SIM-Karte im Ausland deaktivieren?

P

platin4

Gast
Hallo

ich bin bei NORMA Connect und würde nach Indien fliegen.

Für eingehende Anrufe in Indien entstehen ja 1,79 € pro Minute.
Das ist ja sehr teuer.

Eingehende SMS in Indien sind ja kostenlos, oder?

Ist es sinnvoll, diese SIM-Karte in Indien zu deaktivieren, damit diese hohen Kosten nicht entstehen?
Einfach in Indien die SIM-Karte herausnehmen und sich dort in Indien eine SIM-Karte kaufen?

Oder wie kann man die NORMA Connect SIM-Karte im Smartphone deaktivieren, so dass diese keine Kosten produziert?

Stell Dein Handy einfach auf "Flugzeugmodus", dann musst Du keine hohe Kosten fürchten.
Wenn Du dann mal WLAN brauchst fürs Internet oder eben Social Media, schaltest das einfach entsprechend ein.
Hierfür muss der Flugzeugmodus nicht extra zusätzlich wieder deaktiviert werden. :)
Mach ich zumindest immer so, außerhalb der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Genau, Flugmodus an (dauerhaft), gleichzeitig WLAN an (bei Bedarf).
Evtl. zur Sicherheit noch Daten-Roaming deaktivieren, falls man den Flugmodus mal versehentlich deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke.
Das ist eine gute Idee.
Warum können im Flugzeugmodus keine Kosten entstehen?

Weil sich das Handy im Flugmodus in kein Mobilfunknetz einwählt bzw. alle kabellosen Funkverbindungen deaktiviert werden.
Auch WLAN, Bluetooth, NFC usw. sollte dann erstmal aus sein bzw. würde ich ausschalten.
Trotz aktiviertem Flugmodus kann man aber WLAN einschalten, falls man über einen WLAN-Hotspot mal ins Internet kann/will.

• Gefällt mir
platin4 schrieb:
Einfach in Indien die SIM-Karte herausnehmen und sich dort in Indien eine SIM-Karte kaufen?
Der übliche weg ist sich im Zielland eine entsprechende Karte zu besorgen (oder e-SIM oder so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich würde solange du noch in Deutschland bist einfach eine esim (sofern das dein Handy kann) aktivieren. Dann kannst du vorher in Ruhe alle Tarife vergleichen / entscheiden.

Bei mir sagt das Handy sogar, WLAN und Bluetooth bleiben im Flugmodus eingeschaltet. Und ich muss extra wählen, dass das auch aus sein soll.

Ne SIM holen macht aber nur Sinn, wenn man auch telefonieren will oder Internet nutzen möchte. Zur Navigation in Indien ist das vielleicht nicht schlecht! Weil mobiles Internet dürfte auch Kohle kosten, oder?

@Drewkev Das wäre auch meine Idee gewesen, aber ich sehe in meinem Poco F7 gar nicht, wie ich die SIM Karte deaktivieren kann?

eSIM Kann mein Poco F7 nicht. Ich müsste daher in Indien auf jeden Fall eine zweite SIM Karte kaufen.

Dann habe ich 2 SIM Karten im Handy.
Wenn ich dann in Indien den Flugzeugmodus aktiviere, dann habe ich ja das Problem, dass bei beiden SIM Karten keine Telefongespräche mehr möglich sind.

Also wäre der Flugzeugmodus wohl auch keine Lösung, oder?

Die NORMA-Connect SIM Karte muss deaktiviert werden oder aus dem Smartphone herausgenommen werden.
Wobei ich die Deaktiviereung noch nicht hinbekommen habe.

platin4 schrieb:
Wobei ich die Deaktiviereung noch nicht hinbekommen habe.

Du schaffst das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, kolege, inge70 und eine weitere Person
Ja, OK.
Ich kann die NORMA Connect SIM Karte erst dann deaktivieren, wenn ich eine zweite SIM Karte habe.
-----

Aber stimmt das , was ich hier geschrieben habe?:

Wenn ich dann in Indien den Flugzeugmodus aktiviere, dann habe ich ja das Problem, dass bei beiden SIM Karten keine Telefongespräche mehr möglich sind.

Also wäre der Flugzeugmodus wohl auch keine Lösung, oder?

Nimm die Sim-Karte einfach aus dem Handy und fertig.

platin4 schrieb:
Dafür ist der Flugmodus da, ja.
Du musst jetzt halt die SIMs einzeln an und ausschalten. Oder aus dem Handy nehmen.

• Gefällt mir
platin4 schrieb:
Danke.
Das ist eine gute Idee.
Warum können im Flugzeugmodus keine Kosten entstehen?
weil das telefon nicht ins mobilfunknetz eingewählt ist.
Ergänzung ()

platin4 schrieb:
was denn nu? teuer telefonieren willst du nicht, aber magst es auch nicht wenn keine gespräche mehr möglich sind. hä ;) ?

platin4 schrieb:
Das ist der Sinn hinter dem Flugmodus, egal wie viele und welche SIM-Karten du hast. Deshalb habe ich doch überhaupt vorgeschlagen die SIM-Karte zu deaktivieren statt den Flugmodus zu nutzen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich würde auch die Mailbox für diesen Zeitraum deaktivieren. Hatte im letzten Urlaub 8 euro verrechnet bekommen, weil mir jemand 56 Sekunden lang auf die Mailbox gesprochen hat. Mein Handy war ständig im Flugmodus, aber wenn ein Anruf bei abgeschaltetem Handy in die Mailbox "über das ausländische Netz umgeleitet" wird, dann kommt es hier auch zum "Roaming"... :freak:

Zurück
Oben