SIM Kontakte ausblenden (MIUI 11)

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB,

ich habe seit gestern ein Xiaomi Note 9 Pro mit MIUI 11 (Global). Ich bin an sich sehr zufrieden, ich habe nur ein Problem mit den Kontakten in der Telefon-App. Da ich die Kontakte von meiner SIM nicht bearbeiten kann, habe ich diese in mein Google Konto importiert. Jetzt habe ich das Problem, dass mir die Kontakte im Telefonbuch doppelt angezeigt werden (scheinbar 1x SIM und 1x Google Konto).

Hab bissel recherchiert und bei Stock-Android scheint es so zu sein, dass es eine Option gibt SIM-Kontakte einfach ausblenden zu lassen. Nur finde ich diese Option ums verrecken in MIUI nicht.
Weiß von euch vielleicht jemand wo ich suchen muss oder kennt einen einfachen Workaround?


Greetz DrC
 
Hallo, vielleicht missverstehe ich dich aber du darfst nicht in der Telefonapp gucken, sondern in der App "Kontakte". Meist kann man oben rechts das Konto wählen, z.B. Google, Microsoft,... dann kann man in ... die Ansicht wählen, wie "Alle Kontatke" oder "Anpassen". Und dann noch im Hamburgermenü nach Label. Ich habe auch Labels wie Standard, Archiv, Andere,... manche Kontakte möchte ich behalten, aber nicht alltäglich überall sehen.

PS: Ach so, die Telefonapp zeigt die Kontakte so an, wie man sie in der Kontatkeapp eingestellt hat.
 
Hallo Wilhelm,
interessanter Weise gibt es unter der Kontakte App keine Dopplungen. Da könnte ich über "Ansicht" zwar was auswählen, aber da habe ich schon nur "My Contacts" ausgewählt und SIM wäre da auch nicht dabei (nur "Family" "Coworkers" etc.)
 
Habe lustiger Weise gerade ein Upgrade auf MIUI 12 bekommen. Leider löst es nicht das Problem. Bei mir gibt es diese Option nicht :(
edit: MIUI 12.0.1 Global (QJZMIXM) / Androidversion: 10 QKQ1.191215.002
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-17-17-26-26-131_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2020-11-17-17-26-26-131_com.google.android.dialer.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem nutzt du? Habe in meinem letzten Post noch die exakte Version editiert.
 
Okay, das klingt ja strange, dass es scheinbar uneinheitlich ist, wer welche Apps bekommt. Da hattest du ja scheinbar Glück.
Weißt du wie bei dem True Phone Dialer dann Kontakte gespeichert werden? Werden die dann auch irgendwie auf der SIM synchronisiert? Weil wenn ich ein neues Phone habe, will ich ja schon gern meine Kontakte direkt mitnehmen, oder sind die dann in einem Account gesichert? Die App kostet 5€ wenn ich richtig gelesen habe?!
 
Doch, das gibts bei der 12er auch. Bei mir ist es in einem Google Ordner: Kontakte. Allerdings ist die Option, wie oben nicht gleich, das ist richtig: Kontakt-->app --> In Kontakte Suchen (dieses 3 Punkte Symbol). --> Ansicht anpassen --> Umstellen auf Anpassen. Jetzt das Häckchen raus bei Sharred in Android und oder My Contacts.
 
Wenn ich da alle Haken rausnehme, sehe ich in Kontakte nichts mehr und in der Telefon App immer noch alles doppelt :)

Edit: Also ich habe jetzt True Phone Dialer installiert und da gibt es die Option SIM, Google Konto etc. ausblenden zu lassen. Selbst wenn ich alles ausblende, habe ich doppelte Einträge, sowohl in der standard Telefon App als auch in der True Phone App. HÄ? 🤔

Edit²: Wie klug wäre es denn alle Kontakte von der SIM zu löschen und Kontakte ab jetzt im Google Konto abzulegen? Wenn ich nämlich Nummern hinzufügen will, wird mir SIM ohnehin nicht mehr als Option angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf wir hinaus wollen, ist aber klar, oder? Also, dass die Telefon-App die Kontakte eigentlich so anzeigt, wie in der Kontakte-App ausgewählt und gefiltert. Probier es mit einem anderen Telefon. Warum das bei dir jetzt nicht klappt und sogar nicht in einer anderen Dialer-App, kann ich nicht sagen. Edit: Neugestartet, Cache der App gelöscht?
Und ja, an SIM-Kontakte scheint man kaum noch heran zu kommen. (Mir war das gar nicht so bewusst.) Kontakte würde ich nur in der "Cloud" beherbergen. Alleine für die geräteübergreifende Nutzung und für Gerätewechsel. Ich glaube, ich lege meine SIM testweise in ein altes GSM-Tastentelefon ein um die SIM-Kontakte zu sichten. 😉
 
Worauf wir hinaus wollen, ist aber klar, oder? Also, dass die Telefon-App die Kontakte eigentlich so anzeigt, wie in der Kontakte-App ausgewählt und gefiltert.
Jepp, aber so ist es nicht.

Probier es mit einem anderen Telefon.
Tatsächlich hatte ich das Problem auch bei meinem alten Smartphone. Dachte aber es liegt an WhatsApp.

Neugestartet, Cache der App gelöscht?
Ja. Kein Erfolg.

Und ja, an SIM-Kontakte scheint man kaum noch heran zu kommen.
Ich habe halt nur ein Google Konto, weil ich es für Smartphone und zB Youtube brauch. Aber ich denke ich muss dann wohl mal die Steinzeit überwinden und lösche einfach die SIM Kontakte :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben