Suche simples Backup-Tool

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Ich bin auf der Suche nach einem simplen Backup-Tool. Kostenlos oder kostenpflichtig ist erstmal egal (solange der Spaß nicht zu teuer wird und es gut funktioniert).

Ich will keine kompletten Festplatten/Partitionen sichern! Was ich will ist:
- Verschiedene Verzeichnisse auf verschiedenen Platten in einem individuellen Turnus zu sichern (auf eine USB-Platte oder NAS).
- Das ganze sollte vollkommen automatisch ablaufen
- Möglichst wenig Systemresourcen beanspruchen
- Komprimierung der Daten ist nicht notwendig, Verschlüsselung selbiger ebenso wenig.

Zudem wäre es ganz prima wenn ich einstellen kann ob ich jedesmal ein komplett neues Backup haben will (so dass auf dem Ziellaufwerk mehrere Voll-Backups von verschiedenen Wochen angelegt werden) oder ob die bereits gesicherten Daten einfach nur um neue ergänzt bzw. aktualisiert werden sollen.

Danke!
 
Acronis TrueImage - weit verbreitet, relativ ausgereift. Marktführend bei Home Office.

Gibt zwar kostenlose Alternativen, würde aber die paar Euro nicht scheuen. Es lohnt sich....

Ansonsten hat Windows 7 oder Windows Server 2008 schon sehr brauchbare Onboard Image Backup Funktionen. Wobei.... bei Windows 7 bin ich mir nicht so sicher ob das genau ist wie im Server 2008.
 
AllwaySync. Ob es Großvater-Vater-Prinzip beherrscht weiß ich jetzt nicht, würde mich aber nicht wundern.
 
Hey leute ich brauch auch so was wie backup :D

ich habe viele daten verloren wodurch auch immer kjann sein das meine kleine sis am rechner war und gelöscht hat !!!

filme musik treiber progs und der glecihen
kann ich die i wie wieder zurück bekommen ???
papierkorb ist leer
system wiederherstellung bringt nix
 
Backup ist für VOR dem Datenverlust, nicht für nachträglich ;) mit manchen Programmen lassen sich aber gelöschte Dateien wiederherstellen. Ich selber musste sowas zum Glück noch nie benutzen aber habe gutes von "Restoration" gehört. Das Tool ist klein, kostenlos, aber soll bei solchen Problemen helfen.
Gibts hier: http://www.tecchannel.de/download/datenschutz/datensicherheit/28808/restoration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Win7 oder Vista mitgelieferte Programm reicht völlig aus.
 
Also ich schwöre auch auf Acronis True Image einfach genial leicht zu bedienendes Backup Tool!;)
 
Naja, hier scheint sich ja eine ziemlich einheitliche Meinung zu bilden, schön! Werde mir Acronis True Image sicherlich mal näher zu Gemüte führen.

Nur der Vollständigkeit halber... Windows 7 hat sowas tatsächlich schon integriert? Wie heißt denn das Programm? Hätte sowas in der Art bislang nicht entdeckt.

EDIT: Acronis True Image Home 2011 DVD-Version hat bei Amazon verheerende Kritiken bekommen... bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das ne gute Idee ist. Klar, ein paar Nörgler gibts immer, aber wenn das so konzentriert der Fall ist stimmt meist wirklich was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 ist die schlechteste Version bis jetzt, da haben die Leute schon recht.
Die sind den falschen weg gegangen, die wollten alles noch simpler machen als es schon war. Das ganze ist wohl nach hinten losgegangen.
Schau dir am besten einmal die Testversion an, wenn dein Mageninhalt drinnen bleibt und es dir gefällt, kannst du es immer noch Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
 
Zurück
Oben