Simulator PC

Jojo2805

Cadet 2nd Year
Hallo,

derzeit nutze ich ein Levnovo Legion Y740 Notebook mit RTX 2070, RAM und Speicher Update zum gelegentlichen Spielen von hauptsächlich Simulatoren wie Star Citizen, FS2020 oder Landwirtschaftssimmulator.

Diese würde ich nun doch gerne durch einen eigenen Desktop-PC ersetzen wollen, weil ich es leid bin ewig nach Kompromissen bei der Grafik zu suchen. Ich (denke) ich brauche nicht super viele fps (derzeit mir 30-40 läuft der sim eigentl. schon ganz gut - aber so 60+ mit Ultra-Details dann vielleicht doch schon ;))

Nach etwas Recherche bin ich bei dieser Liste gelandet: https://geizhals.de/wishlists/3964566

Mich würde interessieren,

a) Macht der Build so Sinn, oder habe ich etwas übersehen?
b) Brauche ich noch irgendwelche kleinteile, wie Schrauben, Kühlpaste, Halterungen oder ist alles bei Case / Komponenten dabei?
c) Macht es Sinn bei den oben genannten Anforderungen auf die 4090 zu gehen oder tut es auch eine 4070 ti super oder 4080? (Bin derzeit mit den MI Curved Monitor recht zufrieden und brauche noch kein UHD, daher die Überlegung ggf. erstmal eine Nummer kleiner und später upgraden).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Flight Simulator 2020 / 2024
Star Citizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
DQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, kein RGB-Schnickschnack;)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x mit G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hauptsächlich Mi Curved Gaming / gelegentlich Samsung Odysee DQHD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Letztes Projekt war 2018 eine RX 580 als egpu für Mac - also keine Berührungsängste, aber bisher auch noch keinen kompletten Build von einem aktuellen PC gemacht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
Gehäuse wirkt recht klein, passt da alles rein?GPU-Länge, CPU-Kühler-Höhe.
Apropos CPU-Kühler, da werden dir die meisten hier eher einen peerless assassin ans Herz legen.
1000W Netzteil ist eig. Auch übertrieben, 850W reichen da auch.
GPU...hm, ist schwer zu beantworten.
Für MS flight sim kann man wohl kaum genug Grafikpower haben...
Die RTX 50xx Serie startet wohl Ende des Jahres, wie sich das dann genau gestaltet, bleibt abzuwarten. 1700€ für ne GPU ist ne Hausnummer und, ich persönlich, würde das jetzt nicht mehr für die aktuelle gen ausgeben.
Da würde ich eher zur 4070 ti super tendieren, hat einfach ein besseres P/L.

Grüße

Wegen der Grafikkarte kannst du mal bei PCGH schauen, die haben einen relativ aktuellen GPU Benchmark. (ich hoffe ich darf das verlinken) https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Gerade der FS nimmt sich alles was er bekommen kann
Serral87 schrieb:
Gehäuse wirkt recht klein, passt da alles rein?GPU-Länge, CPU-Kühler-Höhe.
Das Gehäuse scheint sogar recht groß, laut Geizhalz passt da folgendes rein:
Grafikkartenmax. 413mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 380mm mit Radiator)

Serral87 schrieb:
Apropos CPU-Kühler, da werden dir die meisten hier eher einen peerless assassin ans Herz legen.
1000W Netzteil ist eig. Auch übertrieben, 850W reichen da auch.
Oki, habe die Liste aktualisiert. Bzgl. Netzteil, macht des von MSI Sinn, oder besser Be quiet!?

dewa schrieb:
Das Gehäuse scheint sogar recht groß, laut Geizhalz passt da folgendes rein:
Grafikkartenmax. 413mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 380mm mit Radiator)
Und CPU-Kühlermax. 185mm Höhe (ohne seitliche Lüfterhalterung, 155mm mit seitlicher Lüfterhalterung) - wobei ich jetzt nicht sicher bin was mit / ohne Radiator meint.

Also hatte um Platz zu haben das Gehäuse in der xl Variante gedacht.

Jojo2805 schrieb:
wobei ich jetzt nicht sicher bin was mit / ohne Radiator meint.
Die erste Angabe bezieht sich auf den freien Platz, wenn du Lüfter vorne im Gehäuse hast. Die zweite auf einen Radiator mit Lüftern zusammen, zB beim nutzen einer AIO Kühlung

Bei dem Preis - und speziell für MSFS in Ultra - sollten es schon 64 GB RAM sein.

Eine 4090 würde ich jetzt, kurz vor Release der neuen GPUs, nicht mehr kaufen. Entweder warten bis die 5090/5080 draußen ist oder erstmal nur auf eine 4070Ti S setzen und dann später aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Serral87
Knobi Wahn schrieb:
Man könnte auch noch 100 Euro drauflegen und eine 4TB Lexar NM790 nehmen.
Wie macht man es heute eigentlich generell? Nimmt man eine große oder z.B. 2x 2TB und dann eine mit OS und eine mit den Game-Files?
UK Monkey schrieb:
Bei dem Preis - und speziell für MSFS in Ultra - sollten es schon 64 GB RAM sein.
Auch hier, 4x16 oder 2x32?

ferris19 schrieb:
Eine 4090 würde ich jetzt, kurz vor Release der neuen GPUs, nicht mehr kaufen. Entweder warten bis die 5090/5080 draußen ist oder erstmal nur auf eine 4070Ti S setzen und dann später aufrüsten.
Plan wäre schon im Sommer den PC zu bauen und irgendwie hat man ja immer das Problem, dass irgendwann was Neues kommt. Denke die Frage wäre nur ob ich mit der 4070Ti S irgendwie Probleme bei UWQHD / DWHD bekomme… Aber vermutlich ist es der effizientere Plan erstmal mit der 4070 zu starten aber schon Platz / Power für ne 4090 oder 50xx einzuplanen und dann ggf. in 1-2 Jahren zu upgraden… Ist es bei der 4070Ti S wie bei den 4090 - dass die eigentlich alle ähnlich Leistung bringen oder ist dort eine OEM / Version zu bevorzugen?

Jojo2805 schrieb:
Aber vermutlich ist es der effizientere Plan erstmal mit der 4070 zu starten aber schon Platz / Power für ne 4090 oder 50xx einzuplanen und dann ggf. in 1-2 Jahren zu upgraden
Ja so könnte man es z.B. machen. Die 5090 soll halt in den nächsten paar Monaten, laut Gerüchten, rauskommen. Wäre halt ärgerlich sich jetzt für 1800€ eine 4090 zu holen und in 2 Monaten kommt die 5090 zum ähnlichen Preis mit deutlich mehr Leistung.

Was MSFS angeht würde ich mal einen Blick auf den 7900X3D oder 7950X3D werfen, gerade in den großen Städten kann man nicht genug CPU Power haben:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Screenshot_20240814-084546.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Bei den derzeit üblichen Dual-Channel Plattformen sollte RAM nach Möglichkeit immer nur aus zwei Modulen bestehen. Ansonsten muss dieser in der Regel mit niedrigerem Takt betrieben werden.

TLDR;
2x32 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Serral87 und Jojo2805
Jojo2805 schrieb:
Wie macht man es heute eigentlich generell? Nimmt man eine große oder z.B. 2x 2TB und dann eine mit OS und eine mit den Game-Files?
Die Anzahl der M2 Anschlüsse auf dem Mainboard ist begrenzt, wenn man alle nutzen will, muß man mit Einschränkungen bei den PCIe Lines leben.

Ich würde lieber eine große einbauen, um mir eine Erweiterung ohne Einschränkungen offen zu halten.

Wenn du OS und Programme trennen willst, kannst du das auch über Partitionen lösen.

Edit: Man kann auch mehr M2 SSDs über eine PCIe Erweiterungskarte betreiben.
Wenn ich von M2 spreche meine ich NVME.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Knobi Wahn schrieb:
Wenn du OS und Programme trennen willst, kannst du das auch über Partitionen lösen.
Ahh nee, dachte ich hatte mal gehört, dass es helfen kann zwei Platten zu nutzen und OS von Files zu trennen um eine bessere Performance / Zugriffszeiten zu bekommen.

Aber denn wird es vermutlich nur die größere SSD.

Wie ist es eigentlich generell mit lanes und boards? Hab ja jetzt das https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html drin. Aber am Ende sehen die für mich alle gleich aus, bis auf die Anschlüsse. Taugt dies oder sollte man was anderes nehmen und worauf muss man achten? Eigentlich hätte ich gedacht einmal PCI-E 5 für die Grafikkarte und nicht ganz billige Verarbeitung und dann passt das schon?

AMD-Flo schrieb:
Was MSFS angeht würde ich mal einen Blick auf den 7900X3D oder 7950X3D werfen, gerade in den großen Städten kann man nicht genug CPU Power haben:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
Ahh krass, ich hatte bisher irgendwie einen anderen Test gesehen, wo der 7800X3D vorne war / als beste Option war, da der flight sim wohl die Kerne nicht nutzten soll… wenn ich auf 7950x3d gehen würde, bräuchte ich da ein anderes Netzteil / Lüfter?

Noch mal vielen Dank für eure Antworten.

Habe meine Liste jetzt noch einmal aktualisiert.

Folgende Fragen habe ich noch:
  1. Bei dem ASRock B650 Steel Legend WiFi - habe ich da gegenüber einem B650E Board irgendwelche Nachteile? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein B650 Board mit PCI-E 5?
  2. Bei der Grafik - gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern / OC großartig unterschiede? Hatte jetzt eine Zotac 4070 Ti Super Trinity genommen, weil in einem anderen Forum stand, dass die 5 Jahre Garantie haben?
  3. Netzteile hab ich jetzt 4 drin - ist meine Annahme korrekt, dass die alle ok sind und ich am Ende einfach dass nehmen kann, was ich am günstigsten irgendwo mitbestellten kann?
  4. Muss man noch irgendwas extra kaufen an Montagezubehör oder sollte alles dabei sein?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Jojo

So, habe jetzt alles wie in der Liste bestellt.

Leider gibt es ein Problem mit dem Board - das ASRock Steel legend ist leider nicht wirklich kurzfristig lieferbar und ich bin nun am überlegen ggf. eins der anderen Boards aus der Liste zu nehmen - weiß aber nicht wirklich, welches…

Habt ihr Ideen?

Zurück
Oben