Gaming PC für ca. 3.000 € Euro....Konfig so machbar?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo liebe CB Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, auf jeden Fall!
  • Welche Spiele genau?
  • Da gibt es nix Spezielles, einige davon wären aber Fifa 22, F1 22, Hogwards, RPGs....alles in der Third Person Ansicht

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ► 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ► Hohe bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ► Sollte auf jeden Fall nicht ruckeln und abstürzen :cool_alt:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
►Würde ihn auch für Videobeartung nutzen wollen, aber im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
► RGB auf jeden Fall, je mehr desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen 75 Zoll TV von Hisense, keinen Monitor:
Hisense A7GQ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ► Amd Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ► 32GB (4x8) Trident Z 3200 MHz RGB
  • Mainboard: ► Gigabyte x470 Gaming 7 WiFi
  • Netzteil: … ► 650 Watt be quiet 80+ Gold
  • Gehäuse: … ► Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: … ► Gigabyte GTX 1080 Ti 11 Gb
  • HDD / SSD: … ► 500 GB Crucial SSD M.2, 4TB Mediamax

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ► Maximal 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ► Kann ruhig Mai werden, will mich ja von euch beraten lassen ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab ich in der Vergangenheit immer selber gemacht....... also ja.

Hier ist meine Konfiguration: Geizhals Config
Die vielen LL Lüfter würde ich gerne tauschen mit den vorhanden im Gehäuse und auf der Wasserkühlung,
einer hinten und 3 noch seitlich innen. Dann würde ich gerne die GPU vertikal einbauen. Also quasi so:
Screenshot 2023-04-10 232133.jpg



Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir ein weißes Gehäuse oder ein schwarzes holen will.
Wichtig ist mir, das ich alles über den Corsair Commander Pro steuern kann.
Bei der CPU bin ich mir ebenfalls noch unsicher. Vom Preis- Leistungsverhältnis reicht hoffentlich eine 4070Ti.
Eine kabellose, beleuchtete Tastatur und Maus wären auch wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Chicken Wing
 
Ganz ehrlich : Ich würde das Board behalten , 5800X3D draufschnallen , rtx 4090 rein , Netzteil tauschen , fertig :) Damit bist du weitaus günstiger und schneller als mit deiner Konfig unterwegs. Mit der 4070ti wäre mir das in 4K zu heikel bezüglich Zukunftssicherheit.

Plattformwechsel kannst du dann ja immer noch machen in 3-4 Jahren , da kannst du die rtx 4090 bestimmt noch mitnehmen, da weiter ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, rony12 und nyxster
Ganz ehrlich : Ich würde das Board behalten , 5800X3D draufschnallen , rtx 4090 rein , Netzteil tauschen , fertig :) Damit bist du weitaus günstiger und schneller als mit deiner Konfig unterwegs. Mit der 4070ti wäre mir das in 4K zu heikel bezüglich Zukunftssicherheit.

Danke für deine Antwort, aber jetzt hab ich die Kohle, was in 3-4 Jahren ist weiß ich nicht. Außerdem habe ich meinen PC bei ebaY Kleinanzeigen reingestellt.

Gruß
Chicken Wing
 
@Chicken Wing Er hat aber Recht: eine 4090 + 5800X3D kostet ja auch schon ca. 2000-2100 € und wird Dir IMMENS viel mehr Leistung bringen als das was Du hier geplant hast ...

Ich selbst plane auch eine 4070ti zu kaufen, muss aber alles neu kaufen und möchte nur bei WQHD landen ... Du hast 4K ... dafür ist die 4070ti zwar theoretisch Leistungstark genug, aber da dürfte der VRAM häufiger mal ausgehen, vor allem Hogwarts Legacy ist so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Chicken Wing schrieb:
Danke für deine Antwort, aber jetzt hab ich die Kohle, was in 3-4 Jahren ist weiß ich nicht. Außerdem habe ich meinen PC bei ebaY Kleinanzeigen reingestellt.

Eher so ein Hobbyding als sinnvolles Upgrade also?
Mit 3000€ wirst du bei einem Komplettsystem und dem Anspruch den ich da oben sehe weniger Leistung bekommen als mit der Option 5800x3d+4090.

Was das Geld angeht: Das darf man anlegen, sparen, oder in imo sinnvolleres investieren als es sozusagen "Aus Jux zu verbrennen".

Was den PC in Kleinanzeigen angeht: Das kann man beenden.
 
Chicken Wing schrieb:
Hier ist meine Konfiguration: Geizhals Config
Da würde ich ein paar Änderungen vornehmen.

CPU: die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html?hloc=at&hloc=de ist für Gaming besser geeignet
RAM: warum nur 16GB und der auch noch recht lahm? Besser: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: das https://geizhals.de/corsair-icue-5000d-rgb-airflow-schwarz-cc-9011242-ww-a2891060.html ist besser belüftet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ja schon, aber ich bin ja auch hier um mich beraten zu lassen. Wenn keine 4070TI, dann vielleicht eine 4080 oder 4090. Ich hab meinen alten PC seit November 2018 und ich will einfach was Neues haben. Dann macht mir doch mal einen Vorschlag, aber nicht meinen alten PC aufrüsten.

Was das Geld angeht: Das darf man anlegen, sparen, oder in imo sinnvolleres investieren als es sozusagen "Aus Jux zu verbrennen".
Für was sparen? Jeden Monat kommt was Neues raus. In einem halben Jahr wird das Gekaufte wieder alt sein. Verbrennen will ich meine Kohle ja auch nicht.
Ich bin auch für Kompromisse bereit. Wenn nicht 3.000, dann muss ich eben mehr in die Hand nehmen. Aber einfach zu sagen.
Also die Komponenten da oben, was ist da nicht so gut und was kann man austauschen?

Vielen Dank und Gruß
Chicken Wing
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Meine Auswahl sind 4x8 GB, also 2 Kids á 16 Gb. In Spielen macht doch 5200, 5600, oder 6000 nicht den megagroßen Unterschied aus, oder?

Danke schon mal für die Denkanstöße!
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB Kits sollte man nicht nehmen, da es schwieriger ist diese zum Laufen zu bekommen und es nur Nachteile bringt.
Nimm den 7800X3D und ne gute 4090 dazu eben wie oben verlinkt 2x16GB DDR5 EXPO Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Revolvermann01 und [ACE].:SHARK:.
Ok, was ist denn mit dem Board? Ist das okay?
Speicher verstehe ich und CPU auch......CPU Kühlung auch okay?
Habt ihr noch ne Idee für Maus und Tastatur?
Auf YouTube hab ich das hier gefunden wegen Speicher:
DDR5 Vergleich

4x8 war auch nur die Idee, weil dann ale Bänke belegt sind auch wegen RGB....hab ich jetzt auch so bei DDR4.

Danke und Gruß
Chicken Wing
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein X670e oder B650e wegen PCIe 5.0 x16 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Chicken Wing schrieb:
  • 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ► Hohe bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ► Sollte auf jeden Fall nicht ruckeln
Bei deinen Anforderungen ist eine 4090 und 32 GB RAM fast zwangweise gegeben. Und dann 2*16 GByte RAM bitte.

mMn wäre ein aufrüsten mit einem 5800x3d und der graka die vernünftigere Variante.

Die 4070ti ist rausgeschmissenes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Zum Beraten, gehört aber auch das abraten ;)

Und zum Beraten lassen, gehört auch, dass sich überzeugen lassen :D


Hier wurden gute Vorschläge gemacht.

die SSD eine Samsung 990Pro
2x 16GB RAM DDR5 6000 (oder sogar 2x 32GB)
7800X3D
7900XTX (wegen mehr vram auch für was zu gebrauchen)
Würd die ganzen corsair lüfter rausschmeißen und Noctua verwenden - dürfte leiser sein, aber ist eben nicht so viel blingbling :D
 
Hallo, danke für eure Antworten. Ich bin jetzt kein Zocker, der 24 Stunden zuhause ist, sondern einer der gelegentlich mal ein paar Stündchen zockt. Mir ist schon klar, das nach oben von der Kohle her alles offen ist.
Das Ultimative werde ich mit diesem Budget nicht bekommen, das ist mir schon klar.
Was ist denn mit der 4080?
Habt ihr eine Idee zu Maus und Tastatur (zwingend beleuchtet und kabellos)
Was ist mit dem Gehäuse? Hat jemand Erfahrung mit weiß?

Ich bin nicht beratungsresistent. Speicher und CPU ist ja schon gebonkt:
Und zum Beraten lassen, gehört auch, dass sich überzeugen lassen :D


Hier wurden gute Vorschläge gemacht.

die SSD eine Samsung 990Pro
2x 16GB RAM DDR5 6000 (oder sogar 2x 32GB)
7800X3D
7900XTX (wegen mehr vram auch für was zu gebrauchen)
Würd die ganzen corsair lüfter rausschmeißen und Noctua verwenden - dürfte leiser sein, aber ist eben nicht so viel blingbling :D
Die Samsung 990 pro kam mir eigentlich noch nie in den Sinn, aber danke.
Ja, aber ich will doch blingbling....RGB ist mir halt wichtig.

Mein jetziger sieht so aus:
20230405_162540.jpg

Ja, Kabel Management geht anders..... Weiß ich.


Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation
Chicken Wing schrieb:
Meine Auswahl sind 4x8 GB, also 2 Kids á 16 Gb.
Schlechte Auswahl; deutlich besser 2x 16GB
Chicken Wing schrieb:
In Spielen macht doch 5200, 5600, oder 6000 nicht den megagroßen Unterschied aus, oder?
Schneller RAM ist immer besser, als langsamer RAM.
 
AIO für den doppelten Preis einer normalen guten ..

Und zur Fußbodenbeleuchtung wieso... Wenn der immer da unten steht... Wieso klatscht man sich unnötig viel Beleuchtung rein.

Wenn dir der Sprung 4090 zu groß erscheint dann Kauf eine 4080...

Neuer Unterbau ala 7xxxer ist wieder nur Geld dahin geworfen wo man meint riesen Sprünge zu machen. Welche man bei 4k Gaming nicht braucht.

https://www.anandtech.com/show/1874...0x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Chicken Wing schrieb:
Ich bin jetzt kein Zocker, der 24 Stunden zuhause ist, sondern einer der gelegentlich mal ein paar Stündchen zockt.

Gerade deshalb wäre Vorschlag von @Gemcutter mit dem 5800X3D und der 4090 einfach am sinnigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
da du schon bei der 4090 in Verbindung mit der 7800X3D knauserst, scheint Geld ja schon wichtig zu sein.
Dann nehm dir doch die beste Kombination für dich, alten PC weiternutzen und etwas ergänzen durch einen 5800X3D ggf. M2 SSD und bei Bedarf neues Netzteil - wenn man die Grafikkarte mit Undervolting versorgt könnte das aktuelle sogar reichen.
Ich betreibe seit über 2 Jahren eine 3080 mit einem 550W Be Quiet Gold Netzteil.
Wenn es dir ums basteln und mehr neue Komponenten geht, hol dir noch ein neues schickes Gehäuse dazu und einen schönen Kühler falls du damit unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und buxtehude
Hallo, danke für euren Input. Also erst einmal passt die 4090 nicht in das Gehäuse was ich habe. Ich knausere nicht, ich habe ja oben geschrieben, das ich dann eben ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Die 4090 finde ich persönlich allerdings immer noch viel zu teuer. Das Leben besteht ja auch aus Kompromisse:

Neue Config

Was haltet ihr von dieser Config?

Und:
Habt ihr eine Idee zu Maus und Tastatur (zwingend beleuchtet und kabellos)
Was ist mit dem Gehäuse? Hat jemand Erfahrung mit weiß?

Danke erst einmal für die rege Teilnahme :)

Gruß
Chicken Wing
 
Die 4080 ist halt nicht besonders sinnvoll, entweder man nimmt direkt die 4090 da diese schon eine Ecke stärker ist oder halt eine 7900XTX wenn Raytracing nicht so wichtig ist.
Klingt komisch aber die 4090 ist der bessere Deal als 4080.
 
Chicken Wing schrieb:
Also erst einmal passt die 4090 nicht in das Gehäuse was ich habe.
Du hast, wenn ich das hier ...
Chicken Wing schrieb:
Gehäuse: … ► Sharkoon TG5 RGB
... richtig verstehe, dieses Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-pro-rgb-a2267982.html
Da passen GPUs bis zu einer Länge von 400mm hinein. AFAIK sind die längsten RTX 4090 GPUs ca. 360mm lang.
In deiner GH Liste hast du das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html. Da passen GPUs bis zu einer Länge von 420mm hinein.
Nur so Interesse halber: willst du das Sharkoon behalten oder das Corsair neu kaufen? In beiden Gehäusen könntest du eine RTX 4090 verbauen, wenn du das möchtest. Das Sharkoon ist halt ein Glaspalast mit wenig Air-Flow.
 
Zurück
Oben