simple noobfrage

drwoonzer

Ensign
ich bau grad meinen pc, klappt auch ganz gut, nur eine frage hab ich noch:

ich hab grad dan 24pin stecker angeschlossen, und jetz muss ich doch an die andere stelle noch entweder ein 4-, oder ein 8- pin stecker einstecken.

ich hab einen e6850 und ein p-35 DS4

soll ich 4, oder 8 polig anschließen?

also insgesammt 24+4 oder 24+8 ??

ich hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir helfen.

drwoonzer

beknakte frage, wenn du ihn gerade zusammenbaust dann haste auch sicher das handbuch vom mainboard da oder? guck da ma rein was der hersteller empfielt :D

also da drinnsteht nur bei der extreme edition den 8er nehmen, aber es steht ned drinn was der unterschied ist.
auf meinem netzteil steht jedoch, dass 8pol generell für dualcores und server ist.....

was is nun richtig??

drwoonzer schrieb:
ich hab grad dan 24pin stecker angeschlossen, und jetz muss ich doch an die andere stelle noch entweder ein 4-, oder ein 8- pin stecker einstecken.

ich hab einen e6850 und ein p-35 DS4

soll ich 4, oder 8 polig anschließen?
Wenn dein Netzteil nur einen 4-Pin-Anschluss hat, nimmst du den, der müsste für einen C2D geeignet sein.

Hat dein Netzteil einen 8-Pin-Anschluss (normalerweise ist das dann ein 2x4-Pin-Anschluss) nimmst du das Maximale, was dein Board hergibt, also vier oder acht Pin.

Soweit ich weiß sind 8-Pin-Anschlüsse eigentlich der neuere Standard, sie haben technisch keine Nachteile und ein paar Vorteile (->Energieversorgung), werden aber trotzdem nur bei manchen Mainboard-Modellen verbaut.

dann steck hat den 8 poligen rauf. ich glaube aber kaum das die cpu so viel saft ziehen wird das du den brauchst.
ich sollte bei meinem board auch laut hersteller den 4 poligen und nen 5,25" stecker rauf machen. hab aber nur den 4 poligen drauf und keine probleme ....

Die 8polige Verbindung dient bei neueren und für leistungsstarke CPUs gebauten Mainboards vorrangig der stabileren Stromversorgung beim übertakten.

Zumindest unter stock sollte das System zwar auch "nur" mit dem 4poligem ATX-Stecker einwandfrei arbeiten, es kann aber nichts schaden, immer den 8poligen EPS-Stecker (sofern vorhanden :p) zu verwenden, DFI sieht es sogar ausdrücklich vor (na ja, kein Wunder, Stichwort "übertakten" :D)

LG N.

ist es nicht so dass nen normaler c2d max 65w zieht und dann der 4pin reicht?!

bei mir steht zumindest auch in der anleitung vom netzteil (?!) dass 8pin für die extreme-versionen ist

Zurück
Oben