Simple Bildbearbeitung

Liebes Forum,

früher habe ich meine Bilder/Fotos mit Paintshop Pro (rudimentär, muss man sagen) bearbeitet.
Dieses Programm ist mittlerweile kostenpflichtig, daher suche ich ein halbwegs simples Programm, das u.a. folgendes können sollte:

• Auswahl des Anzeigefaktors bequem und in exakten Prozentangaben (es gibt Programme, die den genauen Zoomfaktor nicht mal angeben?! wtf)
  • Bequemes Auswählen des Seitenverhältnisses beim Zuschneiden eines Fotos (am besten: Original behalten) und
  • Bequemes Verschieben des Auswahlbereiches ohne neuerlich den gewünschten Bildausschnitt auswählen zu müssen

Derzeit habe ich IrfanView, Paint.net und Paint 3D ausprobiert. Von Paint oder dem Foto-Programm (da passt die Bezeichnung Äpp vermutlich...), das Windows mitbringt, will ich nicht reden... Gibt es Vorschläge? Simpel, leichtgewichtig, die wichtigsten Funktionen enthaltend. Oder habe ich nur den Workflow der genannten Programme noch nicht durchschaut?

Danke für eure Tipps!

LG PG

Schau Dir mal PhotoFiltre an.

Das ist so umfangreich und gleichzeitig intuitiv, dass es bei mir fast alles andere verdrängt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es doch ein einmalig was kosten darf (das ich auch persönlich nutze und einfach Spitze finde):

https://affinity.serif.com/de/photo/

Bitte um Verzeihung, hab mich verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde mich gerne @Jokeboy anschließen und dir Affinity Photo und Affinity Designer ans Herz legen.

Neben meiner etwas älteren Vollversion von Adobe Photoshop CS6 nutze ich die Affinity Programme mehr und mehr.

Leicht anderer Workflow als bei Adobe Programmen aber toller Funktionsumfang.

Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Bin auch begeisterter Benutzer der "Affinity-Suite" und kann sie nur wärmstens empfehlen. Mit dem demnächst erscheinenden Affinity Publisher hab ich auch alles, was ich brauche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Was war denn das Problem mit Paint.net? Das war damals mein Einstieg in die Bildbearbeitung, war simpel aber hatte doch das meiste, das man brauchte. Klar, Auswahl verschieben geht glaube ich nicht, aber für einfache Grafikarbeiten sollte es doch genügen.
Danach bin ich direkt ohne viel Umgewöhnung auf Photoshop CS2 umgestiegen. Da gab es mal so ne Aktion, dass man das offiziell kostenlos bekam, müsste man mal nachforschen, ob das noch geht. Ps CS2 wäre dann natürlich zu Paint.net die nächste Stufe - bloß keine Angst haben, dass es zu alt wäre, es lief damals auf Windows 8 problemlos und von der Handhabung war's nicht zu kompliziert.
Mittlerweile bin ich mit Ps CC unterwegs, aber wenn man keine vielen Filter und Ebenenoptionen oder einen 3D-Arbeitsplatz braucht, tut's das alte Ps echt noch.
Mit GIMP konnte ich mich nie abfinden, zu verschachtelt und überhauopt nicht intuitiv benutzbar.

Zuletzt bearbeitet: (falsch gelesen)
Hotstepper schrieb:
Das kann ja nur gut sein....

@Hotstepper ja, nein, jein. ;)

Also Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn man eineinhalb Jahrzehnte nur Adobe als Industriestandard in die Finger bekommt, gehen Workflows in Fleisch und Blut über.

Affinity macht da aber einiges richtig und mir macht’s wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Liebe Grüße
Sven

Gimp!

Braucht zwar mal nen Stündchen um reinzukommen, aber von alle kostenlosen Programmen ist es das mächtigste.

FranzvonAssisi schrieb:
Bin auch begeisterter Benutzer der "Affinity-Suite" und kann sie nur wärmstens empfehlen. Mit dem demnächst erscheinenden Affinity Publisher hab ich auch alles, was ich brauche :)
Aus Interesse habe ich mir das mal angeschaut und es sieht auf jeden Fall erwägungswert aus, gerade mit der Adobe-Kompatiblität. Hast du davor auch mit der creative cloud oder suite gearbeitet? Ich habe zwar die ganze CC, aber realistisch gesehen kommt es vielleicht 1x im jahr vor, dass ich was anderes als Ps und Ai benutzte. Gut Dreamweaver vielleicht, aber auch nur aus Spaß an der Freude, kann nicht wirklich HTML oder CSS.
Da ich als Schüler oder bald Student das alles nur Hobby-mäßig nutze, wäre ein gutes GFX Programm ohne Abo schon was Feines.

@Yannicki7 Ja, hab ich vorher auch benutzt, im Moment auch noch wegen InDesign. Es gibt einige Stellen an denen halt Features bzw. Tools nicht da sind, jedoch kann man diese dann meistens einfach durch andere (Einzel-)Schritte ersetzen. An anderen Stellen gibt's dann wieder Sachen, die in den Affinity Programmen super einfach sind.

Gibt mittlerweile recht viele Videos dazu, da kannst du dir es ja mal anschauen. 50€ ist sogesehen auch nicht besonders viel Geld im Adobe-Universum - als Student geht's ja noch, aber danach :heul:

Danke erstmal für eure Antworten!

Paint zeigt mir die Zoomgröße nicht an? Aaaah, bitte, in der rechten unteren Ecke ist ein Schieberegler, da schau ich ja dauernd hin... :freak: Das Aufziehen der Auswahl erschließt sich mir nicht, außerdem hasse ich die Ribbons.
GIMP habe ich auf meinen Linux-Rechner installiert - es kann 1000x mehr, als ich brauche, und das Zuschneiden funktionierte auch nicht wie gewohnt? Hab ich länger nicht mehr benutzt.
Affinity... Geld ausgeben möchte ich nicht.
Nun habe ich PhotoFiltre ausprobiert - ist es damit möglich, wie in PSP ein Zuschneidefenster im originalen Seitenverhältnis aufzuziehen? Mir ist es bisher nicht gelungen.

Danke, PG
Ergänzung ()

Himmel, GIMP 2.10 kann das ja voll intuitiv = genau so, wie aus PSP gewohnt?!

Zuletzt bearbeitet:
PF kann ziemlich viel wie du sicherlich rausgefunden hast.

Was genau meinst du mit Zuschneidefenster`?

Du kannst ein Fenster um Inhalte ziehen, dieses kopieren oder ausschneiden und als Layer neu pasten. Diesen Inhalt kannst du per rechtsklick auch frei transformieren etc..

1531075393184.png

Du kannst viel mehr als ich. Ich will nur ein Foto zuschneiden, und das möglichst umstandslos.
In PSP war das 1) Auswahl Zuschneiden, 2) Bildauswahl aufziehen (blieb im Original-Seitenverhältnis, gegebenfalls die Größe sofort korrigieren bzw. den Bereich verschieben) und 3) doppelklicken.
Wie es aussieht, ist diese Funktion in GIMP ähnlich simpel gelöst. GIMP ist allerdings in allen anderen Belangen Overkill für mich, und ich würde gern vermeiden, zwei Programme für meinen Mini-Workflow "Zuschneiden, (automatische) Farbverbesserung und Nachschärfen" zu verwenden.

LG PG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 297
Dazu musst du nur im rechten Menü den Mouse Pointer ausgewählt haben, einen Rahmen ziehen und unter "Image" -- "Crop" auswählen

1531077529617.png

Ergänzung ()

du kannst aber auch einfach ctrl+c machen nach dem Rahmen ziehen und unter "edit" paste as new image. Dann behälst du dein altes Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Bild, danke für die Erläuterung. Die Krux ist ja die vorherige Bildausschnittauswahl. ;-) Du hast in der rechten Leiste ein Icon mit 3:2, das erscheint bei mir nicht? Genau das wäre die richtige Abkürzung!

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3 MB · Aufrufe: 304
  • Untitled 2.png
    Untitled 2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 290
Das ist aber merkwürdig, dass du nicht die gleiche Menüauswahl hast. Welche Version hast du denn jetzt?

Du musst halt das Selection Tool (mouse pointer) auswählen.

6.5.irgendwas war's, weil der Download vorher nicht klappen wollte. Jetzt 7.x.y, und der Button ist da - thx!

Zurück
Oben