Simpler Router zum Zocken und W-Lan Heimnetzwerk gesucht

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.762
Servus,

zu meinen Gegebenheiten:
- KD 32000er Leitung
- PC wird über Power-Lan per Kabel an den Router angeschlossen
- 2 Laptops, Smartphones und Tablet laufen über Wlan
- Modem von KD: müsste das Cisco 3212 sein

momentan nutze ich folgendes Gerät: TP-Link TL-WR841ND
und ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem Gerät.
- Er stürzt des Öffteren mal ab (ca. 1x pro Woche)
- Wenn ich ihn korrekt konfiguriere, dann hängt er sich komplett auf und ich darf resetten, d.h. ich kann ihn nur Out-of-the Box dran hängen, dann funktioniert alles, doch die Konfiguration ist dann nicht 100%ig korrekt.
- Alle 5min eine Ping-Spitze, die ich nicht habe, wenn ich mich direkt an das Modem hänge
- Dazu hat er glaube ich keinen Gigabit Ethernet Port
- Das W-Lan ist auch ziemlich schwach

Ich suche nun ein Gerät, dass nicht zu teuer ist (wie eine Fritzbox) und eigentlich die Negativ-Punkte besser macht.
Würde da der TP-Link WDR3600 N600 bereits ausreichen (auch wenn er USB Ports hat, die ich eigentlich nicht benötige)?
 
würde her gleich den 1043ND nehmen denn da gehen alternative FW drauf
 
autsch... über dlan

wäre noch lustig zu wissen, was im log deines routers steht, "wenn alles korrekt konfiguriert" und was wenn der router abstürzt und was für Symptome angezeigt werden (komplett licht aus, nur blinken, lan-aus) oder ist es dein dlan, das die verbindung kappt?

schliess mal dlan aus... (man kann den pc auch zum router bringen, dauert keine 15 minuten und spart dir eine menge geld)
 
Also das D-Lan funktioniert eigentlich sehr gut, habe auch Tage lang getestet, ob es Nachteile damit gibt.
Folgendes habe ich probiert:
PC direkt an Router, Router direkt ans Modem
PC über Wlan an Router, Router direkt ans Modem
PC über DLan an Router, Router direkt ans Modem
PC direkt an Router, Router über DLan ans Modem
PC direkt ans Modem
PC über DLan ans Modem

Das einzige, was immer problemlos (ohne Pingspitzen oder Abbrüchen) funktioniert hat, war PC direkt ans Modem oder über DLan ans Modem.
Dann habe ich nachgesehen, ob die Konfiguration von meinem Router evtl. nen Fehler enthält und das hat sie. DHCP deaktivieren, IPs fest vergeben, etc... sobald ich das einstelle, rebootet der Router, ich komme noch ca. 5min ins Internet, dann bricht die Verbindung ab und ich habe keine Chance mehr, auf das Konfigurationsmenü vom Router zuzugreifen. Da hilft dann nur noch ein Reset. Mach ich den Reset, funktioniert das Internet auf Anhieb wieder, nur eben wieder mit den selben Problemen wie vorher.
Wenn der Router abstürzt blinkt er ganz normal weiter.
 
und ohne spezielle konfiguration wie zb portforwarding, dmz, gedöns usw , stürzt das ding immer noch ab? also komplett reset des routers ohne andere einstellungen einzugeben?

und auch wichtig: zuerst den router konfigurieren, an wan port des modems und modem neu starten.
 
Zurück
Oben