Echo Dot mit Uhr (4. Gen) - simple Frage nach Uhrzeit wird manchmal nicht beantwortet

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich besitze einen Echo Dot mit Uhr (4. Gen.). Seit einem Jahr ist es so dass auf meine Frage: "Alexa, wie spät ist es?" sehr oft von Alexa mit "Ich weiß nicht wie ich dir dabei helfen kann" geantwortet wird.

Bei zehn Fragen nach der Uhrzeit kommt mind. 4 mal diese Antwort. Der Echo Dot versteht anscheinend meiner Frage weil das Display dann die Uhrzeit anzeigt, aber im 12-Stunden Modes (sprich es ist 16:24 Uhr, aber es wir 4:24 angezeigt). Ich habe schon mehrmals den Stecker gezogen, aber es ist nicht besser geworden.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
 
Amazon hat Alexa bzw. seine Smart-Speaker in den letzten Monaten zugrunde gerichtet. Dumm war Alexa schon immer, nur was in der letzten Zeit passiert, bringt mich dazu, eine Alternative zu suchen.
Nicht nur das Verständnis ist schlechter geworden, auch bricht die Musik ab oder beginnt immer wieder von Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136 und sebbolein
Was bei mir eigentlich immer Funktioniert ist simpel: "Alexa Uhrzeit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Daniel D. schrieb:
Amazon hat Alexa bzw. seine Smart-Speaker in den letzten Monaten zugrunde gerichtet. Dumm war Alexa schon immer, nur was in der letzten Zeit passiert, bringt mich dazu, eine Alternative zu suchen.
Nicht nur das Verständnis ist schlechter geworden, auch bricht die Musik ab oder beginnt immer wieder von Neuem.
Ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis Alexa irgendwann monatlich Geld kosten wird, sobald gesagt wird das Alexa AI Funktionen bekommen wird, war es das mit kostenlos.

Das einzige wofür ich den Echo Dot nutze ist um einen Timer zu setzen, als Wecker, die Ansage der Uhrzeit und die Wettervorhersage.

Ich verstehe diesen kuriosen Fehler einfach nicht, im Internet steht auch nichts.
 
golfather136 schrieb:
eh nur noch eine Frage der Zeit bis Alexa irgendwann monatlich Geld kosten wird, sobald gesagt wird das Alexa AI Funktionen

Es kostet doch schon Geld. Und AI ist da schon laengst drin.

Alexander2 schrieb:
simpel: "Alexa Uhrzeit"

Genau das.
So geht es bei mir auch nur. Weil Alexa mag keine Maenner und ist dann schwerhoerig. 😉
Meine Frau kann mit Alexa labern und bekommt immer eine Antwort. 🤷‍♂️
 
Ich hatte vor Jahren gleiches Problem, die Lösung war, auf der Amazon Website das "lernen" bzw. "optimieren" der Sprachmuster zu deaktivieren und danach zu resetten. Im gleichen Zug kann man Alexa verbieten, die Aufzeichnungen zu speichern oder falls doch gewünscht, die Speicherdauer anpassen. Die Funktion findet man, falls ich mich recht erinnere, unter meine Geräte.

Seit dem versteht mich Alexa wie am ersten Tag, denn irgendwie scheint die Optimierung bis heute nicht wirklich zu funktionieren, bzw. sich andauernd ins Gegenteil zu verkehren.
 
Die vorhandenen Sprachprofile löschen ..., denn ohne das Löschen bleibt es auf aktuellem bescheidenem Stand, evtl. wäre auch ein Reset des Dots empfehlenswert, da ich nicht weiß, was dieser speichert.

Wie schon gesagt, es ist Jahre her, dass ich vor der gleichen Problematik stand und das ist jetzt rein aus dem Gedächtnis geschrieben.
Nur ist die Amazonseite in der Beziehung alles andere als intuitiv bedienbar, sodass ich den aktuellen Stand nicht verifizieren wollte, denn viele Sachen befinden sich leider an vollkommen unlogischen Orten.

Aber was ich sehr wohl bestätigen kann, ist, dass sich die Erkennung im Laufe der Zeit nicht mehr verschlechtert, sondern auf dem ursprünglich gelieferten Stand bleibt, aber sich auch entsprechend nicht "verbessern" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Zurück
Oben