Simples Bilder-Druck-Tool

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.359
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Tool sich gut eignet, um Fotos auszudrucken?
Sollte möglichst DAU-safe sein, Eltern und so...

Mit dem Standard-Bildbetrachter von Windows 10 kann man leider nur eines (und nicht mehrere Bilder auf ein A4 Blatt) und auch leider ohne weitere Druckereinstellungen (ich kann nur die Druckqualität auf "stark" stellen) drucken.
In früheren Windows Versionen konnte man das alles noch im einfachen Bildbetrachter einstellen. Ist wohl der Verschlimmbesserung zum Opfer gefallen.

Sollte aber auch nicht gleich ein Schwergewicht wie Photoshop sein.

Bei IRFAN View ist es ein nerviges No-Go, dass bei Bildern, die grösser sind als der Monitor (von der Auflösung her), das Betrachtungsfenster ständig in die linke obere Ecke springt und nicht in der Mitte des Bildschirms bleibt (kann man das abstellen?),

Andere Programme sind mir nicht bekannt.

Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassius1985
IrfanView bietet diese zwei Einstellungen zum Fenster in den Optionen:
1541750189939.png

Vielleicht hilft das ja schon?
Zu finden unter Optionen->Einstellungen->Anzeige
 
Falls der Schwerpunkt in der Bildverwaltung (einschl. dem Drucken) und lediglich kleinen Bildkorrekturen liegen soll, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf ACDSee PhotoStudio Standard - das kostet allerdings auch knapp 69 Euro (einmalig). Das bietet dabei mehr Funktionen als z. B. das MS Fotoanzeigeprogramm oder IrfanView (z. B. die Bildverwaltung, bessere Bildbearbeitungsmöglichkeiten) ohne den Anwender mit Funktionen zu erschlagen wie Capture One oder Photoshop.
Als weitere Alternative wäre noch Zoner Photo Studio zu nennen, welches zwar - so wie Photoshop - nur im Abo für 39 Euro im Jahr für den vollen Funktionsumfang erhältlich ist, aber vielleicht reicht auch der Funktionsumfang der "kostenlosen" Version (d.h. nach Ablauf des Probezeitraums) aus - dann wird zwar die Funktionsfähigkeit erheblich eingeschränkt, die SW ist aber weiterhin benutzbar...
Egal welche SW in Frage kommt - immer zuerst die Testversion installieren und ausgiebig nutzen. Eine Bildverwaltungs- bzw. Bildbearbeitungssoftware, die den Anwender total überfordert, sorgt nur für Frust sowohl auf Seiten der Anwender als auch bei denen, die dann um Unterstützung gebeten werden ...
 
Zu den meisten Drucker gibt es zusätzlich ein Druck/Bearbeitungstool. Rudimentär aber für Anfänger sehr geeignet
 
Zurück
Oben