Simple Website erstellen, wie am besten vorgehen?

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vorgenommen eine Website für meinen Dad zu erstellen. Er ist Schlüsseldienst. Die Website soll relativ einfach aufgebaut sein, die Adresse, Telefonnummer und ein paar Infos enthalten. Eine Domain sowie einen Webspace hab ich schon besorgt.
Das wichtigste ist eigentlich, dass man uns gut finden kann. Also vor allem über Google etc. Habe gelesen, dass Google mobil optimierte und responsive Webseiten bei der Suche bevorzugt.

Meine Frage nun, wie gehe ich am besten vor? Gibt es heutzutage eine gängige Methode Webseiten zu erstellen? Gängige Tools?

Habe auch solche Homepage Baukästen entdeckt, aber hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den "Quelltext" (sagt man das bei Webseiten so?) der erstellten Webseite zu bekommen, sondern immer nur die Möglichkeit diese dort zu hosten?
Hab auch schon von WordPress gehört, empfehlenswert?

Hab für den Anfang jetzt erstmal angefangen HTML zu lernen, danach wollte ich mir noch CSS anschauen, oder mache ich mir die ganze Arbeit umsonst und es gibt viel leichtere Methoden?

Grüße :)
 
Wie wäre es mit Jimdo? Einfacher geht es kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Wenn du anfängst denn Quellcode selbst mit html und css zu schreiben brauchst du erst gar nicht erwarten bei google gefunden zu werden...
Dafür wird dein Code viel zu schlecht sein.Für Suchmaschinenoptimierung gibt es einfach so viel zu beachten und es ändern sich ständig die Bewertungskriterien.

Ich kann dir Wordpress empfehlen oder eben nen Baukasten.
Wix zum Beispiel.
Solche Baukästen können eben auch von Amateuren bedient werden um mal eine Aktualisierung einzupflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Wie schon gesagt wurde, wenn du das alles von alleine aufbauen willst, dann wird das schwierig mit Google und co.
Mit WordPress kannst du natürlich auch Plugins nutzen, die dich da unterstützen. Da kannst dir dann alles sozusagen zusammenklicken.
In eurem Fall reicht aber sicher ein CMS für statische HTML-Seiten, da kannst du dann auch gleich etwas experimentieren. Und sicher gibts da auch schon das eine oder andere Plugin für SEO.
Da musst dich einfach mal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
blackbirdone schrieb:
Ps kein WordPress für eine singlepage den Security issuefür sowas ins Boot holen... naja

Ich bin auch absolut kein Freund von Wordpress, aber dem TE geht es wahrscheinlich hauptsächlich um das Business, sprich, dass die Firma bei Google gefunden wird. Eine eigene Seite für Google zu optimieren ist wesentlich schwieriger (für einen Anfänger fast unmöglich), als wenn man ein bereits optimiertes Wordpress-Template nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Guten Tag

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich wollte mich nochmal für alle Vorschläge bedanken!
Hab jetzt einer sehr schöne Seite mit mobirise erstellt, das funktioniert echt super und kann alles was ich brauche.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben