Silverstone SG06 mit Core i5-750 und 4870

Update:

Ist alles da und im SG06 verbaut (och ist das süüüüß :D). Hab jetzt einen Core i5-760 auf einem Gigabyte H55N-USB3 mit einem 4 GB Riegel von Corsair . Dazu ein Prolimatech Samuel 17 auf dem ein Enermax Everest seinen Dienst verrichtet.
Und nachdem die 9600GT doch recht laut ist habe ich momentan probeweise die 4870 untertaktet drin.

Belastungstest werde ich aus Sorge um das Netzteil erstmal nicht machen... :D

Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und sieht IMHO wirklich gut aus, das Netzteil ist leise. Die 4870 ist zu Anfang das lauteste im System, nach einiger Zeit dreht der Everest aber etwas auf (der wurde doch als so silent gelobt? Vielleicht muss ich ihn mit Poti ans Netzteil hängen).

Insgesamt nicht supersilent aber im Idle durchaus leise. Total nervig allerdings diese superhelle blaue Powerled des SG06 - die werd ich wohl stillegen müssen...

Kabelmanagement im SG06 ist eine Katastrophe, das Ding ist so klein und mit dem im Verhältnis riesigen Kühler weiss ich nie wohin mit den störrischen Kabeln... ;)

Könnte es was bringen das Netzteil umzudrehen?
 
Das Netzteil bitte nicht umdrehen. Du kannst das Lüftergitter entfernen und der Prozessorlüfter sollte in das Netzteil hinein blasen. Den Prozessor solltest du auf 1,0xx Volt untervolten, wenn das Board das kann. Das spart dir schon mal bis zu 20 Watt unter Last, die das Netzteil dann nicht zu stemmen braucht.

Dass du keine extreme Belastung simulierst halte ich für sehr vernünftig.
 
So neues von der Front:

Die 4870 läuft jetzt im Idle mit 250/250 bei 25% Lüftergeschwindigkeit und ist beruhigt (Temp so um die 45 Grad). Kaum zu glauben wie leise so ein Teil werden kann. Warum ist das nicht standard?
Die Graka-Kühlung ist in dem Gehäuse übrigens wirklich erstklassig. Hätte ich nicht gedacht.

Der Enermax ist gar nicht so laut - da hab ich mich geirrt.
Es ist der Netzteillüfter der aufdreht wenn mal Last auf's System kommt und das NT sich erwärmt. Was mich eigentlich wundert, denn das Ding soll doch eigentlich recht leise sein?
Ich hab den CPU-Lüfter jetzt mal umgedreht - CPU Temperaturen sind gleich geblieben, Lautstärke subjektiv unverändert.
Wie kriege ich das Netzteil leiser? Muss ich doch modden? Oder könnte das 450er in meinem Fall das leisere sein weil es weniger leisten muss?

Wie gesagt: Nach dem Einschalten im Idle alles leise. Wenn man dann eine Zeit normal arbeitet und/oder mal ein Spielchen startet geht der Radau los. Könnte ich zwar mit leben, aber leiser wäre schon schöner... ;)

Hab mir auch mal ein Strommessgerät organisiert und kann folgendes verlauten lassen:
Idle: etwas unter 80 Watt
Spielelast: zwischen 150 und 240 ist alles dabei, typisch um die 200-220 Watt.

Und ich konnte nicht widerstehen und habe doch mal kurz (vielleicht 2 Minuten) Furmark und Prime95 gleichzeitig gestartet - immer mit einem Auge am Strommessgerät und einer Hand an der Maus :D : 266 Watt waren das maximum.

CPU undervolten ist auf jeden Fall noch auf meiner ToDo-Liste. Das würde auch Last vom NT nehmen und die Sache wahrscheinlich leiser machen. Aber da muss ich mich nochmal mit dem Handbuch zu meinem Mainboard beschäftigen.
 
Modden wäre definitiv eine Alternative - bin da nicht so schreckhaft ("Mit Gewalt geht alles!" :D ).

Stellen sich noch 2 Fragen:
Das 300er modden oder - wenn man schon dabei ist - verkaufen (kriegt man da was für?) und gleich das 450er zulegen und dieses dann modden (hatte daran gedacht die Unterseite aufzuflexen und einfach einen leisen 120er oder 80er Slim drunter zu hängen).
Der dann entweder mit eigener Temperatursteuerung oder fest auf 7V am NT.

Und kennt jemand das Seasonic 350SFE? Man liest nicht viel drüber, aber angeblich wäre es leiser als das FSP300 im Sugo.

Wie gesagt: Idle nach dem Einschalten finde ich das Original-NT leise genug. Aber nach einiger Zeit geht es mir dann doch auf den Senkel. Lassen werde ich das auf jeden Fall so nicht. :D
 
Wieder mal Update und Frage.... :D

Hab einem Kollegen seine Gigabyte GTX 460 1024 OC abgekauft sowie die CPU um 0,1V undervoltet. Das Strommessgerät war leider nur geliehen, kann also nicht sagen wieviel es gebracht hat. (Werde mir aber mal eines zulegen.)

Des weiteren habe ich mit dem Seitenschneider die Lüfteröffnung am Netzteil etwas "befreit" damit es besser durchatmen kann. ;)

Das System ist jetzt idle IMHO leiser (übrigens ist die Gigabyte GTX 460 definitiv nicht unhörbar, aber auf jeden Fall leise).
Aber bei leichter Last (und stärkerer sowieso) gibt halt der Netzteillüfter doch immer noch etwas Gas...

Was für ein Lüfter würde sich denn statt dem verbauten 80er empfehlen? Ich würde diesen jetzt eigentlich nicht an Lüfteranschluß des Netzteils anschließen (sonst habe ich ja wieder denselben Effekt) sondern an einem freien Molex - dann ist er halt ungeregelt...

Hatte an einen Scythe Slipstream Slim gedacht, bin mir aber unsicher welchen - 100er? 120? Wieviel U/Min brauch ich um das Netzteil zuverlässig zu kühlen?
... muss dann natürlich auch leiser sein als jetzt ...

Jemand Erfahrungen/Ideen?
 
Bei mir läuft der Core i5 750 auf 2600 MHz Maximum mit 0,99 Volt unter Last. Ohne Last liegen 1,008 Volt an. Allerdings hab ich den Turbo Modus abgeschaltet.

Eine GTX460 hab ich ebenfalls. Diese läuft mit 0,85 Volt unter Last mit einem veränderten BIOS.

Ob du das BIOS der Grafikkarte verändern willst, liegt bei dir. Die Gigabyte-Versionen sind grundsätzlich für einen leisen Betrieb bekannt. Per "MSI Afterburner" kannst du Spannung und Drehzahl auslesen lassen. Auch kannst du die minimale Drehzahl Idle mit dieser Software regeln und sogar einen eigenen Lüfterzyklus programmieren, damit die Karte erst relativ spät hoch dreht.

Mein SFX Netzteil wird von einem 100x100x12mm Lüfter gekühlt. Das Netzteil habe ich in meinem Q07 einfach in den 5,25" Schacht oben eingeklemmt und umgedreht verbaut. Der Lüfter liegt zwischen den (offenen) Schenkeln und bläst unhörbar hinein. So lange ich keine mega Lastzustände produziere wird diese Belüftung ausreichend sein. Hoffe ich :)

Bei dir solltest du auf jeden Fall den Lüfter auf dem Pr. Samuel in das Netzteil rein blasen lassen. Trotzdem solltest du noch einen 120er oder 100er Lüfter mit 12mm Höhe zusätzlich davor positionieren. Vom Platz her müsste sich das ausgehen.
Mein Thermalright AXP140 mit 70mm Höhe hat genau so gepasst, dass ein 25mm hoher Lüfter drauf sitzen und gleichzeitig das Netzteil kühlen konnte. Das war der Optimalfall. Dafür hatte ich aber die Verschalung des Netzteils halbiert und nach unten hin offen gelassen.
 
Zurück
Oben