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SimBin (GTR/GTL) enthüllt "Lizard"-Engine

Alfisti

Ensign
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Die schwedischen Entwickler präsentieren auf der überarbeiteten offiziellen Firmen-Website erste Informationen zur Next Generation-Engine "Lizard"

(MST/Speedmaniacs.de) - Das in Schweden beheimatete SimBin Development Team AB hat sich innerhalb von etwas mehr als drei Jahren als Entwickler von hochwertigen Rennsimulationen etabliert. Das GTR- und erst kürzlich gestartete RACE-Franchise erhielten nicht nur von der Fachpresse hohen Realismus und eine große Langzeitmotivation bestätigt, sondern konnten ebenfalls für die Entwickler wichtige kommerzielle Erfolge erzielen. Nachdem mit RACE 07 vor wenigen Wochen das Sequel zum offiziellen Spiel zur Tourenwagen-WM 2006 angekündigt wurde, gewährt das SimBin Development Team AB mit dem Start der überarbeiteten offiziellen Firmen-Website einen weiteren interessanten Blick in die Zukunft.

Konzept aus der Automobilindustrie

Neben zahlreichen Informationen zum Unternehmen, das unter dem Namen SimBin Game'n Gear AB mittlerweile auch Merchandise-Artikel vertreibt und als Publisher tätig ist, Jobangeboten und Feature-Auflistungen der bisher veröffentlichten sowie sich in Entwicklung befindlichen Titel, enthüllen die Schweden auch eine neue Engine, die auf den Namen "Lizard" getauft wurde. Diese wurde im eigenen Hause produziert und in der weitverbreiteten Programmiersprache C++ geschrieben. "Lizard" umfasst alle für ein Spiel benötigten Komponenten, darunter Simulationen, Physikberechnungen, Rendering, Benutzeroberflächen und Sounds. Das ursprüngliche Konzept für die neue Engine wird laut den Entwicklern seit Jahren in der Automobilindustrie genutzt, wobei mehrere Modelle auf einer Fahrzeugplattform basierend kostengünstig hergestellt werden können. Die Basisarchitektur sei dieselbe, auch wenn viele Features von "Lizard" einzigartig seien.

Stabilität, Leistung und Effizienz

Während der Programmierung fokussierte sich das SimBin Development Team AB auf Schlüsselcharakteristika in Form einer hohen Stabilität, Leistung und großen Effizienz bei der Entwicklung von Spielen. Laut offiziellen Aussagen ist es gelungen eine flexible Next Generation-Engine für die PlayStation 3, Xbox 360 und den PC zu erstellen, die nicht nur für Rennspiele, sondern auch für jedes andere erdenkliche Genre genutzt werden kann. Vor diesem Hintergrund plant das Unternehmen in naher Zukunft eine weitreichende Erweiterung des eigenen Portfolios. Zu den Features von "Lizard" zählen unter anderem komplexere individuelle KI-Gegnerverhalten, eine Peer-to-Peer-Verbindung im Multiplayerpart zwecks Austauschs von Dateien, Echtzeitreflektionen der virtuellen Umgebung auf Fahrbahn und Autos, Wettersimulationen sowie der dynamische Wechsel der Tageszeiten. Erstmalig zum Einsatz wird die "Lizard"-Engine in der Xbox 360-Fassung von GTR - FIA GT Racing Game kommen, die noch in diesem Jahr in den Regalen der Fachhändler zu finden sein soll.
Quelle: http://www.motorsport-total.com/gam...ine_auf_ueberarbeiteter_Website_07041204.html

Hier ein erster und sehr realistisch aussehender Screenshot:
raceinlizardwj6.jpg
 
also wenn dieser Screenshot nicht nachbearbeitet wurde und noch aus einer Gameplay Demo/Programmierung stammt, dann wird das richtig super ;)
der Schatten und der Wagen sehen mal sehr gut aus, auch wenn der Screen etwas zu klein is :(

edit: ich sehs grad oben im Eck "in-game image of ... " also sollte nicht nachbearbeitet sein, daher freu ich mich jetzt schon auf das kommende von SimBin. Seit GTR² bin ich eh hin und weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nachbearbeitet ? LOL

Erinnert ihr euch noch an diesen Screenshot (Stadtverkehr) von TDU hier auf CB ? Das sah sehr realistisch aus und war angeblich auch nicht bearbeitet... Tatsächlich ist die Grafik eine ganz andere,zwar sehr gut,aber nicht (foto-)realistisch .

Bevor jetzt jemand kommt bzgl. meine GraKa wär' Schrott : Ich habe TDU auf 1600*1200 alles auf Max ruckelfrei gezockt.
 
Simbin, da war doch mal was...

Sind das nicht die, die etwas auf den Markt werfen und sich dann um nichts mehr kümmern ?
 
Uiuiuiui, sieht mal sehr lecker aus wenns wirklich nichts nachgearbeitet wurde, was ich aber nich wirklich glaube. Es werden ja oft so Bilder "verbessert".

Naja bin ma gespannt! :cool_alt:
 
wollev45 schrieb:
Simbin, da war doch mal was...

Sind das nicht die, die etwas auf den Markt werfen und sich dann um nichts mehr kümmern ?

Jep genau die sind das ;)
Finde es auch schade das sie so wenig im nachhinein tun. Denn GTR hätte das zeug zum E-Sport Titel aber nur wenn SimBin ein "wenig" modifizieren würde.
 
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