Simple Suche auf NAS

GavinLR

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits,

für die Ablage von PDF-Dokumenten wird hier eine NAS "WD My Cloud EX2" mit 2 je 1 Terabyte großen Festplatten verwendet. Nun soll eine Suche nach spezifischen PDFs ermöglicht werden. Die PDFs selbst liegen komplett aufbereitet in dedizierten Verzeichnissen vor, Metadaten dazu liegen als CSV-Dateien vor. Es ist also keinerlei OCR o.ä. nötig.

Für die Suche nach bestimmten PDFs soll es eine - am besten über Browser - erreichbare Suchoberfläche geben, bei der man sich mit Benutzername und Passwort anmelden können muss. Die zur Suche passenden PDFs sollen mit einer Vorschau angezeigt werden und heruntergeladen werden können. Das ist auch schon alles.

Nun meine Fragen:
  • Wie komme ich an eine Weboberfläche mit den genannten Features?
  • Muss ich eine eigene Webseite dafür bauen?
  • Brauche ich eine gesonderte Software auf dem NAS, um eine Webseite zur Verfügung stellen zu können?
  • Gibt es eventuell ein ganz kleines Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Archivsystem, das Suchen und PDF-Anzeige ermöglicht?
  • Wie bekomme ich so ein DMS/Archiv auf dem DMS ans Laufen?
  • Brauche ich dazu noch eine Zwischenschicht wie z.B. FreeNAS o.ä.?
  • Oder kann man auf dem Betriebssystem der NAS schon eine solche Suchfunktion implementieren?
  • Oder hat jemand hier vielleicht eine ganz andere Idee, um die oben geschilderte Funktionalität auf dem NAS zu bewerkstelligen?

Ich bin für beliebigste Ideen offen und bedanke mich herzlich bei allen!

Gavin
 
Eventuell könnte man hier mit Nextcloud arbeiten. Die Cloud bietet dir die Nutzername/Passwort-Funktionalität und indiziert gleichzeitig alle Dateien, was ein schnelle Suchen/Finden möglich machen sollte. Nur mit der Unterstütztung von Metadaten/Tags bin ich mir nicht sicher. Auch nicht, ob dein NAS Nextcloud unterstützt.
 
Zurück
Oben