Da Du die Fragen zu Deinen bisherigen bzw. voraussichtlichen Telefonieminuten und SMS nicht beantwortet hast, bleibt nur eine allgemein gehaltenere Empfehlung: Congstar Prepaid "wie ich will" im Telekom-Netz. Dort kannst Du, falls die Telefonie punktuell doch mal etwas mehr wird, bedarfsweise ein 100-Minuten-Paket für 2 Euro hinzu buchen (wurde hier auch schon im Thread zuvor empfohlen). Ab der 23. Telefonie-Minute ist diese Option dann bereits günstiger als der reine 9-Cent-Tarif.
Matthew Sobol schrieb:
laufend dieses lte geblubber.
er möchte nur telefonieren, 2g, 3g, hansg oder lte ist dabei jacke wie hose.
Nicht ganz: Falls man ein LTE-fähiges Handy verwendet, kann man mit einigen Tarifen auch Voice over LTE nutzen (VoLTE), also telefonieren über das Datennetz. Sowas spielt in der Tat dann eine Rolle, wenn vor Ort nicht mal das GSM-Netz verfügbar ist. Sowas kann man in einigen ländlichen Gebieten durchaus antreffen, wenn zumindest LTE über das Band 20 vorliegt.
In diesem Thread hier allerdings wird das verwendete Tastenhandy kein VoLTE unterstützen, sodass es in diesem Fall ausreicht, einen 2G-/3G-Netz-Tarif zu empfehlen.
Jo70 schrieb:
Ich war jetzt wegen eines Telefonats geistig abwesend. Aber mein Gesprächspartner erklärte mir bei der Gelegenheit, dass man den Gutschein-Code wohl ähnlich wie eine SMS ins Handy eingibt. Das muss ich einfach mal machen, um das richtig zu verstehen.
Auflademöglichkeiten für Congstar Prepaid siehe hier:
->
https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Congstar#Aufladem.C3.B6glichkeiten
Interessant dabei ist auch die inoffizielle (aber einwandfrei funktionierende) Auflademöglichkeit als 5€-Aufladung via Telekom. So kann man selbst bei Geringverbrauch mit einer Aufladung von ein Mal fünf Euro pro Jahr die SIM am Leben halten.
Was Dein Gesprächspartner eben am Telefon sicher meinte, war die Aufladung unter Eingabe des Cashcodes nach diesem Muster:
Abschließend die Wähltaste / "Grüner-Hörer-Taste" drücken.
Jo70 schrieb:
Gibt es bei der Netzabdeckung noch nennenswerte Unterschiede zwischen den Netzen oder worauf sollt man/ich sonst noch achten?
Ja, die gibt es, u.a. hinsichtlich:
- Netzstabilität
- Netzverfügbarkeit
- Sprachcodecs im GSM-Netz