SIM-Karte "Ungültig" - Was nun?

DevoLiX

Cadet 4th Year
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich eine Prepaid SIM-Karte in einem Telekom-Store erworben. Leider hat der Verkäufer mir nicht das verkauft, was ich eigentlich wollte. Ziel war eine normale Prepaid-Karte, wie es schon früher gab. Für Anruf/SMS 9 Cent und regelmäßiges aufladen. Stattdessen bekam ich eine, dessen Guthaben automatisch für eine 4-Wochen Flatrate entzogen wird. Das bringt mir natürlich gar nichts, da ich extrem selten mal telefoniere und so echtes Prepaid ohne diese Flatrate deutlich günstiger für mich ist. Im Internet stand, sobald etwas guthaben drauf ist, wird automatisch versucht erneut abzubuchen. - So blieb die Karte erst mal unbenutzt. Damit konnte ich nichts mit anfangen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen.
- Als Service Status steht jetzt nur "Ungültig", was heißt? Inwiefern ungültig?
Kann ich diese wieder freischalten? Aufladen ging jedenfalls nicht.
  • Lässt sich diese 4-Wochen Flatrate nicht irgendwie abschalten und bei Bedarf erst einschalten?
  • Vertreibt die Telekom überhaupt noch normal "echte" Prepaid SIM-Karten?
  • Das Beschwerdesystem bei den Mitarbeitertischen scheint auch nicht zu funktionieren?

Viele Grüße

Du solltest die Telekom fragen. Das wäre einfacher und schneller. Hab gehört, die haben Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Telekom hilft
Hallo @DevoLiX,

ich schaue mir das gerne einmal genau an und informiere dich. Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, benötige ich ein paar weitere Informationen. Bitte schicke mir dafür deine Daten über unser Kontaktformular zu.

Viele Grüße
^Melanie

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das nenne ich eine gute Service seitens Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
DevoLiX schrieb:
Vertreibt die Telekom überhaupt noch normal "echte" Prepaid SIM-Karten?
Nein … Mein Tipp: Jene SIM nicht weiter verwenden oder versuchen die zu reaktivieren. Außer Du hättest Du Rufnummer irgendwo schon verwendet; dann könnte man über einen Rufnummern-Portierung vielleicht eher was retten. Wenn Du über den Thread hinaus eine Tarif- und Produkt-Beratung brauchst, einfach melden. :)
DevoLiX schrieb:
Leider hat der Verkäufer mir nicht das verkauft, was ich eigentlich wollte.
Weil der Verkäufer nicht anderes anbieten konnte, wird er sich entweder dumm gestellt haben oder es so gut verklausuliert haben, dass es kein normaler Mensch versteht. Hier kannst Du Dich nur bei Vorstand Telekom Deutschland, Vertrieb Deutschland schriftlich beschweren, dass hier eine Lücke im Tarif-Schema besteht, womöglich mit der gezielten Absicht Menschen einfach nur zu übertölpern.
DevoLiX schrieb:
So blieb die Karte erst mal unbenutzt.
Wie lange? Wie Du in meinem verlinkten Thread siehst, wird Dir nach ~16½ Monate ohne Aufladung gekündigt. Normalerweise müsstest Du das aber als E-Mail oder Post-Brief erhalten haben. Du hättest dann mittels 5 €-Voucher aufladen können – erhältlich (nur) im Telekom-Shop an der Kasse. Jene Summe ist zu niedrig für das Abonnement, so dass Du so durch die Hintertür zu Deinem Wunsch-Tarif gekommen wärst … aber hoch umständlich auch für die Zukunft. Daher mein Tipp jene SIM fallen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevoLiX
norKoeri schrieb:
Wie lange? Wie Du in meinem verlinkten Thread siehst, wird Dir nach ~16½ Monate ohne Aufladung gekündigt.
Aber nicht bei einer neuen SIM.
Wenn diese nie genutzt wird, geht diese nach spätestens 12 Monaten weg.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Normalerweise müsstest Du das aber als E-Mail oder Post-Brief erhalten haben. Du hättest dann mittels 5 €-Voucher aufladen können – erhältlich (nur) im Telekom-Shop an der Kasse. Jene Summe ist zu niedrig für das Abonnement, so dass Du so durch die Hintertür zu Deinem Wunsch-Tarif gekommen wärst … aber hoch umständlich auch für die Zukunft. Daher mein Tipp jene SIM fallen zu lassen.
Vielen Dank erst mal. Ja, dann ist es wohl das beste, die tatsächlich offiziell zu kündigen, Daten löschen zu lassen usw. Okay. Post von denen kam leider nur einmal "Ja, Sie sind bereits schon im besten Tarif". Wie auch immer...

Das mit der 5€ Aufladung wusste ich noch gar nicht. Läuft das so auch bei anderen Anbietern? Habe aktuell noch ne zweite von Ortel (o2), 5€ würde halt legit für ein ganzes Jahr ausreichen. Generell bin ich auch happy, an die Karte gekommen zu sein. Scheint immer seltener zu werden, mit den Prepaids. Vodafone meinte, nope. Aldi Talk lässt sich nicht aktivieren (3-mal schon jeweils sogar im Shop) und Lebara will nen Video Beweis.. neh...

Mit Ortel war es ganz einfach: Der Verkäufer hat ein Foto vom Perso gemacht und es lief instant. 👍

DevoLiX schrieb:
Das ist leider bei jeder Prepaid-Plattform etwas anders. Zu Ortel finde ich nichts. Bei E-Plus Prepaid war das so, dass Du für 30 € dann zwei Jahre Ruhe hattest. Aber Ortel bzw. O₂ kann das angepasst haben. Am Einfachsten im Telefon-Treff.de im Prepaid-Subforum fragen …
DevoLiX schrieb:
Generell bin ich auch happy, an die Karte gekommen zu sein. Scheint immer seltener zu werden, mit den Prepaids.
Wie im anderen Thread erwähnt, geht das auch heute noch, man muss nur die Richtige raussuchen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben