Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute, ich hab letzte Woche angefangen mit Renn Simulationen.
Das Fieber hat mich voll gepackt.
Habe mir ACC und Iracing gegönnt, dazu t300 alcantara+ t3pa Pro Pedalen.
Jetzt möchte ich mir ein kleines Setup zusammen stellen, momentan Fahre ich über einen 24" Monitor am Schreibtisch.
Da ich nicht viel Platz in der Wohnung habe, möchte ich gern wissen, wie ich das am besten alles umsetzen kann um ordentlich zu fahren (evtl. Mit triple Screen oder VR Brille).
Als Stuhl habe ich den DXracer.
Das Problem ist, dass ich auch noch andere Games auf den Pc spiele (csgo+Overwatch) und ich auch am Pc hin und wieder arbeite.
So nun meine Fragen:
Triple Screen oder VR Brille?
Wie kann man es am besten lösen wenn man nicht viel Platz hat?
Wenn kein Platz vorhanden ist, passt es mit TripleScreen nicht und mit den gängigen VR-Lösungen auch nicht.
Wie sieht deine jetzige Hardware aus? Wie investitionsfreudig bist du?
Willst du weiter am Schreibtisch die Rennspiele spielen oder willst Du dir ein Rig anschaffen?
Der erste Schritt wäre sicherlich, Sitz und Pedale in richtiger Position ordentlich fixieren zu können. Danach mal ausmessen, ob 34" 21:9 oder vielleicht sogar 49" 32:9 auf den Schreibtischen passt.
Die Hardware ist eben wahnsinnig entscheidend, denn weder Triple, noch VR sind einfach zu bewältigen wenn kein Highend-System werkelt. (VR zieht mehr Leistung als der Triple - ich sagmal ab der Rift S)
Die nächste Frage ist, ob du für dich ein bisschen "umher"-Fahren willst oder doch eher competitiv online.
Bei Letzterem würde ich dir 32" WQHD-Triplescreen empfehlen, wenn es der Platz auf dem Schreibtisch hergibt, wenn du die maximale Übersicht bei maximaler Qualität möchtest. Zudem lässt es sich an diesem Setup auch sehr gut Arbeiten.
Wenn du eine größere Immersion der Übersicht vorziehst und dir außerdem der Platz fehlt dann wäre VR das Richtige. Hier kommt es auf die Preisklasse und Anwendung an. Wenn du nur Simracen willst würde ich nach einigen Erfahrungen hier und woanders eine gebrauchte Basisstation und die Index (nur das Headset) holen. Möchtest du auch mal z.B. Alyx oder ähnliche VR-Titel probieren dann eher Odyssee+, Oculus, Rift S oder HP Reverb. Diese Brillen haben ein kleineres, sehr beengtes FieldofView. Das Ist dann wie am SingleScreen, mit der Ausnahme, dass man sich umsehen kann. Also ein Wenig wie durch die Tauscherbrille.
P.S.
Wegen des "Sitzens". Ich würde mir aus Alu-Profilen oder Holz zumindest eine Konstruktion schaffen, wo du die Pedale und den Sitz zueinander fixieren kannst. (was sich schnell unter deinen Schreibtisch schieben lässt oder bei nicht Benutzung an der Seite oder im Schrank verschwindet!
34" 21:9 bietet beim Racen keinen echten Vorteil gegenüber Singlescreen und selbst bei 49" 32:9 kommst du je nach Abstand auf kein FOV dass dich rechts und links großzügig aus dem Fenster sehen lässt um Gegner zu registrieren die sich neben dir befinden. Es gibt viele, die das aus Platzgründen so fahren. Der Blick in die Scheitel zumindest alles was vor dem Auto ist wird besser, aber ist im Gesamten noch weit vom Triplescreen weg. Das Problem verstärkt sich je weiter du vom Monitor weg sitzt. Denn das korrekte FieldofView berechnet sich aus Augenabstand und Bildschirmdiagonale.
EDIT:
ACC skaliert unter VR sehr schlecht und sieht dann auch ganz schnell nicht mehr so gut aus bzw. läuft dann entsprechend nicht mehr gut! Also unter einer 2080 oder gar 2080ti würde ich es da aktuell mit VR nicht versuchen. (also es geht auch mit weniger, aber man es dann so wirklich fahren möchte ist die andere Seite)
Puh, für 32" als Triple brauchts aber schon einen ordentlichen Schreibtisch, oder?
Für die gewünschte Immersion brauchts dann auch etwas Tiefe, die äußeren Monitore müssen doch richtig angewinkelt sein, oder? Und macht das denn Sinn, wenn auch die äußeren Monitore AUF dem Tisch stehen und damit VOR der eigenen Sitzposition?
die werden dir sagen das das erste ist was du brauchst sind "gute" pedalen und da am besten mit loadcell
auf der Bremse (beziehungsweise wie du bremst) macht man nach den Perfekten rausbeschleunigen(+linie) die meiste zeit.
also das solte als erstes auf den Zettel stehen wenn du es "ermst" meinst und nicht nur gesehen hast das ein "streamer" mit 3monitoren vor sich hingefahren ist
und ansonsten hab ich auch nicht viel platz und trotzdem Trippel-monitor hier aber mein "schreibtisch" ist aber auch gut 2.2meter breit
Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt - Auch ich habe in meiner Wohnung nur sehr wenig Platz und musste hier eine Kompromiss eingehen:
Ich würde an deinem System/Zock und Arbeitsplatz nichts ändern. Der 24er reicht für Shooter perfekt aus. Auch ist ein DX Racer nicht für's Sim Racing geignet. Ich empfehle hier noch einen ordentlichen Rennsitz evtl. von Playseat bei dem du die Pedale fest einspannen kannst, die rutschen sonst immer weg und du hast kein Vertrauen in Gas und Bremse.
Mein Vorschlag wäre es, das SIM Racing Rig vor deinem TV zu betreiben, falls das möglich ist. Vielleicht kannst du entsprechend lange Kabel verlegen oder dir einen zweiten PC zusammenstellen, oder das via Steam Home Streaming betrieben, falls du die Latenzen in den Griff bekommst.
Für mich war der Monitor am Gaming PC zu hoch montiert und zu weit entfernt, da ja der Schreibtisch noch dazwischen platziert ist.
Da ich eh kaum mehr TV schaue habe ich eben den Playseat vor den TV gestellt und spiele dort mit 2560x1440@60Hz auf dem 4k TV.
Die 1060GTX ist für WQHD-Triple und auch für VR fürs Racen eher ungeeignet!
Speziell ACC wirst du da nicht vernünftig betreiben können.
Wenn sich an der Hardware nix ändern soll vlt. doch einen möglichst großen Screen mit möglichst wenig Abstand zu den Augen? Ob das nun ein 49" 32:9 ist oder ein übertrieben 95" 4K TV ist dann die andere Seite.
Ergänzung ()
Ravager90 schrieb:
Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt - Auch ich habe in meiner Wohnung nur sehr wenig Platz und musste hier eine Kompromiss eingehen:
Ich würde an deinem System/Zock und Arbeitsplatz nichts ändern. Der 24er reicht für Shooter perfekt aus. Auch ist ein DX Racer nicht für's Sim Racing geignet. Ich empfehle hier noch einen ordentlichen Rennsitz evtl. von Playseat bei dem du die Pedale fest einspannen kannst, die rutschen sonst immer weg und du hast kein Vertrauen in Gas und Bremse.
Mein Vorschlag wäre es, das SIM Racing Rig vor deinem TV zu betreiben, falls das möglich ist. Vielleicht kannst du entsprechend lange Kabel verlegen oder dir einen zweiten PC zusammenstellen, oder das via Steam Home Streaming betrieben, falls du die Latenzen in den Griff bekommst.
Für mich war der Monitor am Gaming PC zu hoch montiert und zu weit entfernt, da ja der Schreibtisch noch dazwischen platziert ist.
Da ich eh kaum mehr TV schaue habe ich eben den Playseat vor den TV gestellt und spiele dort mit 2560x1440@60Hz auf dem 4k TV.
Wie groß ist denn der TV in der Diagonale und wie weit bist du denn mit den Augen entfernt? Klingt nach einem sehr gruseligen oder völlig falsch eingestellten FOV auf den ersten Blick!
Pedale zu Sitzposition fixieren ist aufjedenfall AundO. Würde da aber vlt. wirklich klein mit Alu-Profilen/ Holz beginnen. Es hat den Vorteil, dass du es einfach und schnell erweitern kannst je nach Bedarf, Platz und Geldbeutel.
Ergänzung ()
LegeinEi schrieb:
Puh, für 32" als Triple brauchts aber schon einen ordentlichen Schreibtisch, oder?
Für die gewünschte Immersion brauchts dann auch etwas Tiefe, die äußeren Monitore müssen doch richtig angewinkelt sein, oder? Und macht das denn Sinn, wenn auch die äußeren Monitore AUF dem Tisch stehen und damit VOR der eigenen Sitzposition?
Die sollten nach Möglichkeit angewinkelt sein und man quasi "drin sitzen". Es geht aber auch komplett ohne Winkel oder wenn man das Setup vor sich hat. Hat dann natürlich garnichts mehr mit Immersion zutun und ist dann halt wirklich einfach nur noch zweckdienlich.
Ergänzung ()
jimpannse schrieb:
Ich "zitiere" mal "wirklich" gute Sim-Racer
die werden dir sagen das das erste ist was du brauchst sind "gute" pedalen und da am besten mit loadcell
auf der Bremse (beziehungsweise wie du bremst) macht man nach den Perfekten rausbeschleunigen(+linie) die meiste zeit.
also das solte als erstes auf den Zettel stehen wenn du es "ermst" meinst und nicht nur gesehen hast das ein "streamer" mit 3monitoren vor sich hingefahren ist
und ansonsten hab ich auch nicht viel platz und trotzdem Trippel-monitor hier aber mein "schreibtisch" ist aber auch gut 2.2meter breit
Genauso ist es.
Feste Sitzposition und gute Pedale! Ich selbst habe Fanatec CSP V3 mit BrakePerformancekit und den Dämpferkits und bin letztens die HE Sprint und vor längerer Zeit die HE Ultimate gefahren. Bei beiden konnte ich ein nochmal besseres Gefühl rausholen, mehr konstants usw.
Hauptgrund ist unser Muskelgedächtnis. D.H. wir prägen uns beim Bremsen einen gewissen Druckpunkt viel schneller und besser ein als z.B. den Pedalweg.
Der Triple bringt eigentlich hauptsächlich Übersicht (Sicht nach rechts und links) und ein besseres Geschwindigkeitsgefühl durch ein sehr weites FOV. (korrekt eingestellt)
P.S.:
Du kannst ja mal deine Daten (24" und Augenabstand) in den FOV-Calculator (siehe die beiden Links) eingeben und in iRacing (hat glaub sogar einen eigenen Calculator in den Ingame-Options) bzw. ACC das korrekte FOV einstellen. Danach kannst du mal dein Wunschsetup z.B. 34" 21:9 eingeben und das ermittelte FOV in der Sim einstellen. Dann weißt du schon vor dem Kauf was dich erwartet.
Danke euch erstmal, als Alternative hatte ich auch an einen 49" curved gedacht, weiss aber nicht ob sich das dann bei den Shootern schlechter verhält auf so einem riesen Ding.
Was für eine Graka wäre denn z.b. für einen Triple angemessen?
Wenn ich zuhause bin, vermesse ich mal die Tote Ecke bei mir im Wohnzimmer, vielleicht passt da ja was hin(denke aber eher nicht).
Mein Wohnzimmer ist echt klein, ist jetzt schon proppe voll mit dem Sofa und schreibtisch
Ich hab gestern mal ein bisschen nachgemessen, meine tote Ecke im Wohnzimmer hat nur eine breite von 1m.
Da bleibt ja nur noch der Schreibtisch(1,20m breit).
Wie kann man das denn am besten lösen, muss das Lenkrad jedesmal auf und ab bauen, sonst steht der Schreibtischstuhl jedes mal halb vorm TV.
Hast du mal deinen Augenabstand gemessen und das mit dem FOV probiert?
Ab 150/ 200€ würde ich eher mit Aluprofilen arbeiten. (je nachdem ob du am Schreibtisch oder am TV spielst)
Je nachdem wie nah du den Monitor vor die Augen bekommst würde ich mir von 34" Ultrawide nicht zuviel versprechen. Wie gesagt rechne es dir z.B. bei ProjectImmersion oder innerhalb von iRacing mal aus und passe dein FOV an, ob du so spielen möchtest. Alternativ bliebe noch Grafikkarte + VR-Brille oder mal zum Test die Oculus Rift CV1 (erstes VR-Headset überhaupt) mit eben allen Einschränkungen, die das mitbringt. (gebraucht 150-200€)
Ich hab das bei mir recht einfach gelöst. Hab den Samsung Ultrawide mit 49" und per Wandhalterung an die Wand vom Schreibtisch geschraubt. Benutze diesen auch als normalen Monitor zum was anderes spielen oder arbeiten. Darüber hängt noch ein weitere Monitor.
Den Samsung hab ich mit einer lang ausziehbaren Wandhalterung montiert. Heißt, wenn ich arbeite oder was anderes spiele, dann ist der Monitor fast an der Wand. Will ich mit Lenkrad spielen, wird das an den Tisch befestigt, der Monitor genau bis hinter das Lenkrad gezogen und mein Augenabstand zum Monitor ist nur noch ~60cm meine ich. Meinen DX Racer befestige ich gegen das Wegrollen mit einem alten Teppich, sieht blöd aus, funktioniert aber seit Jahren. Selbst mit LoadCell.
Aufgebaut ist das ganze in unter 5min. Im Alltag sieht man nicht, dass da ein Lenkrad und alles befestigt werden kann. Zudem nimmt es sehr wenig Platz ein.
Hast du mal deinen Augenabstand gemessen und das mit dem FOV probiert?
Ab 150/ 200€ würde ich eher mit Aluprofilen arbeiten. (je nachdem ob du am Schreibtisch oder am TV spielst)
Je nachdem wie nah du den Monitor vor die Augen bekommst würde ich mir von 34" Ultrawide nicht zuviel versprechen. Wie gesagt rechne es dir z.B. bei ProjectImmersion oder innerhalb von iRacing mal aus und passe dein FOV an, ob du so spielen möchtest. Alternativ bliebe noch Grafikkarte + VR-Brille oder mal zum Test die Oculus Rift CV1 (erstes VR-Headset überhaupt) mit eben allen Einschränkungen, die das mitbringt. (gebraucht 150-200€)
Hey, gestern hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Jetziger stand ist bei mir, dass ich einfach einen 34" oder 49" monitor hole und den dann mit einem schwenkarm befestigen werde, dazu dann ein playseat challenge oder lenkradständer.
NoPCFreak schrieb:
Ich hab das bei mir recht einfach gelöst. Hab den Samsung Ultrawide mit 49" und per Wandhalterung an die Wand vom Schreibtisch geschraubt. Benutze diesen auch als normalen Monitor zum was anderes spielen oder arbeiten. Darüber hängt noch ein weitere Monitor.
Den Samsung hab ich mit einer lang ausziehbaren Wandhalterung montiert. Heißt, wenn ich arbeite oder was anderes spiele, dann ist der Monitor fast an der Wand. Will ich mit Lenkrad spielen, wird das an den Tisch befestigt, der Monitor genau bis hinter das Lenkrad gezogen und mein Augenabstand zum Monitor ist nur noch ~60cm meine ich. Meinen DX Racer befestige ich gegen das Wegrollen mit einem alten Teppich, sieht blöd aus, funktioniert aber seit Jahren. Selbst mit LoadCell.
Aufgebaut ist das ganze in unter 5min. Im Alltag sieht man nicht, dass da ein Lenkrad und alles befestigt werden kann. Zudem nimmt es sehr wenig Platz ein.