• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sim Rig Neuling Iracind und ACC

Also ich muss hier jetzt doch mal eine Lanze brechen für den Playseat Challenge. Ich kann die ganzen Bedenken verstehen wenn man sich nur die Bilder anschaut aber ich bin mit dem Teil jetzt seit gut 4 Jahren unterwegs vor einem 50" 4K TV da ich aktuell ebenfalls noch keinen Platz habe für ein Alu-Rig.

Der Playseat Challenge ist gerade für den Einstieg sehr gut. Er ist wesentlich stabiler wie man es vermuten würde und hat selbst mit meiner Fanatec V2.5 und CSL Elite LC Pedalen keine zu großen Probleme das ich jetzt sagen würde "das geht gar nicht".

Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen nach einem Challenge schauen für kleines Geld. Den bekommt man auch wieder gut los.

In letzter Zeit habe ich mich auch immer wieder mit dem Thema Alu-Rig beschäftigt was gerade durch die kompakte Bauweise des Motedis S-Dream sehr interessant wird. Dieses ist klar dem Playseat vorzuziehen wenn man den Platz hat es stehen zu lassen.

Für den Anfang tut es der Challenge absolut. Aber spar dir auf jeden Fall das Geld für einen Wheelstand. Solltest du in ein paar Monaten immer noch Spaß an der Sache haben kannst du zu dem Zeitpunkt noch umsteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und lavler
T!tr0 schrieb:
Also ich muss hier jetzt doch mal eine Lanze brechen für den Playseat Challenge. Ich kann die ganzen Bedenken verstehen wenn man sich nur die Bilder anschaut aber ich bin mit dem Teil jetzt seit gut 4 Jahren unterwegs vor einem 50" 4K TV da ich aktuell ebenfalls noch keinen Platz habe für ein Alu-Rig.

Der Playseat Challenge ist gerade für den Einstieg sehr gut. Er ist wesentlich stabiler wie man es vermuten würde und hat selbst mit meiner Fanatec V2.5 und CSL Elite LC Pedalen keine zu großen Probleme das ich jetzt sagen würde "das geht gar nicht".

Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen nach einem Challenge schauen für kleines Geld. Den bekommt man auch wieder gut los.

In letzter Zeit habe ich mich auch immer wieder mit dem Thema Alu-Rig beschäftigt was gerade durch die kompakte Bauweise des Motedis S-Dream sehr interessant wird. Dieses ist klar dem Playseat vorzuziehen wenn man den Platz hat es stehen zu lassen.

Für den Anfang tut es der Challenge absolut. Aber spar dir auf jeden Fall das Geld für einen Wheelstand. Solltest du in ein paar Monaten immer noch Spaß an der Sache haben kannst du zu dem Zeitpunkt noch umsteigen :)

Danke dir, werde mit hoher Wahrscheinlichkeit den Challenge holen, zwecks Platzmangel.
Auf meinem Drehstuhl macht es überhaupt keinen spass.

Hab mir jetzt den 49" samsung 5140×1440 geholt.
Dazu eine schwenkarm halterung, dann kann ich entspannt den challenge, vor den Schreibtisch stellen.

Unter dem Playseat werde ich noch eine Iso Matte packen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
@lavler
das könnte ggf. zu einem problem werden. Ich fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 4x 24" Monitor. Ich habe die alle an Schwenkarmen um sie auch "normal" nutzen zu können.
Der Playseat ist sehr niedrig, du wirst also irgendwas brauchen, um die Höhe des Seats oder des Monitors anpassen zu können.
Bin übrigens mit dem Seat auch sehr zufrieden, würde mir an deiner Stelle allerdings ein Holzbrett unter die Pedalerie befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavler
Weisst du ungefähr, wie hoch die Oberkante vom Lenkrad ist und die Sitzhöhe?
 
Habs grade mal abgemessen, Oberkante von meinem Lenkrad ist 88cm. Das Problem bei den meisten TV-Wandhalterung ist, dass du zwar nach vorne rausziehen kannst, aber nicht in der Senkrechten justieren kannst. Du kommst also mit dem Monitor vermutlich nicht genau vor die Wheelbase.
Das war der Grund, wieso ich mich dann letztendlich doch für 3 Monitore entschieden habe und die an diesen Armen hier montiert habe:

https://www.amazon.de/Ergonomische-...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Die Halterung ist nur ein Beispiel, habe eine andere Marke.
Umso weiter du von der Wheelbase entfernt bist, umso weniger Imersion hast du.
 
Ok, meine Tischkante hat 74cm.
Ich hab mir ein schwenkarm bestellt, der ungefähr passen müsste.
Wie hoch ist die sitzhöhe in etwa?
Bin mit meinen 165cm ziemlich klein, nicht dass ich nicht über das Lenkrad gucken kann :-D
 
Schwer zu sagen, ich würde mal sagen ich hänge so 30cm über dem Boden an der niedrigsten Stelle.
Man kann den Playseat allerdings unterschiedlich einstellen, die Sitzposition kann also auch höher sein. Ich fahre eher etwas "liegend".
Finde ich grade bei längeren Seesions angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavler
an die Leute mit Alu Rig, was kostet den so ein Sitz einzeln? und wie befestigt man den?
 
der-junge schrieb:
an die Leute mit Alu Rig, was kostet den so ein Sitz einzeln? und wie befestigt man den?

Kommt ganz darauf an was du möchtest.
Günstig kaufst du halt irgend einen bequemen Autositz im Zweifel vom Schrott. Eine Halb- oder Vollschale ist eigentlich nicht notwendig, da du ja keine G-Kräfte hast oder Seitenhalt brauchst.
Aber selbst Schalensitze gibts günstig z.B. mit abgelaufener FIA oder welche die garkeine Zulassung oder Zertifizierung haben. Mein gebrauchter Sparco kam um die 40€.

Befestigung kommt auf den Sitz an. Schalensitze haben meist passende Sitzkonsole (Verschraubung seitlich), normale PKW-Sitze verschraubst du meist von "oben", die könnte man mit unter direkt aufs Profil schrauben. Natürlich kann man auch noch eine universelle Sitzverstellung verbauen.
 
LegeinEi schrieb:
Die erste Regel des Fightclubs lautet: keinen Playseat!
Die zweite Regel des Fightclubs lautet: KEINEN Playseat!!!
:p
Also was aus Alu-Profilen bauen. Entweder das S-Dream oder eben selber zusammenstellen:
Anhang anzeigen 895232

Anhang anzeigen 895233
Ist 1,40 m x 0,70 m ohne HOTAS bzw. 1,40 m x 1,00 m mit HOTAS.

Anhang anzeigen 895234
Untendrunter kommen 4 oder 6 Rollen, ein paar davon mit Arretierung. Am besten Doppelrollen nehmen - die haben mehr Tragkraft bei geringerem Durchmesser, wodurch sich ein paar cm in der Höhe einsparen lassen.

Anhang anzeigen 895235
Alles zusammen kommt in einen aktiven USB-Hub und alles was Strom braucht, kommt in eine an das Gestell montierte Verteilerdose. So kann man das Ganze an und unter den Tisch rollen und dann mit zwei Steckern (1 x Strom und 1 x USB) zum Leben erwecken!

Anhang anzeigen 895236
Anhang anzeigen 895237
Damit hat man alles mobil, platzsparend und auch recht preisgünstig!

Achja, hatte ich schon gesagt "KEINEN Playseat"?

p.s.: Sorry wegen der Verkabelung! Das sieht ja schrecklich aus... muß ich unbedingt mal zusammen tüddeln...

Hi, kannst du mir bitte sagen wo du diese Rollen gekauft hast? Danke
 
Zurück
Oben