Simples Mail-Hosting für fetchmail bei eigener Second-Level Domain

Also nur der Kosten wegen und nicht wegen Features. Die privaten Homepates sind vom Netz, müssten überarbeitet werden und persönliche Gründe, die viel wichtiger sind, hindern mich seit Jahren daran, das anzugehen, möchte es aber schon längst tun.
 

@schwimmcoder

Hast du nun bei Hetzner ein shared Hosting?

Ist die 1 Domain nur das 1. Mal kostenlos oder auf Dauer?
Muss man eine Domain bei denen registrieren oder kann man einfach die DNS-Records dorthin definieren?
Kann man nur MX-Records setzen und die Domain woanders registrieren?
Was ist mit kostenlosen Third-Level-Domains, zB von eu.org? Ksnn ich da die IP-Adresse beim DNS-Hoster ändern? Da was zu ändern ist kniffelig, da rühre ich bei eu.org nichts mehr an, nur was beim DNS-Hoster.

Wenn ich mir die Angebote ansehe, dann kommt es ab Level 4 in Erwägung

https://www.hetzner.com/de/webhosting/level-4
5 Addon-Domains (Registrierung kostenpflichtig)
müssen die bei Hetzner registriert werden?
200 Mailkonten
Bis zu 500 Alias-Adressen zur internen oder externen Weiterleitung
kein SSH
5,39 €

Günstiger hat nur 1 Domain

teurer hat SSH:

https://www.hetzner.com/de/webhosting/level-9
10 Addon-Domains
300 Mailkonten
2000 Alias-Adressen
nteraktives Server Login via SSH

Kann man da kleine Pakete dazu installieren? Ich will mich bei Problemen per XMPP informieren lassen, dh ich möchte xmppc laufen lassen.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich muss mal schauen, ob ich mit Zoho Mail Lite - https://www.zoho.com/mail/zohomail-pricing.html das Auslangen finde, 5Gb dürften auch reichen.

Ich habe jetzt Zoho riskiert und gebe Feedback, vielleicht hilft es ja jemandem.

So ganz glücklich bin ich nicht. Aber mir fehlt vom Preis die Alternative, auch wenn die MWSt bei der Bezahlung noch hinzukommt.

Es gibt wahnsinnig viel Menüpunkte und selbst die Bezahlung wird zur Herausforderung, Es empfielt sich unebdingt vorher alles mit der kostenlosen Variante zu testen. Notfalls fängt man mit einer neuen Email-Adresse von vorne an. Ich habe Mail Lite nur geschafft, in dem ich eine kostenpflichtige Option aufrief. Man dreht sich wie so oft im Kreis, auch mit den Hilfeseiten im Web. Deutsche sind manchmal besser erklärt, nicht weil ich Englisch schlecht verstehe. Support kommt nach einigen Tagen aus Korea mit Standard-Bausteinen, nicht sehr hilfreich.

Am besten man merkt sich die wichtigsten Links, sofort aufschreiben, man findet es wahrscheinlich nicht mehr so schnell.

Es gibt einen Mailadmin
https://mailadmin.zoho.eu/cpanel/home.do#domains/list

und einen Mailuser mit dem Mails:

https://mail.zoho.eu/zm/#mail/folder/inbox

Die Alias legt man bei
https://mailadmin.zoho.eu/cpanel/home.do#users
an.

Wozu der Hauptuser angelegt wird, hat sich mir nicht erschlossen, habe ihn gelöscht, weil ich ihn ändern wollte und habe ihn nicht mehr anlegen anlegen können. Es kommt kein weiterer User möglich. Wie so oft lässt sich Gelöschtes nicht mehr anlegen. Sehe aber auch keinen Vorteil im Hauptuser, die Alias reichen. Also auch keinesfalls das Konto löschen, man braucht eine andere Email-Adresse für eine weitere Registrierung. Mit der ursprünglichen dreht man sich im Kreis, gibt es schon, meint die eine Seite und verweist, die andere Seite meint gibt es nicht.

Wichtig ist, dass es dort neben den Menüpunkten mit den Einstellungen auch ein Zahnrad mit weiteren Einstellungen gibt, zB POP aktivieren.

Nicht gefällt mir die Beschränkung auf 29 Alias. Zoho schreibt zwar 30, aber den 30. kann ich nicht anlegen. Gerade bei mehreren Domains wird das eng. Wenn ich mich einschränke komme ich gerade damit zurecht.

Bei den DNS-Servern weiß bei Zoho die linke Hand auch nicht was die rechte tut. Am einfachsten geduldig sein. Auch wenn die allgemeine DNS-Abfrage über Zoho die richtigen Werte zeigt, kann die Prüfung meckern, dass die Werte fehlen. Wenn man Glück hat, wird man geführt. Bei der nächsten Domain war dem nicht so, aber es ist ziemlich einfach, wenn man das System verstanden hat, nur bis dahin kann der Weg steinig sein. Was nützt es, wenn man weiß, was man braucht, aber den Link dorthin nicht findet.

DNS-Einträge:
zuerst mit TXT nachweisen, dass einem die Domain gehört bzw. man Admin ist.

dann MX-Server eintragen. Achtung die .eu verwenden, in der Hilfe stehen die .com das gibt Chaos. Natürlich, wenn man sich in den Menüs zurecht findet, dann werden die richtigen .eu angezeigt. Man braucht aber einige Zeit bis man weiß wo das ist. Siehe Links oben.

Dann noch SPF und DKIM eintragen. Fertig.

Bei der User-Konfiguration muss man nur wissen, dass Teile über das Zahnrad konfiguriert werden.

Letztlich bleiben Details, ich habe noch nicht herausgefunden, warum Filter bei eingehend Mails mit "an" funktionieren, mit "von" aber nicht.

Die fetchmail-Konfiguration ist auch tricky. Zum Glück habe ich eine Diskussion gefunden. Man braucht "TLS".

Beispiel:
Code:
poll poppro.zoho.eu with proto POP3 uidl
    user 'ich@meinedomain.irgendwas' there with password 'geheim' is user-ich here options ssl sslproto tls
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben