Sim-Karte ohne Daten - Suche Tarifvergleich

Jo70

Ensign
Hallo!

Ich nutze noch ein altes "Tasten-Handy" (also kein Smartphone) nur zum Telefonieren und ggf. mal eine SMS zu versenden. Nun brauche ich bald eine neue SIMkarte und weiß nicht wo ich am besten vergleichen soll. Hat hier jemand einen Tipp/Link für mich?

Gibt es bei der Netzabdeckung noch nennenswerte Unterschiede zwischen den Netzen oder worauf sollt man/ich sonst noch achten?

DANKE!

Das D Netz ist immer noch am besten.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Check24, Verivox, Sparhandy .... einfach mal suchen.

Grundsätzlich ist es immer noch so. Ein Vertrag direkt bei der Telekom und du hast bei einem Problem den besten Support. Buchst du über einen Billiganbieter das selbe Netz hast du bei einem Problem ... nen schlechteren Support.

Tarife ohne Daten wird es so gut wie nicht mehr geben heute. Da du wohl auch auf LTE verzichten musst würde ich den günstigsten Tarif mit einer Telefon und SMS Flat nehmen.

Oder hoch rechnen ob Du ggf Prepaid nimmst und dann ohne Tarif. Also die verbrauchten Einheiten bezahlst.

congstar prepaid

dort gibt es zbsp. 100 minuten für 2€.

falls du doch mal ein smartphone zulegst und zbsp. nur whatsapp oder andere
messenger nutzen möchtest, gibt es eine messengerflat für 0€.

Jo70 schrieb:
Hallo!

Ich nutze noch ein altes "Tasten-Handy" (also kein Smartphone) nur zum Telefonieren und ggf. mal eine SMS zu versenden. Nun brauche ich bald eine neue SIMkarte und weiß nicht wo ich am besten vergleichen soll. Hat hier jemand einen Tipp/Link für mich?

Gibt es bei der Netzabdeckung noch nennenswerte Unterschiede zwischen den Netzen oder worauf sollt man/ich sonst noch achten?
Das Problem ist, dass du kein LTE haben wirst.
Dadurch wird dein Empfang eher schlechter als besser werden, da die Provider alte Technik durch LTE ersetzen will.

Ansonsten bist du je nach Region bei der Netzabdeckung immer noch am besten bei Vodafone oder der Telekom aufgehoben. (In meiner Region z.B. Vodafone)
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist dich nicht an lange Verträge zu binden.
Gerade für die nicht Smartphone Benutzer werden die Technologiesprünge vermutlich eher für Verschlechterungen sorgen, da die nicht Smartphones meist keine neuere Technologie wie LTE nutzen....

laufend dieses lte geblubber.

er möchte nur telefonieren, 2g, 3g, hansg oder lte ist dabei jacke wie hose.

Danke für Eure Beiträge!

Ich schau mich jetzt erst mal auf den Seiten von Beitrag2 um.

Im übrigen: Ja ich brauche keine Daten, nur GSM oder wie das heißt. Sollte ich irgendwann ein Smartphone oder Tablett mit Karte nutzen, käme ich auch mit einer neuen Telefonnummer, bzw. weiterem Vertrag zurecht.

Matthew Sobol schrieb:
laufend dieses lte geblubber.

er möchte nur telefonieren, 2g, 3g, hansg oder lte ist dabei jacke wie hose.
Lass mich raten, du wohnst in der Stadt oder?

In meiner Heimat gibt es einige Gebiete komplett ohne Netz außer LTE.
Vodafone und Telekom überlegen in Zukunft sogar die 3G Technik gegen LTE Technik auszutauschen ;)

Zuletzt bearbeitet: (3g nicht 2g)
Wie muss ich das eingentlich verstehen. Wenn da beim Tarif etwas von LTE steht, funktioniert das dann überhaupt mit einem alten "GSM-Handy"?

Und wenn ich mich nach Prepaid-Tarifen umschaue: Wie lädt man den auf ohne Internetverbindung?

jonderson schrieb:
Vodafone und Telekom überlegen in Zukunft sogar die 2G Technik gegen LTE Technik auszutauschen ;)
Hast Du dafür eine glaubwürdige Quelle? Jeder in der EU neu zugelassene PKW verfügt über ein GSM-Modul für eCall. Deswegen gehe ich davon aus, dass 2G uns noch länger erhalten bleibt als 4G.

Jo70 schrieb:
Und wenn ich mich nach Prepaid-Tarifen umschaue: Wie lädt man den auf ohne Internetverbindung?
Codes zum Aufladen gibt es eigentlich an vielen Verkaufsstellen, an jeder Tanke und beim Discounter ...

Andreas_ schrieb:
...
Codes zum Aufladen gibt es eigentlich an vielen Verkaufsstellen, an jeder Tanke und beim Discounter ...

Ich hatte bislang nur einmal einen Prepaidtarif mit einem Smartphone (AldiTalk). Da btrauchte man eine Ap zum aufladen. So was hat mein Tastenhandy ja nicht.

Andreas_ schrieb:
Hast Du dafür eine glaubwürdige Quelle? Jeder in der EU neu zugelassene PKW verfügt über ein GSM-Modul für eCall. Deswegen gehe ich davon aus, dass 2G uns noch länger erhalten bleibt als 4G.

Mehr noch, alles was auf Schiene in Deutschland fährt, besitzt eine SIM karte, zur übermittlung von bestimmten Daten. Deswegen bin ich ebenfalls der Meinung, eine Abschaltung wird so schnell nicht erfolgen, bis ein getesteter Ersatz eingeführt wird.

Hallo noch mal!

Also ich hab zig Browsertabs offen und komme nicht weiter. Könnt Ihr mir einen Tarif (bitte möglichst mit Link) vorschlagen:

Ich in "Kaumtelefonierer" möchte aber halt erreichbar sein. Wie geschrieben Tastenhandy, nur Telefonieren und SMS keine Daten (am besten wäre sogar wenn Internet gar nicht möglich ist um versehentliche Kosten zu vermeiden).

Weil ich eh kaum noch mit dem Handy telefoniere, wäre mir ein Tarif ohne Grundgebühr am liebsten.

Und ohne das substantiiert begründen zu können, ich bin kein Vodafone-Fan. Falls möglich würde ich lieber zur Telekom oder O2.

Ich lebe in einer Großstadt und komme nur selten aufs Land.

Jo70 schrieb:
Ich hatte bislang nur einmal einen Prepaidtarif mit einem Smartphone (AldiTalk). Da btrauchte man eine Ap zum aufladen.
Nö das geht auch über Gutscheinkarten (die gibts logischerweise bei Aldi, aber auch bei manchen Tankstellen) und über den Geldautomat (hab das bei Alditalk immer bei der Sparkasse gemacht.)

Wieviel telefonierst du denn überhaupt im Monat? Daran kannst du auch ein Stück weit festmachen ob sich eine Flatrate lohnt.
So ganz nebenbei:
Ich weis viele haben in der Hinsicht (berechtigt) Datenschutzbedenken, aber möchstest du wirklich immer noch auf ein Smartphone verzichten?
Chatfunktionen, Musikplayer, Bilder knipsen, Nachrichten und Mails empfangen, Navigation, Echtzeitfahrpläne für Bus und Bahn, generell Internetzugriff mobil um sich z.B. über Öffnungszeiten und Telefonnummern zu erkundigen.
Diese Teile sind ja das Multifunktionswerkzeug der aktuellen Zeit und ich persönlich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
In meiner Heimat gibt es einige Gebiete komplett ohne Netz außer LTE.
LTE ja? UMTS, GSM nein? Solche Gebiete gibt es? Selbst wenn dem so wäre über LTE kann man nur mit VoLTE telefonieren, was die wenigsten Verträge können. Und ohne LTE-Telefon schon mal gar nicht.

Vorschläge: Telekomnetz Congstar: Prepaid wie ich will und alles auf Null ziehen. https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/
Vodafone Netz: Wie schon vorgeschlagen, CallYa Talk & SMS: https://www.vodafone.de/freikarte/callya-talk-und-sms.html

Jo70 schrieb:
Wie muss ich das eingentlich verstehen. Wenn da beim Tarif etwas von LTE steht, funktioniert das dann überhaupt mit einem alten "GSM-Handy"?

Wenn dein Handy LTE kann, dann ja. (Wahrscheinlich nicht ;) )

Und wenn ich mich nach Prepaid-Tarifen umschaue: Wie lädt man den auf ohne Internetverbindung?[/QUOTE]
Andreas_ schrieb:
sry Vertan, 3G wird abgesägt:
https://www.teltarif.de/telekom-netz-technik-lte-ausbau/news/71844.html

Xes schrieb:
Nö das geht auch über Gutscheinkarten (die gibts logischerweise bei Aldi, aber auch bei manchen Tankstellen) und über den Geldautomat (hab das bei Alditalk immer bei der Sparkasse gemacht.)
Ich war jetzt wegen eines Telefonats geistig abwesend. Aber mein Gesprächspartner erklärte mir bei der Gelegenheit, dass man den Gutschein-Code wohl ähnlich wie eine SMS ins Handy eingibt. Das muss ich einfach mal machen, um das richtig zu verstehen.

Xes schrieb:
Wieviel telefonierst du denn überhaupt im Monat? Daran kannst du auch ein Stück weit festmachen ob sich eine Flatrate lohnt.
Im Normalfall - wenn ich zu hause bin - bestimmt nicht, auf Reisen aber schon.

Xes schrieb:
So ganz nebenbei:
Ich weis viele haben in der Hinsicht (berechtigt) Datenschutzbedenken, aber möchstest du wirklich immer noch auf ein Smartphone verzichten?
Bislang komme ich ohne aus (ich bin aber auch nicht mehr wie in jüngeren Jahren Abends Unterwegs und nutze kaum öffentliche Verkehrsmittel). Sollte sich das ändern, käme ich auch mit einer neuen/weiteren Telefonnummer zurecht.
Ergänzung ()

Diesen Congstar-Link finde ich ganz ansprechend. 9Ct./Min. oder SMS ohne Grundgebühr sowie ggf. zubuchbare Optionen und - wie ich vermute - im "D1-Netz" scheint mir zu passen. DANKE!

Falls jemand noch Alternativvorschläge hat werde ich sie mir nachher durchlesen. Ich muss jetzt mal afk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben