Simples Mail-Hosting für fetchmail bei eigener Second-Level Domain

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Bei https://www.computerbase.de/forum/t...e-third-level-domains-g-suite-ersatz.2068649/ wurde ja schon mal was ähnliches diskutiert. In diesem Fall geht es um eine 2nd-Level-Domain (.eu, .com und .at).

Bei Gandi war Email seit über 10 Jahren kostenlos dabei, wenn man die Domain bei denen bezahlte. Jetzt verlangen die pro Monat(!) ca. 5€ und stellen die alten Mailkonten einfach ein. Ich frage mich, ob das überhaupt vertragsgemäß ist, wenn man die Domains bereits Jahre im voraus bezahlt hat, war ja dann inkl. den bisherigen Leistungen abgeschlossen.

Unabhängig von der Leistungsreduzierung suche ich jetzt einen Mailprovider. Umsteigen kann ich ja nicht, da die Domains für Jahre bezahlt sind.

Ich brauche eigentlich nur Fetchmail und einen SMTP-Server. Jetzt bin ich wieder froh, dass ich vorübergehend auf die Legacy G-Suite ausweichen kann.

Ich muss mal schauen, ob ich mit Zoho Mail Lite - https://www.zoho.com/mail/zohomail-pricing.html das Auslangen finde, 5Gb dürften auch reichen. Diese Darstellung nennt aber nicht wie viele User bzw. Domains da verwendet werden können. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man da auch mehrere Domains mit 1 Konto verwenden kann, oder?

Was gibt es noch an Alternativen. Es geht um 3 Domains, 1 Konto pro Domain mit ca. 50 Alias reicht, aufgeteilt wird dann über fetchmail. Lieber wären mir mir ein paar Konten pro Domain. Ist alles eine Geldfrage.
 
Hi...

Sorry, aber erstmal:
Mit (zumind. höflichkeitsgebietend) einleitenden Begrüßungen bevor man ihre Freizeit unentgeltlich opfernd Hilfswillige mit seinem Anliegen "belästigt" hast Du's nicht so, gell?! 🤔

Mal abgesehen davon, dass ich mich der Frage von @till69 anschließe, wäre wohl auch die Frage, ob nicht mglw. sogar wg.​
linuxnutzer schrieb:
Jetzt verlangen die pro Monat(!) ca. 5€ und stellen die alten Mailkonten einfach ein. Ich frage mich, ob das überhaupt vertragsgemäß ist, wenn man die Domains bereits Jahre im voraus bezahlt hat, war ja dann inkl. den bisherigen Leistungen abgeschlossen.
ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht - dazu halt mal alle Vertragsbestimmungen/AGB prüfen.
Dahingehend könnte dann nämlich durchaus auch
linuxnutzer schrieb:
Umsteigen kann ich ja nicht, [...]
kein Hindernis für einen Domainumzug darstellen, da ja sowieso (zumind.) für's Mail-Hosting auch ein anderer Anbieter gesucht wird - das vorausbezahlte Geld ist halt selbstverständlich weg und man sollte es als "Lehrgeld" zuordnen, aber wäre vermutl. so die zielorientiert unaufwendigste Möglichkeit.

Ansonsten könnte man vllt. auch einfach entsprechende Weiterleitungen einrichten. 😉​
 
till69 schrieb:
Warum macht man sowas?

Wenn die Zinsen in den letzten Jahren auf 0 sind bzw. waren und die Preise kräftig steigen, warum sollte man Domains nicht im voraus bezahlen? Gandi hat gerade geschrieben, dass sie die Preise so um die Zeit jetzt wieder anheben. Ich finde von der Performance sind die seriös und es gibt sie schon lange. Zur Zeit basteln die am Mail-Server rum und ich kämpfe mit Timeouts bzw. warte Stunden. Kein großes Problem, ich bin bei den parr wichtigen Email-Adressen auf eine andere Domain, nicht bei Gandi, umgestiegen.

User007 schrieb:
Mit (zumind. höflichkeitsgebietend) einleitenden Begrüßungen bevor man ihre Freizeit unentgeltlich opfernd Hilfswillige mit seinem Anliegen "belästigt" hast Du's nicht so, gell?! 🤔

Sorry, Höflichkeit und Freundlichkeit ist selbstevrständlich, Floskeln kosten nur die Zeit beim Lesen der anderen. Nicht, dass ich nicht will, aber ich fürchte, ich vergesse das nach einiger Zeit, da das oft in Foren nicht gemacht wird. Ich werde mich bemühen, mich an den Stil dieses Forums anzupassen. Du bist der Erste, der sich darüber beschwert und ich poste hier schon seit einiger Zeit.

User007 schrieb:
ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht - dazu halt mal alle Vertragsbestimmungen/AGB prüfen.
Dahingehend könnte dann nämlich durchaus auch

Nun ja, die Bedingungen zu prüfen ist nicht einfach, selbst wenn man Jurist wäre, das lohnt die paar Euro nicht. Habe mir schon gedacht, ich frage Gandi wodurch das durch ihre AGB abgedeckt ist. Dazu muss ich aber auf Englisch oder Französisch diskutieren. Gandi war bis jetzt sehr zuverlässig und kein Billigheimer. Das Hosting bei denen kostet das Doppelte gegenüber Billiganbietern. Die haben einfach entdeckt, dass man mit Mail viel Geld verdienen kann. Von 0€, da kostenlose Zusatzleistung auf 60€ pro Jahr zu verteuern ist schon kräftig, bei 3 Domains sind das 180€. Ich habe jetzt gar nicht geprüft ob die MWSt dazu kommt, vermutlich schon. Die zusätzlichen Leistungen, die geboten werden, brauchen wohl viele nicht.

User007 schrieb:
das vorausbezahlte Geld ist halt selbstverständlich we

Glaube ich nicht, war zumindest bei mir so, damals zu Gandi, ich musste erst zahlen wenn die Domains wieder fällig waren. Das ist aber geschätzt 20 Jahre her. Ich hatte damals .at direkt kontaktiert, da mein vorhergehender Registrar ziemlich schlampte, alles manuell machte und ich fürchtete die Domain zu verlieren.

User007 schrieb:
Ansonsten könnte man vllt. auch einfach entsprechende Weiterleitungen einrichten. 😉

Eine catchall-Weiterleitung ist kostenlos, aber ich brauche ja einen SMTP-Server, sodass die Mails nicht im Spam landen. Google nimmt zB keine Mails von der CCU3 an, die nicht passende Header haben.

Ich kann es nicht glauben, dass es keine Alternative zu Zoho nur für Mail gibt. Registrarwechsel natürlich inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Unabhängig von der Leistungsreduzierung suche ich jetzt einen Mailprovider. Umsteigen kann ich ja nicht, da die Domains für Jahre bezahlt sind.
Natürlich geht das, Du kannst auch für solche Domains einen Auth-Code anfordern und mit diesem dann komplett umziehen.
 
Alles klar, aber dazu brauche ich zuerst jemanden, der für meine Email-Anforderungen geeignet ist.

Ich habe das mit Gandi nur erwähnt, weil es vielleicht Leute gibt, die dazu Gandi bereits auf die Zehen steigen.

Primär geht es mir um einen neuen Mailhoster.
 
Kannst die Domains doch da lassen .. und einfach die DNS Settings ändern und gut ist.
Oder bei Hetzner kostenloses DNS Hosting holen und die Domains über die DNS von Hetzner laufen lassen.
Dann macht Gandi einfach "nur" das Domain-Hosting.

Die Frage ist, was für Anforderungen hast an E-Mails.

Ich nutz als Beispiel bei lansol MS-Exchange Hosting für die Familie, einfach weil Exchange immer funktioniert.
UND man kann den Spamfilter großzügig selbst steuern.

Klang aber so als würdest du auch bissel mehr machen.
Günstige Webhosting Pakete wo du auch externe Domains nutzen kannst gibt es doch überall.
Netcup o. Onyxhosting als Beispiel.

Oder du mietest dir für die paar Euro gleich nen kleinen vServer an.
Wenn du es günstig suchst, aber immer mal ins Impressum und ins Handelsregister schauen ^^ Man muss ja nicht bei jeden 0815-NoName Kellerhoster aufspringen .. aber kleine Zwerge mit langer Erfahrung haben auch immer was :D
 
linuxnutzer schrieb:
Wenn die Zinsen in den letzten Jahren auf 0 sind bzw. waren und die Preise kräftig steigen, warum sollte man Domains nicht im voraus bezahlen?
Ehrlich gesagt versteh' ich die Denkweise dahinter nicht - so langfristige Preisbindungen bieten sich für Wertanlagen, wie bspw. Immobilien, an, aber doch nicht für Dienstleistungen, wo man auch flexibel auf sich jederzeit dynamisch erfolgende Konditionsänderungen reagieren können will/muß. 🤷‍♂️
linuxnutzer schrieb:
[...] das lohnt die paar Euro nicht.
Tja, da bin ich wohl pragmatischer und unabdingbar konsequenter veranlagt. Wenn ein Anbieter etwas macht, was mir nicht passt, bin ich da weg - nötigenfalls auch ohne Rücksicht auf Verluste.
Und solch eklatante "Preisanpassung" für eine einzelne Dienstleistung, die bei Vertragsabschluß kostenlos inkludiert war, empfinde ich jetzt nicht grad' als seriös. Allerdings müßte da eben die Rechtmäßigkeit überprüft werden, wobei doch wohl auch Gandi (die Rede ist doch von gandi.net?) als franz. Unternehmen dem allgemein gültigen EU-Vertragsrecht unterworfen sein sollte.
Was für'n Produkt war/ist denn das überhaupt genau?

Alternativ zu​
Dr. McCoy schrieb:
1/3 der Kosten im Vergleich zu Gandi:
das Paket Homepage X von 1blu-Webhosting.

Btw.:
linuxnutzer schrieb:
[...] Floskeln kosten nur die Zeit beim Lesen der anderen. [...] da das oft in Foren nicht gemacht wird.
Schade, dass Du das so siehst und ja, umso bedauerlicher, dass sich so eine (zumind. nach meiner Einordnung) "respektlose" Umgangsform (leider) mittlerweile gesellschaftlich als Normal etabliert hat.
Allerdings war das keine "Beschwerde" von mir, sondern lediglich als Hinweis gedacht - solche "Nachlässigkeiten" sollten nicht auch noch gerechtfertigt werden. 😉​
 
Dr. McCoy schrieb:
1/3 der Kosten im Vergleich zu Gandi:

Kostet aber auch 5€ pro Monat. Klar da 3 Domains dabei sind, kostet das 1/3, kann aber viel zu viel. Sieht nach "shared hosting" aus, da habe ich schon große Probleme gehabt, weil ein anderes Konto am gleichen Server gehackt wurde.

Die Frage ist, was man da bzgl. Spam im Mailheader konfigurieren kann. Das ist der entscheidende Punkt. Endlich sind meine Mails nicht mehr bei Empfänger im Spam gelandet, weil ich entsprechnde Mailheader bei Gandi konfigurieren konnte.

Aber ist mal im Kopf.

Blutomen schrieb:
Kannst die Domains doch da lassen .. und einfach die DNS Settings ändern

Genau das habe ich vor, sollte ich Zoho nehmen.

Blutomen schrieb:
Oder bei Hetzner kostenloses DNS Hosting holen und die Domains über die DNS von Hetzner laufen lassen.
Dann macht Gandi einfach "nur" das Domain-Hosting.

Ich verwende schon diverse kostenlose DNS-Hoster, wie zB cloudflare. Letztlich ist das Problem SMTP. Mein ISP bietet keinen an und mit fremden SMTP-Server versenden ist mittlerweile ein riesen Problem.

Blutomen schrieb:
Ich nutz als Beispiel bei lansol MS-Exchange Hosting für die Familie, einfach weil Exchange immer funktioniert.

Ich bin da vom anderen Ufer ;-) siehe NIC. Letztlich bin ich bei Exchange fast durchgedreht. Der wollte vom Handy meine privaten Kontakte und Termine für den Dienstgeber synchronisieren. Relativ harmlos formulierte Frage, die man schnell abwinkt.

Blutomen schrieb:
Klang aber so als würdest du auch bissel mehr machen.
Günstige Webhosting Pakete wo du auch externe Domains nutzen kannst gibt es doch überall.

Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe einen VPS bei Gandi, der nicht günstig ist. Aber es ist mir zu viel Arbeit den Mailserver selber zu betreiben und vor allem zu pflegen.

Problem ist DKIM & Co im Detail, damit spezielle andere Server das Email durchlassen. Letztlich wurde ein Mail an den Arbeitgeber (Konzern) von einer eigenen privaten Email-Adresse nicht angenommen und in Folge, dann der SMTP-Server meiner Domain nicht akzeptiert, wo sonst alles problemlos läuft und selbst Google war mit der Konfiguration einverstanden, aber dieser Exchange-Server nicht. Ich war gezwungen, die Dienst-Email-Adresse zu verwenden, bei der aber ziemlich viele Daten gesammelt werden.

Ich hole die Emails für mehrere User per fetchmail ab und mein Server macht dann lokal alles, was ich mir vorstelle, funktioniert seit Jahren problemlos. Ich bräuchte nur meinen lokalen Server öffentlich machen und könnte mir alles sparen, will ich aber nicht. Mir sind geschlossene Ports lieber, dann muss ich mich nicht permanent um Sicherheit kümmern.

Blutomen schrieb:
Oder du mietest dir für die paar Euro gleich nen kleinen vServer an.

Habe ich ja, aber keine Zeit für die Betreuung. Das ist ein Fulltime-Job, wenn sich permanent um alle Sicherheitsprobleme / Updates kümmert und man muss Ahnung haben, die ich nur zum Teil habe.

User007 schrieb:
Ehrlich gesagt versteh' ich die Denkweise dahinter nicht - so langfristige Preisbindungen bieten sich für Wertanlagen, wie bspw. Immobilien, an, aber doch nicht für Dienstleistungen, wo man auch flexibel auf sich jederzeit dynamisch erfolgende Konditionsänderungen reagieren können will/muß

Na ja. Wenn man über 20 Jahre zufrieden ist, und es nur um die Registrarkosten geht, die laufend teurer werden, warum nicht. Die Nebenleistung war früher "üblich". Wer denkt daran, dass die eingestellt wird. Geld habe ich in diesem Sinn ja nicht verloren, sondern durch die Vorauszahlung gespart. Das Wegfallen der branchenüblichen Nebenleistung war nicht vorhersehbar. Dürften aber viele jetzt so machen. Ich war mal bei godaddy, da war das auch dabei. Lieber einen Registrar in der EU, als in US. Stehe da gerade vor einem Dileamma, ein US-Registrar will mir ein paar Tausend $ für meine Domain bieten, die mittlerweile nur mehr für Mail genutzt wird. Keine Ahnung, wie man da über den Tisch gezogen werden kann, also lasse ich es.

User007 schrieb:
Was für'n Produkt war/ist denn das überhaupt genau?

Keine Ahnung wie sich das nennt, simple Domain-Registrierung. Die Pakete nennen sich ja immer wieder anders.

User007 schrieb:

Ich suche ja kein Webhosting, da gibt es tausende. Ich suche Mailhosting. Webhosting läuft über VPS mit einem selbst administrierten Linux-Server, aber für private Sache in dieser Richtung habe ich so schnell keine Zeit.
 
linuxnutzer schrieb:
Kostet aber auch 5€ pro Monat. Klar da 3 Domains dabei sind, kostet das 1/3, kann aber viel zu viel. Sieht nach "shared hosting" aus, da habe ich schon große Probleme gehabt, weil ein anderes Konto am gleichen Server gehackt wurde.

Die Frage ist, was man da bzgl. Spam im Mailheader konfigurieren kann. Das ist der entscheidende Punkt. Endlich sind meine Mails nicht mehr bei Empfänger im Spam gelandet, weil ich entsprechnde Mailheader bei Gandi konfigurieren konnte.
In der Regel ist das schon so vorkonfiguriert, das die Mails nicht im Spam landen, kann aus meiner Erfahrung "nur" für All-inkl, Netcup und Hetzner sprechen.

linuxnutzer schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe einen VPS bei Gandi, der nicht günstig ist. Aber es ist mir zu viel Arbeit den Mailserver selber zu betreiben und vor allem zu pflegen.
Mails musst du ja nicht selber hosten, mir ist das Risiko auch zu hoch, das da was schiefgeht, Webhosting mit Domain, Mailfach einrichten und es läuft.

Sofern du einen der V-Rx v-Server hast, könntest du den VPS auch umziehen, um Geld zu sparen. Außer deren v-Cores sind ultra performant.. Jedenfalls bei gleicher Leistung wärest du da bei Hetzner bei ca. der Hälfte vom Preis monatlich.

linuxnutzer schrieb:
Ich suche ja kein Webhosting, da gibt es tausende. Ich suche Mailhosting. Webhosting läuft über VPS mit einem selbst administrierten Linux-Server, aber für private Sache in dieser Richtung habe ich so schnell keine Zeit.
Reine Mailhostiung wäre z.B mailbox.org, aber dort wärst du dann preislich teurer als bei den von anderen oder mir genannten Webhosting Ratschlägen.
Du kannst auch den alten VPS behalten bei Gandi, Webhosting bei Anbieter xy buchen, MX-Record ändern, das dieser auf den Webhoster xy mit deinen Mailfächern zeigt und beides (VPS und Webhosting für Mails) parallel betreiben.
 
schwimmcoder schrieb:
In der Regel ist das schon so vorkonfiguriert, das die Mails nicht im Spam landen, kann aus meiner Erfahrung "nur" für All-inkl, Netcup und Hetzner sprechen.

Das merkt man relativ schnell, wenn man von einer CCU3 ein Warnmail versenden will, habe da extrem gesucht bis das funktioniert hat.

Billig bedeutet in der Regel kein professioneller Support, deswegen bin ich von den billigen weg, habe mir da schon die Zähne ausgebissen. Ich habe 1 Domain, die nicht so wichtig ist, die wird darauf vorbereitet, dass sie 1 Woche ausfallen kann, aber so schnell ist das Testen dann auch nicht. Welche der 3 haben den besten Support? Ich brauche normalerweise keinen, aber wenn, dann ist es heftig.

schwimmcoder schrieb:
Sofern du einen der V-Rx v-Server hast, könntest du den VPS auch umziehen, um Geld zu sparen.

Ich kann da monatlich kündigen. Ich habe auf Qualität und nicht so auf Speicherplatz gesetzt, da ich sowieso nicht viel brauche. Bin lange mit 1 GB ausgekommen, weiß gar nicht, was ich bei Gandi habe, glaube sind 8GB.

schwimmcoder schrieb:
Reine Mailhostiung wäre z.B mailbox.org, aber dort wärst du dann preislich teurer

Ja und vor allem limitiert. Mich stören immer künstliche Limitierungen sehr, zB bei Email-Alias.
 
linuxnutzer schrieb:
Welche der 3 haben den besten Support? Ich brauche normalerweise keinen, aber wenn, dann ist es heftig.
Sollen alle 3 sehr gut sein.
Selbst hab Ich je 1x All-inkl und Hetzner Support benutzen müssen, beide Male ne fixe Lösung gehabt, netcup hatte ich noch kein Supportvergnügen, hab da aber auch am wenigstens laufen gehabt.

Mit einer CCU3 hab ich keine Erfahrung mangels Smart Home, wobei das für mich eher nach dem Gerät riecht als nach dem Mailhoster, der da quer schlägt, solange die Mail über deinen Mailhoster geleitet werden.

Hetzner kann jedenfalls SPF, DKIM und DMARC, bei den anderen weiß ichs nicht mehr.

linuxnutzer schrieb:
Bin lange mit 1 GB ausgekommen, weiß gar nicht, was ich bei Gandi habe, glaube sind 8GB.
Mit gings nur um den Preis/Leistung^^ Netcup/Hethner gehen beide für unter 5€ mit VPS los, die auch echt brauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
schwimmcoder schrieb:
wobei das für mich eher nach dem Gerät riecht als nach dem Mailhoster, der da quer schlägt, solange die Mail über deinen Mailhoster geleitet werden.

Die Lösung war dann eine Konfiguration bei Gandi, muss man aber auch erst mal dahinter kommen was da hakt.
schwimmcoder schrieb:
Mit gings nur um den Preis/Leistung^^ Netcup/Hethner gehen beide für unter 5€ mit VPS los, die auch echt brauchbar sind.

Ja, aber da muss ich doch mich erst wieder um die Pflege bzgl. Mail kümmern. Ich habe hier postfix / amavis / dovecot lokal laufen, bräuchte ich nur von lokal umstellen, aber mir fehlt die Erfahrung, was man da Blödsinn machen kann, wenn man öffentlich ist.

Der Haken sind dann immer Details, was man darf und was nicht.
 
linuxnutzer schrieb:
Kann man da an 2(!) andere Email-Adressen weiterleiten
Bei Hetzner definitiv, bei den anderen müsste es genauso gehen, da ich aber alle Mails mitlerweile bei Hetzner habe, kann ich nicht selber nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke das ist ja schon mal eine wichtige Info.

Hast du eine Empfehlung für einen Mini-VPS bei Hetzner, der später aufgestockt werden kann? 2GB reichen mir an Speicher. Bis auf weiteres kommt da nur eine Dummy-Homepage hin. Es geht ja immer um Details, über die ich nicht stolpern will. Primär geht es um uneschränkte Alias bei Emails, Email-Konten reichen ein paar pro Domain und eben Weiterleitungen von 1 Email an mehrere Email, das ist bei gmail nicht möglich. Domains sind es 3.

Was auch nicht herausgefunden habe, sind die Preise inkl. MWSt?
 
linuxnutzer schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen Mini-VPS bei Hetzner, der später aufgestockt werden kann? 2GB reichen mir an Speicher
Hetzner Cloud, da Stundengenau abgerechnet wird, könntest du da auch mit dem kleinsten anfangen und dann aufstocken, wenn mehr Leistung notwendig. Kleinste da ist der CX11 mit um die 5€

linuxnutzer schrieb:
Bis auf weiteres kommt da nur eine Dummy-Homepage hin
Also einfach nur ne Seite, die nix macht, außer sowas wie "Hier gibts nix zu sehen"? Das kann der Webhosting Tarif auch.

linuxnutzer schrieb:
Es geht ja immer um Details, über die ich nicht stolpern will. Primär geht es um uneschränkte Alias bei Emails, Email-Konten reichen ein paar pro Domain und eben Weiterleitungen von 1 Email an mehrere Email, das ist bei gmail nicht möglich. Domains sind es 3.
Ob die Aliase unbeschränkt sind, keine Ahnung, in den Einstellungen kann man welche pro Mailfach eintragen, aber nie gemacht, arbeite da nie. Wäre ne Frage für den Support, die sollten sowas wissen.

linuxnutzer schrieb:
Was auch nicht herausgefunden habe, sind die Preise inkl. MWSt?
Dein Land mit der dazugehöringen MWSt kannst du bei Hetzner ganz oben links auswählen.
 
schwimmcoder schrieb:
Also einfach nur ne Seite, die nix macht, außer sowas wie "Hier gibts nix zu sehen"?

Ja genau,

aber ich will ssh-Zugang, ist nicht bei allen Anbietern selbstverständlich und ich will Admin mit Root-Rechten sein und vermutluch ein Ubuntu oder Debian installieren. Obwohl ich überlege gerade, ob vorübergehend ein Shared Hosting nicht auch reicht.

schwimmcoder schrieb:
Ob die Aliase unbeschränkt sind, keine Ahnung,

Nein sind sie nicht, hängt vom Paket ab. Ich bin gewohnt nicht darüber nachdenken zu müssen, ob ich noch eine Wegwerfadresse verwende. Ein Alias wird angelegt und sobald der Geschäftspartner spammt wird der Alias gelöscht.

schwimmcoder schrieb:
Dein Land mit der dazugehöringen MWSt kannst du bei Hetzner ganz oben links auswählen.

Ok, habe ich mittlerweile auch entdeckt. Ich habe heute vorsichtshalber eine Domain für at bei Gandi verlängert, 30€ Das ist ganz schön teurer geworden. Ich will trotzdem nichts überstürzen.

Du hast oben geschrieben, du kennst die 3 großen Anbieter. Warst du bei allen 3 Kunde? Warum bist du zu Hetzner? Da tendiere ich auch hin. Hat mich ganz schön überrascht, dass ssh nicht selbstverständlich ist. Ok bei shared hosting habe ich kein root, aber ohne ssh kann ich auch mit rsync keine Backups machen.

Ich will nicht irgendwelche Webinterfaces alleine, notfalls will ich da auch was mit vim editieren können, ist oft um einiges einfacher.
 
linuxnutzer schrieb:
ich will Admin mit Root-Rechten sein und vermutluch ein Ubuntu oder Debian installieren.
Was natürlich auch wieder Arbeit/Verantwortung mit sich zieht..
linuxnutzer schrieb:
Du hast oben geschrieben, du kennst die 3 großen Anbieter. Warst du bei allen 3 Kunde?
Hab bei All-inkl angefangen, meine Domain zu haben und Mails zu hosten, bin dann rein aus Kostengründen zu Hetzner, da es für mich dort was günstiger ist, nen paar Domains liegen noch bei Netcup, werde ich aber entweder bei nem Sonderangebot mal zuschalgen oder auch zu Hetzner ziehen der Kosten wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben