Flug Simulator PC

Also die CPU hat ja P und E Cores. Die E Cores werden für den Simulator sicher zu langsam sein, ich weiss jetzt nicht wie die Gesamtauslastung aussieht wenn sämtliche 8 P Cores ausgelastet wären.
Ich denke es wäre sicher sinnvoll mal die von den anderen genannten Optionen zu deaktivieren oder zu reduzieren um potentiell die Last runterzukriegen.
Du kannst ja auch mal testweise die Grafik Optionen hochschrauben so dass Du die GPU mehr zu tun kriegt so und an die 90% Auslastung kommt - wenn dann die FPS +/- gleich bleiben, wüsstest Du wenigstens dass die nicht limitiert sondern sich effektiv eher gelangweilt hat.

@Lawnmower Ja, die Kerne sind nach Lust und Laune ausgelastet
Ich kann mich erinnern, in mein altes i7-2700k (win 10) konnte man es so einstellen, dass alle Kerne ausgelastet werden
WhatsApp Image 2025-03-06 at 18.31.06.jpeg

Wir haben den von 1080p auf 1440p umgestellt, ohne die Grafikeinstellungen was zu ändern
Auf TAA gehen die Framerate in den Keller (unter 20) und mit DLSS und PERFORMANCE ist die Qualität der Grafik unbrauchbar, aber die FPS sind genauso wie bei 1080p

@congstar
So ganz ist immernoch nicht klar was wirklich limitiert.
KarlsruheArgus schrieb:
Limitierungen ermitteln:

Stelle die Auflösung in deinem Spiel auf 720p (SD Qualität), behalte alle Qualitätseinstellungen bei.

Erreicht die CPU deine Ziel-FPS oder ist sogar darüber und ist die GPU nicht bei über 90% Auslastung ist keine Aufrüstung der CPU notwendig.

Ist die GPU, in deiner Wunschauflösung, bei über 90% Auslastung ist hier eine Aufrüstung sinnvoll.

Ist der RAM bei über 70% Auslastung sollte man mittels HWinfo oder anderer Tools die geschriebenen GB/h prüfen.
Am besten folgendes als Referenzwerte aufnehmen:
  • Zwei Stundem im Idle. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf niedrigsten Einstellungen. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf den aktuellen Einstellungen. GB/h
Und diese Werte hier mit angeben.

Als grober Richtwert gelten 50GB/h als kritisch, kommen noch Ruckler hinzu muss der RAM aufgerüstet werden.

@KarlsruheArgus Ich verstehe es auch nicht was limitiert wird
Der Monitor hat 240hz, es ist kein VSYNC oder GSYNC oder FPS Limiter aktiviert
trotzdem ist 40fps das Maximum und im Anflug gerade mal 20fps (mit CPU auf 45/50% und GPU auf 40 bis 50%)

WhatsApp Image 2025-03-06 at 18.50.07.jpeg

Wenn die Graka sich langweilt und kein Limiter gesetzt ist sowie RAM und VRAM nicht voll sind, dann ist die CPU zu lahm.

OH, ich weiß, es ist ein rasend schneller 12700 Intel, und der dürfte ja gar nicht so wenig FPS machen.
Schau Dir einen 13900k an. 10 FPS mehr und die Graka langweilt sich in 4k.
Die Graka ist die Anzeige dafür was limitiert.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm (das versteht scheinbar jeder).
Graka langweilt sich: CPU zu lahm. Die Transferleistung scheint echt schwer zu sein.
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

Ist wirklich keine Raketenwissenschaft :-)
Das fehlende Glied ist: Es gibt kein "nutze alle Kerne" Automatismus. Es werden genau so viele Kerne benutzt wie der Programmierer vorgesehen hat, und wenn Du mehr hast, als der Programmierer vorgesehen hat, dann langweilen sich einige. Sie werden nicht durch irgend ein Wunder mit Arbeit versorgt. Deshalb kann auch eine gelangweilte CPU der Limiter sein. SEIT DEM JAHR 2005(!), muss sich nur noch rumsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, KarlsruheArgus und congstar
@congstar
Viele Spiele sind immernoch schlecht optimiert.

Also
dann muss ein neues Motherboard und CPU
Da ich schon DDR4 habe, da kann ich einen 5800X3D, was denkt ihr?

@congstar
Ein 5800X3D wird nicht reichen.
Der ist außerdem als Neuware unerschwinglich. Wenn dann den 5700X3D und der ist keine Empfehlung bei einem Plattformwechsel.

Wenn man ein AM4 Board bereits hat wäre der 5700X3D hingegen eine brauchbare Option.

Hättest du keinen "Fertig" PC könnte man über folgendes sinnieren:
BIOS Update + 14600K

So bleibt eigtl. nur AM5 mit dem 9800X3D und der alten GPU aus dem bisherigen System.
Der 7600X3D fällt aufgrund der Mindfactory Thematik erstmal raus.
Ergänzung ()

Würde es so machen und diesen PC beschaffen/respektive selber bauen und die RTX3070 übernehmen.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=a5009e6cf55d9854&number=SW10719

Mit weniger als 150€ Preisaufschlag zum Selbstbau inkl. W11 find ich das Angebot mehr als fair.
https://geizhals.de/?cmp=3340712&cm...p=3144176&cmp=2815870&cmp=3120786&cmp=2621457

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: congstar
Ich habe hier ein Case und einen Netzteil, kann ich die nicht benutzen?
Corsair CX750M PC-Netzteil und Corsair Carbide Series 330R Titanium PC-Gehäuse

@congstar
Dann habe ich das übersehen.
Sry an dieser Stelle.

Ein Bild vom Netzteil oder der Verpackung könnte die Frage klären welches Modelljahr es ist.

Edit:
@congstar
Mit den Links ist die Frage gelöst.
Das Netzteil ist leider stark veraltet mit
ATX 2.3.

Man kann es probieren, ob das PSU die Lastspitzen, in ihrer Intensität und Frequenz, der RTX3070 packt kann ich nicht sagen.

Ich kann dass Budget ab ende des Monats auch auf ca. 2100/2200 erhöhen
habe dafür dann 2 komplette PCs, einen für den großen Sohn und der jetzige für den kleinen (13)
Der hat aber andere interessen, derzeit spielt er sehr viel Fifa und Minecraft auf der PS5 und für Schule usw. hat er ein MacBook Air M1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: congstar
Das sieht gut aus.
Gerade wegen der 9070 XT haben wir nen guten Preis den wir weitergeben können.
ICh finde, besser gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Frage ist, wie sich die 9070XT im Flug Simulator verhält
Soll ja vergleichbar mit der RTX5070 sein

Zurück
Oben