Sims 4

Hallo Lisamila,

Sims 4 stellt keine hohen Hardwareanforderungen und sollte auch auf eher preiswerten Notebooks ohne Ruckeln spielbar sein.

Auch bei Notebooks gibt es einen Leitfaden, der ausgefüllt werden sollte.
Wenn man mal eben 600€ ausgibt, sollte man sich schon ein wenig Gedanken machen bzw Mühe geben.

Bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit wir dir bessere Notebookvorschläge machen können. Für "nur" Sims spielen eignet sich so gut wie jedes neuere Gerät, allerdings wissen wir nicht was du sonst noch mit dem Gerät vor hast.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ella_one schrieb:
Sims 4 stellt keine hohen Hardwareanforderungen und sollte auch auf eher preiswerten Notebooks ohne Ruckeln spielbar sein.

Ist das wirklich so?
Zumindest bei Sim3 benötigte man für stabile 60 FPS schon einen vernünftig ausgestatteten Gaming Rechner.

hamju63 schrieb:
Ist das wirklich so?

Ja, siehe PCGH Artikel: Sims 4 im Technik-Test mit Benchmarks

CPU-Seitig reicht für 60 Bilder pro Sekunde auch ein moderat getakteter Dualcore mit HT., der Intel Ivy-Bridge Generation. Das sollte mit einem aktuellen Laptop mit 4 Kernprozessor absolut kein Problem darstellen.

Benchmark_Sims_4_CPU-pcgh.png

Bezüglich der GPU reicht eine Grafikkarte in der Leistungsregion einer GTX 750 Ti für FullHD mit Ultra Settings.

Benchmark_Sims_4_1080p-pcgh.png

@hamju63 Laut notebookcheck benötigt man für 1366x768 und mittlere Grafikeinstellungen eine Intel HD620 für ~60FPS und hohe Grafik mit 1080p sind dann knapp unter 30FPS.
-> Für mittlere Settings genügt tatsächlich jeder "aktuelle" Intel i5 Prozessor (oder neuer) mit 4Kernen.
-> Für etwas höhere Settings sollte man vielleicht nach einem Ryzen 5 Prozessor gehen.
Alternativ, wenn es nicht dringend ist kann man noch warten auf die Ryzen Prozessoren der 4000er Serie. Damit sollte dann auch 1080p mit hoher Grafikeinstellung tendenziell ohne Probleme gut laufen. Die Geräte kommen allerdings erst im Q2 2020 raus (über Geizhals steht meistens "ab Mai")

hamju63 schrieb:
Ist das wirklich so?
Zumindest bei Sim3 benötigte man für stabile 60 FPS schon einen vernünftig ausgestatteten Gaming Rechner.

Naja... einen vernünftig ausgestatteten Gaming Rechner jetzt nicht. Bei der Grafik ist Sims schon immer sehr genügsam. Es sollte aber, wie bei jeder Simulation, schon ordentlich CPU-Power vorhanden sein. Ein reiner 4-Kerner wäre da schon nicht schlecht, wobei es in der Regel auch ein gut taktender 2-Kerner tut.
Bei einem Laptop ist dann allerdings auch wichtig, dass die Wärmeabfuhr halbwegs funktioniert und der Prozessor nicht zu derbe throttled.

Die 4000er Ryzen stehen vor der Tür. Auf die würde ich warten und dann zu sowas greifen:
https://www.notebooksbilliger.de/acer%2Baspire%2B5%2Ba515%2B44%2Br8vv%2B651872?nbb=2177fc

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
yoshi0597 schrieb:
Bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit wir dir bessere Notebookvorschläge machen können. Für "nur" Sims spielen eignet sich so gut wie jedes neuere Gerät, allerdings wissen wir nicht was du sonst noch mit dem Gerät vor hast.
Ich kenne mich leider null aus. Soll einfach nur zum spielen und online genutzt werden.

Lisamila schrieb:
Ich kenne mich leider null aus.

Genau aus diesem Grund existiert dieser Fragebogen:

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Du erhältst hier eine kostenlose und mit unter weitaus kompetentere Kaufberatung als in einem Elektronikfachmarkt, weswegen es nicht zu viel verlangt sein kann, den hier im Forum durchgängig bei Kaufberatungen verwendeten Fragebogen aus zu füllen.

Nur so ist eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung möglich, denn es ist extrem mühsam dir jedes einzelne Detail aus der Nase zu ziehen. Wie du siehst unterscheiden sich Laptops in Form, Größe, Gewicht, Verarbeitungsqualität, verbauten Komponenten, usw., was es alles je nach Anwendungsfall zu berücksichtigen gilt.

Das soll jetzt nicht unhöflich gemeint sein, jedoch wäre es von deiner Seite aus löblich uns die Arbeit etwas zu erleichtern indem du uns den ausgefüllten Fragebogen postest.

Stationär

Sims 4, Onlinespiele

Hobby

Ab 15 Zoll

Kein Touchscreen

Nicht relevant

Sollte alles schon drauf sein

Nein

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nein

Bloß damit du vielleicht etwas näher verstehst, wie wir deine genannten Daten deuten (ich habe das mal auf Autos bezogen)
Dein ausgefüllter Fragebogen würde sich z.B. so bei der Suche nach Autos aussehen:
"Hallo, ich suche ein Auto. Der Kofferaum soll so groß sein, dass ich damit meinen Einkauf tätigen kann. Budget 15000€." ----> So kann man nicht helfen. Du hättest dir meiner Meinung nach echt etwas mehr Mühe machen können. Was sind denn z.B. Onlinespiele???? Browserspiele Candy Crush, Farming (oder so ähnlich) oder soll das soetwas sein wie World of Warcraft, League of Legends? :confused_alt:

Hobby
Was? Musik oder Bild oder Video oder alles??? :watt:
.......
Da ich etwas genervt bin, dich aber auch nicht wirklich im Regen stehen lassen möchte habe ich dir die Liste reingestellt. Irgendeines dieser 152 Notebooks sollte für deine Anforderungen genügen.....
Viel Spaß bei der Suche! :n8:

yoshi0597 schrieb:
Bloß damit du vielleicht etwas näher verstehst, wie wir deine genannten Daten deuten (ich habe das mal auf Autos bezogen)
Dein ausgefüllter Fragebogen würde sich z.B. so bei der Suche nach Autos aussehen:
"Hallo, ich suche ein Auto. Der Kofferaum soll so groß sein, dass ich damit meinen Einkauf tätigen kann. Budget 15000€." ----> So kann man nicht helfen. Du hättest dir meiner Meinung nach echt etwas mehr Mühe machen können. Was sind denn z.B. Onlinespiele???? Browserspiele Candy Crush, Farming (oder so ähnlich) oder soll das soetwas sein wie World of Warcraft, League of Legends? :confused_alt:

Was? Musik oder Bild oder Video oder alles??? :watt:
.......
Da ich etwas genervt bin, dich aber auch nicht wirklich im Regen stehen lassen möchte habe ich dir die Liste reingestellt. Irgendeines dieser 152 Notebooks sollte für deine Anforderungen genügen.....
Viel Spaß bei der Suche! :n8:
Ich habe einfach keine Ansprüche und möchte nur einen Laptop haben auf dem man vernünftig Sims spielen kann... mehr nicht!

Wenn das Gerät nur stationär genutzt wird und die Akkutaufzeit nicht relevant ist, wäre ein Standrechner eine deutlich sinnvollere Wahl.

Diese sind in der Regel deutlich günstiger, bieten eine bessere Kühlung und Aufrüstbarkeit solltest du in Zukunft mehr Leistung benötigen. Außerdem bist du bei der Wahl des Bildschirms auch deutlich flexibler.

Sollte es aus platz-technischen Gründen nur ein Laptop werden, welcher jetzt sofort gekauft werden muss, würde ich ein Gerät mit Nvidia GTX 1650 und Intel Core i5-9300H oder AMD Ryzen 5 3550H empfehlen.

Oft gibt es sehr gute Angebote und Geräte wie das Asus FX505DT-BQ051 sind unter oder knapp um die 600€ zu haben.

Generell würde ich aber auch, solltest du dich für einen Laptop entscheiden, dir raten auf die neuen Ryzen 4000 Prozessoren zu warten, da diese deutlich effizienter als die Vorgängergeneration arbeitet. Evtl. wäre dann bei deinem Budget sogar ein Laptop mit Ryzen 5 4600H und dezidierter Grafikkarte möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lisamila
Timberwolf90 schrieb:
Wenn das Gerät nur stationär genutzt wird und die Akkutaufzeit nicht relevant ist, wäre ein Standrechner eine deutlich sinnvollere Wahl.

Diese sind in der Regel deutlich günstiger, bieten eine bessere Kühlung und Aufrüstbarkeit solltest du in Zukunft mehr Leistung benötigen. Außerdem bist du bei der Wahl des Bildschirms auch deutlich flexibler.

Sollte es aus platz-technischen Gründen nur ein Laptop werden, welcher jetzt sofort gekauft werden muss, würde ich ein Gerät mit Nvidia GTX 1650 und Intel Core i5-9300H oder AMD Ryzen 5 3550H empfehlen.

Oft gibt es sehr gute Angebote und Geräte wie das Asus FX505DT-BQ051 sind unter oder knapp um die 600€ zu haben.

Generell würde ich aber auch, solltest du dich für einen Laptop entscheiden, dir raten auf die neuen Ryzen 4000 Prozessoren zu warten, da diese deutlich effizienter als die Vorgängergeneration arbeitet. Evtl. wäre dann bei deinem Budget sogar ein Laptop mit Ryzen 5 4600H und dezidierter Grafikkarte möglich.
Super, vielen Dank 😊

Die günstigste Möglichkeit Sims 4 in aller Grafikpracht spielen zu können dürfte eine Xbox One X sein.

Diese gibt es jetzt schon zum Straßenpreis von unter 300€.

Auf die gewohnte Steuerung wie am PC muss auf der Xbox auch nicht verzichtet werden.

Zurück
Oben