Braucht man PCIe 5.0 am Board, weil das Tomahawk hätte dies je nicht, oder?Giggity schrieb:3x PCIe 4.0 M2.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Braucht man PCIe 5.0 am Board, weil das Tomahawk hätte dies je nicht, oder?Giggity schrieb:3x PCIe 4.0 M2.
Finde ich jetzt nicht günstig. Die 4090 gabs auch in den letzten Monaten nahe der 1500€ neu.Jojo2805 schrieb:Die 4090 für nun (nur) 1500€ ist dann eigentlich auch nicht mehr so schmerzhaft
Ach ja kann schon sein. Bin halt gestartet damit, dass die 4070Ti S bei neu 810€ und die RX7900XTX bei 945€… -.-*ferris19 schrieb:In meinen Augen redest dir die Investition gerade nur schön bzw. versuchst die für dich selbst zu rechtfertigenMusste aber selber wissen.
Ich würde das mit der 4070Ti S machen.
Ja wäre es. Gibts oft für unter 700€ im Angebot. Aktuell hier:Jojo2805 schrieb:Wenn die Grafikkarte zum „überbrücken“ bis zu einer 50xx / Price-drop der 4090 ist, wäre dann nicht eigentlich eine RX 7900 XT für 710€ der bessere Deal? Oder übersehe ich etwas?
Naja, im ersten Schritt wäre ich denke ich mit ca. 60fps auf Ultra bei FS2020 und StarCitizen bei 5120x1440p zufrieden (was zu jetzt mit ca. 30-40 fps in medium/high eine deutliche Verbesserung sein sollteAnkH schrieb:mmt halt drauf an, ob Du mit den Base-FPS happy wirst (ich tu es nicht) und welche Form der Frame Generation Du dann nutzen willst.
Wäre wohl das Sinnvollste. Warten bis der FS2024 draußen ist und dann schauen, alles andere sind nur Mutmaßungen.Jojo2805 schrieb:Schritt zwei wäre dann zu schauen, was der fs2024 bring bzgl. raytracing und NVIDIA bzgl. 5090 und dann ggf. upgraden um z.b. auch vr machen zu können.
Ok, 60FPS auf "ultra" ist halt im MSFS sehr schnell primär von der CPU abhängig, gar nicht von der GPU, selbst bei so hohen Auflösungen. Zumindest, wenn Du nicht nur mit einem GA Flieger iwo in der Pampa rumgondelst.Jojo2805 schrieb:Naja, im ersten Schritt wäre ich denke ich mit ca. 60fps auf Ultra bei FS2020 und StarCitizen bei 5120x1440p zufrieden
Sprich in dem Fall wären dann doch die 100€ mehr für die 4070TiS besser investiert weil die besser in Framegeneration ist und die +/- 35 CPU Limit fps verdoppelt?AnkH schrieb:eisst eben: ohne Frame Generation in irgend einer Form läuft da bei mir nix. Bin aktuell sogar am Testen, ob mir Lossless Scaling gefällt, das macht aus meinen bereits mit FG verdoppelten Frames nochmals 2x oder bis zu 4x mehr FPS. Für Shooter etc. völliger Murks, fürs Fliegen mit einem Airliner noch gerade erträglich.
Dank dir, gegenüber dem MSI sollte das ASUS ROG Strix doch eigentlich fast gleich sein- nur eben in schwarz und als b650e aber keine nennenswerte funktionsunterschiede, oder? Weil dann denke ich werde ich wohl das Asus nehmen, da es schwarz ist -.-* https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de&hloc=atferris19 schrieb:Kannst auch das hier nehmen, wenn du PCIe 5 haben willst:
https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html?hloc=de
Hab diese Karte für 927 gefunden: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-super-st-1-click-oc-a3106956.html?hloc=de&hloc=atAnkH schrieb:Aber nach über einem Jahr warten auf AMDs FG Lösung wurden mir die 20-30 FPS im MSFS zu bunt und ich wechselte halt wieder zu nVIDIA, obwohl die eigentlich aufgrund ihrer VRAM- und Preispolitik abgestraft gehören (das ist jetzt aber unsachlich persönliche Meinung ;-)).
Ja, meiner Meinung nach übersiehst Du, dass die 4070Ti Super und die 4080 den exakt gleich grossen VRAM haben, nämlich deren 16GB ;-) Daher spricht beim Anwendungsbeispiel MSFS wenig für das grössere, teurere Modell. Die bessere Rohleistung wirst Du im MSFS sowieso nie direkt nutzen können, sobald Du Frame Generation nutzt.Jojo2805 schrieb:Macht es Sinn für euch oder übersehe ich etwas?
Ah Mist, ich hatte mich an diesem Benchmark orientiert https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/ und da hatte die 4080 ca. 10fps mehr im FS als die 4070 Ti —> und hier ist mein Fehler, hatte übersehen das es die Ti und nicht die Ti Super istAnkH schrieb:Daher spricht beim Anwendungsbeispiel MSFS wenig für das grössere, teurere Modell.