simplewall - Win11.25H2.26200.7015 - Standard-User - Autostart

zelect0r

Captain
Moin,

ich habe mir "simplewall" als Firewall installiert um einfach bequem einigen Programmen den Internetzugang zu verweigern.
So weit so gut.
Die Wall besitzt auch die Einstellungen diese nach dem Login automatisch auszuführen.
Leider benötigt diese aber Administrationsrechte, deswegen starte ich diese aktuell noch manuell, da ich mit einem Standard-User angemeldet bin.
Kann mir jemand dabei helfen das Programm als Admin nach dem Neustart und Login als Standard-User ausführen zu lassen?
Ich habe es mit der Aufgabenplanung probiert, bekomme es aber nicht hin.

MfG

1761567493515.png

Punkt 4 sollte das richten.

Ja, danke, habe ich bereits gesehen, aber das tut es nicht.
Ich habe es zumindest so eingestellt bekommen das ich jetzt nach dem Login nach dem Passwort gefragt werde. Gibt es eine Möglichkeit es bereits zu hinterlegen?

1761567827232.png

Was noch komisch ist, es startet jetzt, aber es steht nicht "Wird ausgeführt" dort, obwohl es nach dem Login ausgeführt wird :D
Ich habe es gegen geprüft in dem ich den Task einmal deaktiviert habe, der Task in der Aufgabenplanung ist aber definitiv dafür verwantwortlich.

Du hast doch in der Aufgabenplanung unter Allgemein die Möglichkeit den Task direkt mit Adminrechten ausführen zu lassen:

1761568649069.png

Wenn Du die beiden bei mir aktivierten Punkte aktiv setzt, dann startet das Programm ohne jede Nachfrage direkt mit Adminrechten.

Und wenn Du selbst gar keine Adminrechte besitzt, dann stellst Du bei "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden" einen Nutzer ein, der Adminrechte besitzt und aktivierst den zweiten Punkt "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen". Unten dann noch den Punkt "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken. Dann wird das Programm ohne jede Rückfrage direkt mit Adminrechten ausgeführt.

Dann startet das Programm, es steht dann auch "Wird ausgeführt" da,
aber dann läuft es nicht im SysTray.

Also nochmal zusammenfassend:
1761571230769.png

So startet das Programm, es fragt nach dem Login nach dem passwort.
Und es gilt als nicht ausgeführt.

Wenn ich beim ausführen "root" setze und "Unabhängig von der Benutzerkontensteuerung" wähle,
dann gilt das Programm als ausgeführt, startet allerdings nicht im SystemTray.

Was natürlich nichts bringt, wenn neue Programme Internet-zugriff benötigen, werden diese automatisch geblockt.

Dann solltest Du mal den Entwickler um Rat fragen, denn ich hab auch ein Progrämmchen in der Aufgabenplanung, das mit Adminrechten gestartet wird und sich im Systray verankert. Und das tut es mit den genannten Einstellungen schon seit Jahren einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und BFF
Btw, wenn die Option "Skip User Account Control" in den Einstellungen gesetzt wird,
setzt das Programm auch automatisch einen Task. Leider auch der ohne Tray :D

1761572293631.png

Ich lasse es erstmal so, ja meine Güte, dann gebe ich das root Passwort nach dem Login halt nochmal ein, so oft starte ich nicht neu.

Unter Windows 10 muß das Tray-Icon von simplewall über die Einstellungen der Taskleiste (Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen) eingeschaltet werden.
Ist das bei Windows 11 nicht der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, das hat nichts mit dem Thema zutun, aber cool das man die jetzt selbst reinziehen kann. Ging früher nicht, oder funktionierte das schon immer und ich habe es nur nicht ausproviert?! Trotzdem ein Rückschritt, früher bei Windows 10 und davor hat man einmal gesagt "Ich möchte alles sehen".
Aber Danke trotzdem.

Zurück
Oben