Noobfrage: Was passiert wenn zwei Laufwerke den gleichen Buchstaben haben?

Ok und was mache ich da jetzt am besten?

Ich habe mir überlegt die Festplatte dann zu einer externen Festplatte umzubauen: https://www.amazon.de/s?k=m2+sata+gehäuse&qid=1670846659&sprefix=m2+sata+,aps,105&ref=sr_pg_1

Also erstens um die Daten runterzukriegen aber auch grundsätzlich damit das Teil wenigstens noch zu irgendwas nützlich ist. Externe Festplatten kann man immer gebrauchen.

Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Ich verstehe das nicht mit diesem B-Key und M-Key was soll das sein? Also meine SSD hat B-Key soweit ich das verstehe (sollte das Gehäuse auch haben) und mein Mainboard möchte nur mit M-Key arbeiten? Stimmt das so?
 
Desper4do schrieb:
Ok und was mache ich da jetzt am besten?
Bei anderen MB-Herstellern haben die an den Chipsatz angebundenen Slots SATA Unterstützung, es wundert mich etwas, dass Asus sich das gespart hat.
Du könntest noch statt dem 3. mal den 2. Slot versuchen, wenn sich dort auch nichts tut, wirst Du wohl auf NVME umsteigen oder die SSD in einem kompatiblen USB-Gehäuse betreiben müssen. Die Gehäuse dürften passen.
 
cbtaste420 schrieb:
Bei anderen MB-Herstellern haben die an den Chipsatz angebundenen Slots SATA Unterstützung, es wundert mich etwas, dass Asus sich das gespart hat.
Man könnte argumentieren, dass die 4 SATA Slots (früher waren es meist eher 6, oder 8 mit extra Chip) den meisten reichen und inzwischen keiner mehr SATA M.2 kauft, da NVMe bei höherer Leistung oft nicht mehr kosten.
Wobei das für ein ansonsten gut ausgestattetes Board schon unpassend ist die Option zu streichen.


Wenn du die weiter nutzen möchtest ist ein USB Gehäuse für SATA M.2 sicher keine schlechte Idee. Dann hast du einen übergroßen, aber schnellen USB Stick.
UASP (USB attached SCSI) sollte das Gehäuse für maximale Geschwindigkeit haben, aber das dürften die inzwischen alle bieten. Bei USB Gehäusen ist SATA auch häufiger als PCIe, da letzteres nicht so einfach über USB angebunden werden kann.
USB 3 mit 5GBit/s ist minimal langsamer als SATA mit 6GBit/s und es gibt noch etwas Overhead, aber 400-450MB/s sollten realistisch erreichbar sein.
 
Renegade334 schrieb:
Man könnte argumentieren, dass die 4 SATA Slots (früher waren es meist eher 6, oder 8 mit extra Chip) den meisten reichen und inzwischen keiner mehr SATA M.2 kauft, da NVMe bei höherer Leistung oft nicht mehr kosten.
Wobei das für ein ansonsten gut ausgestattetes Board schon unpassend ist die Option zu streichen.

Naja, da würde ich aber dagegen halten, dass ASUS auch wissen muss das zwar inzwischen keiner mehr SATA M.2 kauft aber es noch gar nicht SO viele Jahre her ist das es fast nur SATA M.2 gab. Die Leute kaufen sich ja nicht permanent neue Festplatten sondern freuen sich ja auch über abwärtskompatible Systeme.

Vor ein paar Jahren konnten die Boards noch kein NVMe und jetzt können sie plötzlich kein SATA ... man sollte meinen das es auch eine Übergangsphase gibt wo die Boards noch beides können. Und gerade bei einem MB mit UVP von 269€ ist das ja auch nicht das erste Mal, dass ich mich über ASUS etwas ärgern musste.

Jedenfalls geht die Platte auch im 2. Slot nicht, ich habe es ausprobiert. Habe daher dieses Gehäuse gekauft und werde mir damit einen 500GB USB Stick fürs Heimkino zusammenbasteln: https://www.amazon.de/gp/product/B097DKC4CL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ja vermutlich war das Board zu sehr Highend :)
Da werden dann alte Anschlüsse gespart um mehr gleichzeitige PCIe Lanes zu haben. 16x PCIe 5.0, Multi Gigabit LAN, Audio, Zig schnelle USB Ports, 3 NVMe M.2 (2x 4x4.0 und 4x3.0), WiFi 6, 4x SATA 3, ...
Das reizt die verfügbaren Lanes halt stark aus.
Dein Board hat ja eine Üppige Ausstattung an schnellen Anschlüssen, nur die langsamen fehlen halt teils...

Ich mag mich irren, aber ich kenne M.2 bisher immer mit PCIe und optional SATA, was aber meist mit den 6 Anschlüssen am Board geteilt wurde (bei Nutzung fielen 2 SATA Anschlüsse am Board aus).

Aber dadurch hast du halt genug schnelle externe Anschlüsse um deine SSD zu betreiben :)
 
Zurück
Oben