Lohnt das Upgrade von Core i5-750 auf Pentium G4560?

7jhla

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

meine Frage steht in Kurzform bereits im Titel: Ich spiele mit dem Gedanken mein mittlerweile 8 Jahre altes System mit neuem Mainboard+CPU+RAM auszustatten. Derzeit werkelt dort noch ein Core i5-750 in Kombination mit einer Radeon 290x. Die Grafikkarte wurde Mitte 2015 angeschafft und soll erst einmal nicht gewechselt werden.

Nun fällt es mir sehr schwer die Leistung der alten CPU mit den Neueren zu vergleichen, zumal man den alten Prozessor locker auf 4 GHz übertakten kann. Preis-/Leistungstechnisch macht derzeit in meinen Augen nur der Pentium G4560 Sinn. Meine Ansprüche sind Spiele aller Art in 1080p (mittlere Details sind dabei i.O.) und Nintendo DS/Wii Emulatoren.

Ich bin also auf Eure Meinungen gespannt: lohnt sich die Investition von +/- 200€, oder ist die Mehrleistung zu gering? Mit welchem Leistungszuwachs ist zu rechnen? Vielleicht hat der ein oder andere ja kürzlich einen ähnlichen Umstieg gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten oder auf einen Vergleich der verschiedenen Prozessorgenerationen verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein i5 auf 4GHz läuft ist das mMn. rausgeworfenes Geld. Hast vielleicht (Schätzung) 10-20% Mehrleistung, aber auch wieder nur 2c/4t statt wie bisher 4c/4t. Wenn dann solltest du schon wieder auf einen 4-Kerner aufrüsten. Also i5-7500 z.B. Oder gleich einen i7 oder Ryzen.

Edit: stimme über mir da zu.
 
Danke für eure Antworten!

Also nehme ich schon mal Abstand von der Idee den G4560 zu kaufen. An die Xeon Variante habe ich noch gar nicht gedacht, da lassen sich ja bestimmt Vergleichstests finden. Begebe mich mal auf die Suche :)
 
denke mal dass der unterschied im schnitt so bei 15-20% bei spielen liegen sollte durch HT. Min-FPS noch mehr. Takt sollte ähnlich weit raufgehen und Architektur ist ja die gleiche. Ist also i5 vs i7. Und 8 Threads bringen ja schon öfters mal vorteile:

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

wie gesagt, wenn du die aktuelle cpu verkaufen kannst, dann zahlst du quasi (fast) nichts. und dafür ist die mehrleistung nicht schlecht... Informiere dich halt mal ob jemand xeons mit deinem board am laufen hat. Wenn ja, dann sollte es egtl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gebraucht nen i7 870 besorgt, und habe noch kein game gehabt das auf stock takt im cpu limit hängt, hat 45 gekostet hier im forum, hatte vorher auch nen i5 750, und hatte damit keine fps probleme, aber da war einfach der “will haben“ faktor da

Bei welchen games oder anwendungen haste den probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lazz: wegen cpu-limit: ist aber auch ein gewaltiger unterschied ob man eine 660Ti oder eine 290x hat...
 
Da geb ich dir nur bedingt recht, fürs cpu limit spielt es keine rolle, beim gpu limit sehr wohl, allerdings hat der te weder bestimmte games noch ein fps ziel ausgegeben, also können wir uns die diskussion sparen, bis der te sagt wo es hingehen soll
 
die CPU muss die GPU mit rohdaten versorgen. Dh die CPU wird mit einer stärkeren Grafikkarte auch mehr gefordert. Außerdem haben AMD-Karten (so sagt man) einen größeren Treiberoverhead unter DX11. Dadurch wird der CPU nochmal mehr abverlangt. Ergo: für ne 290x braucht man ne stärkere CPU als für ne 660Ti um nicht in CPU-Limit zu gelangen (bei den gleichen Einstellungen).

edit: aber ja stimmt schon. bevor der TE keine genauen angaben macht, kann man nur ins blaue raten.
 
Es gab noch nichts was gar nicht lief, aber die Performance hat bei Spielen wie Skyrim oder den o.g. Emulatoren doch das ein oder andere mal geschwächelt.

Das mit dem Xeon hört sich ja eigentlich ziemlich gut an. Den x3460 kriegt man für 38€, was sich dann ja auch ohne den Verkauf der aktuellen CPU lohnen würde. Wenn man da dann auch noch ein paar Euro für bekommt, reden wir ja nur noch über Peanuts und alles läuft einen Tacken schneller.

Also super Tipp von da_reini, vielen Dank noch mal!
 
@TE: Kein problem ;)

aber informiere dich halt vorher noch ob Xeons mit deinem Board laufen. Offiziell werden sie nur selten unterstützt. Allerdings laufen sie oft trotzdem ohne probleme, auch mit OC. Sieh dich mal im Internet um, ob jemand Xeons mit deinem Board am laufen hat.
 
da_reini schrieb:
Schon mal über ein upgrade auf einen Xeon nachgedacht? x3440 x3450, x3570 etc.

kostet nichts, und du hast 4 Kerne, 8 Threads und sollten im Normalfall auch auf 4GHz raufgehen.

Gute Idee.
Klar ist die Lynnfield IPC aus heutiger Sicht kacke, aber 40-50€ als Upgrade sollte trotz engem Budget drin sein.
Kumpel muss vermutlich für Mass Effect 4 auch was an seinem i5-750 ändern. Die Xeons sind da nicht so verkehrt, zumal HT heute ja tatsächlich was bringt im Gegensatz zu damals. Wir warten aber erstmal Benches und den Selbsttest auf seiner Kiste ab.

Sein P55A-UD3 unterstützt die Xeons sogar offiziell.
 
zu spät.....wollte es gerade sagen - alles toll solange der Xeon auch von Deinem Board unterstützt wird!

Wobei sich mir der Wechsel von einem i5 750 auf einen Pentium G4560 nicht erschließt - ist doch keine CPU zum spielen bei der Leistung.......einige Games starten ja noch nicht mal mit einer 2+2 Thread CPU.
 
Und wegen Leistungsvergleich mit einem Xeon, such dir die CPU's einfach auf der Passmark seite raus, da kannste schön vergleichen, die haben da alle CPU's drin.
 
@Lars_SHG:
Von welchen einigen Games redest du die nicht mit 2 + 2 Thread CPU nicht starten?
 
x3450 und x3480 werden offiziell unterstützt, dann sollte der 3460er ja wohl hoffentlich auch laufen.
 
Ist natürlich die Frage ob ein Xeon so ein großen Leistungssprung bringt, da müsste man mal Benchmarks und co. mit einbeziehen.

@Fujiyma:
Mir ist auch nur eines bekannt, also weit entfernt von einige...
Diie 2 + 2 Thread CPUs werden (und wurden) gerne schlecht geredet.
 
Zurück
Oben