Website erstellen und über Raspberry Pi hosten?

Stegosaurus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte gerne eine Website erstellen (eigene Domäne, wenn möglich) und diese als Script mit meinem Raspberry Pi hosten.
Der Einplatinencomputer hat 8 GB RAM und die Modellbezeichnung 4B.

Die Website sollte wie ein Blog aufgebaut sein. Ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle, gibt es --> hier <--.
Ist das ohne weitere Kosten (außer Strom- und Telefonkosten) möglich?

Wenn nicht, wie kann ich dann kostenlos eine Website erstellen (Wunschtraum...)?

Vielen Dank vorab für Hilfe
und viele Grüße an alle.

Euer Stegosaurus
 
Hi,

ja ich denke das geht ohne große weitere Kosten, setzt aber bei dir einiges vorraus.

Für die Domain und einen DNS Zugang wirst du irgendwo ein "Domainhosting" benötigen. Zb: https://webhoster.de/domains/

Wie die Webseite aufgebaut wird, damit ein Blog herauskommt, dazu gibt es 2.0000000 Varianten. Solange du dich im Open Source/Free Software bereich umsiehst, sollten keine Lizenzkosten entstehen. Hier gibts eine Liste: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#blogging-platforms

Weitere Kosten könnten durch Schulungen, Zeitaufwand fürs Lernen oder externe Dienstleister verursachen, wenn du mal nicht mehr weiter weist.

Wichtig ist es auch, sich mit der Sicherheit und deinem Router auseinander zu setzen, damit dein Netzwerk nicht beeinträchtigt wird und der Raspi keine Spamschleuder(oder schlimmeres). Hier könnten Kosten für einen Router falls du keinen hast, Zeitaufwand fürs Lernen oder externe Dienstleister entstehen.

Weitere Kosten in diesem Bereich wären zb eine schnellere Internetleitung(Upload), sollten viele Leute die Seite auch besuchen (mehr als deine Bandbreite gleichzeitig schafft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stegosaurus
neben dem Domainregistrar benötigst Du eine statische IP oder einen Service wie z.B. Dyndns.
Vielleicht gibt es auch 2-in-1 Anbieter. Jedenfalls sind das die Punkte, wo Du klassisch etwas Geld benötigst.

Strato erklärt es hier gut
https://www.strato.de/hosting/dynamic-dns-free/
 
Zuletzt bearbeitet: (Strato Link eingefügt)
Da du eine Domain brauchst, kannste dir auch den Webspace bei nem Hoster holen.
Ist wesentlich einfacher als was du vor hast.
Günstig ist z.B. Wintglobal nutze ich selber:
https://wint.global
Für 7€ im Jahr gibt es ne Domain + 15GB Webspace
 
Stegosaurus schrieb:
Wenn nicht, wie kann ich dann kostenlos eine Website erstellen (Wunschtraum...)?
Geht so nicht mehr, Domains registrieren kostet was. Wenn das wirklich was werden soll, solle das nicht bei Dir privat gehostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stegosaurus
Auf Freenom gibt es freie Domains (tk , ml, ga, cf, gq). Für die gängigen Endungen muss man aber bezahlen.
https://www.freenom.com/de/index.html

Wenn du die Website selber hosten willst auf einem Raspberry Pi dann sollte der hauptsächlich nur text übertragen. Große Dateien wie Bilder, Musik, Video können von einem Content Delivery Network (CDN) eingefügt werden. Für videos Youtube/Odysee. Für Bilder GoogleDrive oder Github Pages.

Ich habe eine .tk website gehostet auf Github Pages, die Bilder auf der Hauptseite sind GoogleDrive links und werden täglich updated . Andere updates kommen direkt von meinem home server.
https://cryospherecomputing.tk/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Die Meisten Domainanbieter bieten auch entsprechend Webspace an. Als beginner würde ich statt eigene Server zuhause diese webspace auch nutzen.
Positiv: du stellst dein Netzwerk nicht potenziell ins Web, falls mal Eine Zeile falsch konfiguriert ist. Du braucht keine spezielle internetanbindung. Dein Internet wird nicht durch Zugriffe von aussen blockiert. Du brauchst dir um Sicherheit und Backup keine Gedanken zu Machen. 24std Erreichbarkeit von überall
Negativ: du hast mehr Zeit für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und R O G E R
Wenn du keine echte IPv4 Adresse hast, sondern nur eine vom Provider, dann wäre deine Seite nur per IPv6 erreichbar. Alle, die deine Seite ansurfen wollen, benötigen dann auch zwingend eine IPv6 bzw. einen entsprechenden Proxy, was leider immer noch nicht überall der Fall ist bzw. dafür erst Einstellungen geändert werden müssen.

Vielleicht scheitert dein Projekt also schon gleich an deinem Internetprovider.
 
Zurück
Oben