Simracing PC 2.500 - 3.000 Euro

eizs002

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Liebe Community,
ich wollte mir eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge zu meiner geplanten Konfiguration einholen. und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Prozessor: Intel i7-11700K mit 8x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 16MB Cache
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
SSD: 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
Grafikkarte: 10GB Gigabyte RTX3080 VISION OC
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • F1 2021, ACC, iRacing, Dirt Rally 2
  • WQHD oder 4K
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur Prozessor sollte von Intel und Grafikkarte von nVidia sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung G9 DQHD 49 Zoll 240 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen - auch gerne aus der Community
 
Bei der GPU würde ich grundsätzlich zu EVGA tendieren, wegen dem einwandfreien Service und dem besseren Wiederverkaufswert.
Beim Netzteil würde ich eher sowas wie Seasonic Focus/Prime, Corsair RM/RMx/RMi/HXi nehmen, wegen der längeren Garantie.
Beim Arbeitsspeicher die Standardempfehlung Crucial Ballistix
Beim Kühler entweder gleich den Dark Rock Pro oder den Arctic Freezer esports duo.
Bei Gehäuselüfter, sofern nicht schon PWM vorhanden, würde ich dann auf Silent Wings PWM setzen, die sind unhörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
eizs002 schrieb:
Nein, nur Prozessor sollte von Intel und Grafikkarte von nVidia sein
Dann ggf. Alder Lake noch abwarten.

Wonach hast du dir den RAM ausgewählt?
Per se würde ich immer den Crucial Ballistix empfehlen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Beim CPU Kühler kann man ggf. noch ein paar Pünktchen raus holen. Bei Scythe schauen (Fuma 2 bspw.) oder bspw. auch Noctua.
Netzteil schwöre ich auf SeaSonic und bin damit seit mehr als 14 Jahren sehr gut gefahren.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Warum geht´s in Deinem alten Thread nicht weiter?
Sicherlich, weil dort keiner mehr geantwortet hat und er eine Antwort hören wollte.
 
ganz genau das war der grund :-)
ram mit crucial ballistix wäre auch meine wahl gewesen, bietet dubaro aber zumindest momentan nicht an.
den tip mit dem CPU kühler nehme ich gerne an. Netzteile wieder dasselbe problem bei dubaro: dzt. nur bequiet, msi und ein paar von corsair. und selber bauen ist bei mir halt nicht.... :-(
was haltet ihr vom gewählten MB MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI?
 
Ich verbau nur ASUS und früher noch Gigabyte, von MSI hab ich nicht viel gehalten, kann sich aber geändert haben.

Welche Corsair Netzteile werden denn bei dubaro angeboten?

Alternativ kannst du dir auch einen PC zusammenstellen, nach deinen Wünschen und den dann bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen, das wäre die vielleicht noch bessere Lösung als Dubaro, wenn die aktuell so beschränkt sind.
 
Naja MSI Boards und Gpus haben sowohl was Haptik als auch Optik angeht extrem nachgelassen,besonders z490/z590 Serien,erst bei den höheren Serien lässt sich Das mit Asus/Gigabyte etc. vergleichen.Kein Vergleich z.B. zu einem Z Board wie ein M7 für die 7er Serie aus früheren Tagen.Ansonsten wird es wohl tun wie jedes andere Board sofern es deine Anforderungen an Features erfüllt.

Abgesehen davon würde ich noch die Tage bis Alder Lake abwarten,das sind neue Cpu von Intel.
 
verfügbare Corsair Netzteile bei dubaro sind momentan RM750x, RM850x und RM 1000x. die optik bei den komponenten ist mir nicht sooo wichtig und da drück ich halt notfalls auch beide augen zu.... :-)
alder lake wäre natürlich eine überlegung. 😋
d.h. ich würde die komponenten bei geizhals oder so kaufen und mindafctory bzw. alternate bauen das dann zusammen? wenn ja, hat wer damit schon erfahrungen gemacht?
 
eizs002 schrieb:
d.h. ich würde die komponenten bei geizhals oder so kaufen und mindafctory bzw. alternate bauen das dann zusammen?
Lässt du bei Mindfactory bauen, musst du auch bei MF kaufen; gleiches gilt auch für Alternate. Beide Shops verlangen dafür übrigens 150,-
Bei Geizhals kannst du NICHT kaufen. Das ist eine Preisvergleichsseite.
 
Zurück
Oben