Kaufberatung für 4KUHD-Gaming-PC 2.500 - 3.000 €

Lynoxx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

gerne würde ich hier ein paar Meinungen/Vorschläge/Optimierungen zu meinem zukünftgen/neuen PC einholen wollen, welche mich bei der finalen Entscheidungsfindung unterstützen sollen.
Zum Bsp. bin ich mir unsicher was das Netzteil (unter 10.) angeht. ist es überdimensioniert, ausreichend oder zu schwach?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • in naher Zukunft Battlefield 2042, AoE 4
    • evtl. später wieder ANNO 1800, The Division 2, CoD MW (2019), WoW Retail, FFXIV Online

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • auf dem Hauptmonitor 4K Ultra HD (3840x2160)
    • die bis zu 2 Side-Monitor werden nicht für Gamiung verwendet, diese bleiben vorerst bei Full HD (1920x1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    - möglichst mindestens auf Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60
    • wünschenswert 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hauptsächlich Gaming- und normale Office-Anwendungen wie Word, Excel, Outlook
  • Windows 10 / später irgendwann 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise & RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 * 4k UHD (Samsung Odyssey G7A S28AG700NU / S28AG702NU, 28") & 2 * Full HD (Samsung C27F398FWU, 27")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...
  • soll nicht verwertet werden
  • mehr dazu unter 9.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.500 ~ 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vorraussichetlich im Nov. 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

9. Bereits vorhanden Komponenten die verwendet werden sollen.
10. Mögliche- bzw. Ausgangskonfiguration.

  • Bei der CPU würde ich Intel bevorzugen, wäre aber ggf. auch offen für eine AMD-Variante
  • Bei der Graka würde ich NVIDIA bevorzugen
  • Beim RAM würde wegen der Optik ich den G.Skill Trident Z Royal silber bevorzugen, würde aber ggf. auch auf den Neo runtergehen
  • Beim PSU Hersteller würde ich be quiet! bevorzugen
  • Beim MOBO Hersteller würde ich MSI oder ASUS bevorzugen
 
Hast Du mit dem 1.2KW-Netzteil was besonderes vor?
Das hat man früher für SLI gebraucht. Heute ist es eventuell für Threadripper-Systeme mit einer 3090 interessant, aber mit einem 8-Kerner und einer 300W-Graka muss das echt nicht sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx, NerdmitHerz und OR4LIFE
Wenn du im November kaufen willst dann würde ich nochmal Intel Alderlake abwarten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx und t3chn0
Alder Lake mit Z690 steht doch direkt vor der Tür. Ich persönlich würde jetzt auf gar keinen Fall jetzt noch die alte Plattform kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
also 1200 watt ist massig OP

ich habe eine 3090 maximales OC und 470 watt PL und mein 9900k auf auf 4,9 ghz übertaktet und habe nur 850 watt und keine probleme und eine custom wakü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx und madmax2010
Lynoxx schrieb:
Bei der CPU würde ich Intel bevorzugen
dann warte den release von Alder Lake ab. für diesen überzüchteten octacore würde ich keine 500€ ausgeben.

Beim PSU Hersteller würde ich be quiet! bevorzugen
"hersteller" ist hier ein großes wort. aktuell liest man beim SP11/DP(P)11/12 leider oft von klackernden/brummenden lüftern. wofür meinst du 1200W zu brauchen?

für UHD darf es was dickeres als ne 3070ti mit nur 8GB speicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Was man so hört werden die Z690 Boards nicht gerade billig sein, falls du den kommemden 12900k kaufen willst. Ich würde dir zu einem 5950x oder 5900X raten und dazu ein MSi X570 Unify. Netzteil ist mit 1200W overpowered. Sowas wie ein Fractal Ion+860p oder Seasonic Focus GX 850 reichen vollkommen aus. Eine 3070ti wird aber schwer schuften müssen für 4k in hohen Einstellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Oben schrieb ich ja das ich mit dem Netzteil unsicher bin. Ich hab zB keine Erfahrung damit, was man für die ganzen RGB-beleuchteten Komponenten ggf. an Mehrleistung einplanen müsste.

OK, also erstmal die neuen Intels und eher ab RTX 3080 aufwärts schauen.

Vielen Dank für die Infos bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aktuell liest man beim SP11/DP(P)11/12 leider oft von klackernden/brummenden lüftern
Kann ich leider so bestätigen. Der Lüfter meines alten DPP11 hat schon leicht geklackert. Wobei man das nicht aus meinem System, welches auf Silent getrimmt ist, gehört hat. Das neue DP12 allerdings ist selbst nach Umtausch noch so laut dass es aktuell die lauteste Komponente bei mir ist. Wenn dich so was nicht stört kannst es gern nehmen wenn du es ruhig haben willst solltest du dir lieber einen anderen Hersteller wählen.

Und mal als Beispiel wieviel RGB an Strom braucht.
Bei mir ist Board, GPU, RAM sowie 3 Lüfter mit RGB. Zwischen alle auf maximum Helligkeit und aus macht so ca. 12W unterschied. Also dafür brauchst du jedenfalls keine 1200W :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Lynoxx schrieb:
OK, also erstmal die neuen Intels und eher ab RTX 3080 aufwärts schauen.

Mit der gibt es in den ersten Games bereits Einbußen wegen den nur 10gb Vram.
Zumindest in 4K.
Entweder was von Amd oder min eine 12gb Karte von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Huutschii schrieb:
Kann ich leider so bestätigen. Der Lüfter meines alten DPP11 hat schon leicht geklackert...
OK, das hört sich ja nicht so toll an.
Ich habe in meinem bisher noch aktuellen PC seit einigen Jahren ein bq SP und bin bis heute damit sehr zufrieden gewesen.
Habt ihr ggf. 1-2 Hersteller/Baureihen die ich mir alternativ ansehen sollte - mit denen ihr bessere Erfahrungen geamacht habt?

GERmaximus schrieb:
Mit der gibt es in den ersten Games bereits Einbußen wegen den nur 10gb Vram.
Zumindest in 4K.
Entweder was von Amd oder min eine 12gb Karte von Nvidia.
Da muss ich mir ja echt überlegen ob ich dann nicht lieber auf WQHD runter gehe bei den aktuellen Graka-Preisen.
 
Seasonic Focus oder Prime
Fractal Ion + 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Lynoxx schrieb:
Da muss ich mir ja echt überlegen ob ich dann nicht lieber auf WQHD runter gehe bei den aktuellen Graka-Preisen.
Oder du verzichtest auf 2-5% 4K Leistung und nimmst ein alternatives Produkt, was auch mal eben bis zu 55% effizienter ist.
Guck dir hier auf cb mal die neuen Effizienz Tests an.
Und falls du rt nutzen willst in 4K, muss mmn erst mal eine GPU kommen die das schafft.
Ich jedenfalls habe cp77 ohne rt gezockt, trotz meiner damaligen 3090 und nur 3440x1440p Auflosung.

Guck mal in meiner Signatur was ich bisher an GPUs hatte und was meine nun letzte GPU ist.
Übrigens hatte ich 3stk. 3090er hier (ich bastel und teste halt gerne) und zuletzt eine 3080ti.
Geblieben ist was völlig anderes 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
GERmaximus schrieb:
Guck dir hier auf cb mal die neuen Effizienz Tests an.
Sorry für die Rückfrage :rolleyes: wo finde ich die?

Edit 1:
scho gut, habs grad gefunden ;)

Edit 2:
GERmaximus schrieb:
...Guck mal in meiner Signatur was ich bisher an GPUs hatte...
Habe mal gelesen das der R7 5800X selbst im Leerauf relativ heiß werden soll (um die 55-60°C). Ist das bei den AMD CPU's grundsätzlich so bei Luft- und/oder AIO-Kühlung?
Unter Last geht der dann doch wahrscheinlich stark Richtung 80°C, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel, welches evtl hilft:

Stelle dir vor du machst ein Feuer und legst Steine dicht ans Feuer, dann werden die Steine heiß.
Jetzt hast du das selbe Feuer und verteilst die Steine mit etwas Abstand dazwischen. Das Feuer ist genauso heiß, die Steine aber bleiben etwas kühler. So kannst du dir das grob vorstellen bezüglich des Fertigungsprozesses.

Ja AMD CPUs haben eine höhere Temperatur, dass ist aber absolut nicht schlimm und die arbeiten auch luftgekühlt hervorragend.
Ob Idel nun bei 40 oder 50 Grad, es ist wirklich egal!

Unter Volllast (die du im Alltag beim Gaming so nicht haben wirst, wobei es seltene Ausnahmen gibt) wirst du bei einer normal guten Luftkühlung keine Probleme haben.

Die Abwärme ist unter Volllast übrigens bei Intel deutlich höher, trotz vermeintlich niedrigeren Temperaturen. Also es kommt mehr warme Luft unter Volllast aus deinem Rechner mit einer Intel CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Lynoxx schrieb:
Ich habe in meinem bisher noch aktuellen PC seit einigen Jahren ein bq SP und bin bis heute damit sehr zufrieden gewesen.
diese problematik ist auch relativ neu. mein ende 2014 gekauftes SP10 600W ist auch nach über 35000 betriebsstunden nicht wahrnehmbar, bei aktuellen NTs mit dem gleichen lüfter spielt man leider lotto. wenn man eins mit gutem lüfter erwischt ist das SP11 eines der leisesten aktiv gekühlten NTs überhaupt.

das RMx und HX von Corsair kann man sich auch mal anschauen.

Unter Last geht der dann doch wahrscheinlich stark Richtung 80°C, oder?
und was wäre daran das problem?

zum einen was in #15 steht, zum anderen werden die temps bei AMD mWn auch anders ausgelesen als bei Intel und sind nicht 1:1 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynoxx
Deathangel008 schrieb:
und was wäre daran das problem?
Hätte gedacht das wäre zu heiß und problematisch :rolleyes:. Aber wenn nich, auch gut. ^^

--------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
AIO: NZXT Kraken X73
MOBO: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
GPU: MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
PSU: Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4

  • Was haltet ihr von dieser Zusammenstellun - Verbesserungsvorschläge?
  • PSU dieses Mal i.O.? ^^
 
@Lynoxx:
das B550 Gaming Carbon WIFI ist preislich schon recht nah am besseren Strix B550-E Gaming.

RAM ist sehr gut und sehr teuer.

NT passt.

anfang november kommt Alder Lake.
 
Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Carbon WIFI ist preislich schon recht nah am besseren Strix B550-E Gaming.
Ich benötige zwingend einen Toslink Port für meine Soundbar. Das ASUS hat leider keinen eigenen. Aber da könnte man ggf. mit nem entsprechenden Bracket nachhelfen.


Deathangel008 schrieb:
anfang november kommt Alder Lake.
Da ist die Frage wie dann die Preise aussehen wenn da nagelneu ist. Werde ich mir anschauen wenn sie bestellbar sind.
 
Zurück
Oben