Simulator PC

Hmm ok. Habe jetzt gerade bei Amazon Retourenkauf gesehen, dass die MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X 24G OC gebraucht / gut für ca. 1500€ im Angebot ist.

Bisher hatte ich ja überlegt die 2070ti super als Übergangslösung bis zum Release der 50xx zu nutzen.

Dann hatte ich aber noch mal die benchmarks angesehen und für ca. 200€ mehr eine RX 7900 XTX bestellt.

Die 4090 für nun (nur) 1500€ ist dann eigentlich auch nicht mehr so schmerzhaft… Also die jetzige Überlegung ist die 7900XTX zu stornieren und doch die 4090 für die nächsten Jahre zu nutzen - wo denn ja auch dass MSI MPG B650 Tomahawk wieder ausreichend wäre…

Oh man, alles nicht so einfach :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Jojo2805 schrieb:
Die 4090 für nun (nur) 1500€ ist dann eigentlich auch nicht mehr so schmerzhaft
Finde ich jetzt nicht günstig. Die 4090 gabs auch in den letzten Monaten nahe der 1500€ neu.
Würde wie gesagt trotzdem keine 1500€ in eine Karte investieren, die demnächst mit der Nachfolgegeneration ersetzt wird.

In meinen Augen redest dir die Investition gerade nur schön bzw. versuchst die für dich selbst zu rechtfertigen ;) Musste aber selber wissen.
Ich würde das mit der 4070Ti S machen.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
In meinen Augen redest dir die Investition gerade nur schön bzw. versuchst die für dich selbst zu rechtfertigen ;) Musste aber selber wissen.
Ich würde das mit der 4070Ti S machen.
Ach ja kann schon sein. Bin halt gestartet damit, dass die 4070Ti S bei neu 810€ und die RX7900XTX bei 945€… -.-*

Hab jetzt noch mal etwas rum geguckt und wollte noch mal eure Meinung dazu hören.

Die 4070Ti Super ist ja derzeit um die 850€… Wenn ich mir Benchmarks anschaue, ist die 4070TiS ja in der Range von einer RX 7900 XT (solange ich kein Interesse an ray-tracing habe…).

Wenn die Grafikkarte zum „überbrücken“ bis zu einer 50xx / Price-drop der 4090 ist, wäre dann nicht eigentlich eine RX 7900 XT für 710€ der bessere Deal? Oder übersehe ich etwas?

In der Preisklasse um 950€ wäre es dann ja wieder die 4080 (super) weil die dann wieder ähnlich Leistung wie die RX 7900 XTX hätte aber effizienter & besser im raytracing ist, oder?

Wenn du kein Interesse an Raytracing hast, schneiden zumindest im aktuellen MSFS die AMD Karten besser ab:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Für diesen Fall würde ich die 7900XT wählen.

1724047439437.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Kommt halt drauf an, ob Du mit den Base-FPS happy wirst (ich tu es nicht) und welche Form der Frame Generation Du dann nutzen willst. nVIDIAs Frame Generation ist bereits im MSFS integriert und bietet natürlich die beste Lösung, mittlerweile gibt es aber ausreichend Alternativen (Lossless Scaling, AMDs FSR). Die 7900XT hat natürlich den Vorteil des grösseren VRAMs, ich kriege bspw. die 16GB meiner 4080 problemlos voll und ärgere mich schon jetzt, wenn nVIDIA die 5080 wieder mit 16GB bestücken wird (OT, ich weiss).

AnkH schrieb:
mmt halt drauf an, ob Du mit den Base-FPS happy wirst (ich tu es nicht) und welche Form der Frame Generation Du dann nutzen willst.
Naja, im ersten Schritt wäre ich denke ich mit ca. 60fps auf Ultra bei FS2020 und StarCitizen bei 5120x1440p zufrieden (was zu jetzt mit ca. 30-40 fps in medium/high eine deutliche Verbesserung sein sollte ;))Bezgl. Frame generation und raytracing habe ich mir eigentlich noch nicht so wirklich Gedanken gemacht…

Schritt zwei wäre dann zu schauen, was der fs2024 bring bzgl. raytracing und NVIDIA bzgl. 5090 und dann ggf. upgraden um z.b. auch vr machen zu können.

Jojo2805 schrieb:
Schritt zwei wäre dann zu schauen, was der fs2024 bring bzgl. raytracing und NVIDIA bzgl. 5090 und dann ggf. upgraden um z.b. auch vr machen zu können.
Wäre wohl das Sinnvollste. Warten bis der FS2024 draußen ist und dann schauen, alles andere sind nur Mutmaßungen.

Jojo2805 schrieb:
Naja, im ersten Schritt wäre ich denke ich mit ca. 60fps auf Ultra bei FS2020 und StarCitizen bei 5120x1440p zufrieden
Ok, 60FPS auf "ultra" ist halt im MSFS sehr schnell primär von der CPU abhängig, gar nicht von der GPU, selbst bei so hohen Auflösungen. Zumindest, wenn Du nicht nur mit einem GA Flieger iwo in der Pampa rumgondelst.

Ich habe bspw. auf Aerosofts EBBR Szenerie mit ordentlich AI Traffic (von AIG, auf 75% gestellt) und einem komplexeren Addon Flieger (Fenix) nur noch knapp über 25FPS. Bei 4K (was aber de facto egal ist, da 100% im CPU Limit). Der 7950X3D wird hier dann die Kohlen aus dem Feuer holen, viel mehr als 35FPS (was schon absurde 40% mehr FPS wäre) sind damit aber auch nicht zu stemmen.

Heisst eben: ohne Frame Generation in irgend einer Form läuft da bei mir nix. Bin aktuell sogar am Testen, ob mir Lossless Scaling gefällt, das macht aus meinen bereits mit FG verdoppelten Frames nochmals 2x oder bis zu 4x mehr FPS. Für Shooter etc. völliger Murks, fürs Fliegen mit einem Airliner noch gerade erträglich.

Ich persönlich denke nicht, dass die HW Anforderungen des MSFS 2024 gross anders sein werden. Das Ding muss weiterhin auf Konsole laufen, wird wie jeder moderne Sim weiterhin meist CPU-limitiert sein und selbst wenn RT Einzug erhalten wird, dürfte die Optik nicht sonderlich viel gewinnen (ich vermisse RT im aktuellen MSFS 2020 jedenfalls an keinem Punkt).

AnkH schrieb:
eisst eben: ohne Frame Generation in irgend einer Form läuft da bei mir nix. Bin aktuell sogar am Testen, ob mir Lossless Scaling gefällt, das macht aus meinen bereits mit FG verdoppelten Frames nochmals 2x oder bis zu 4x mehr FPS. Für Shooter etc. völliger Murks, fürs Fliegen mit einem Airliner noch gerade erträglich.
Sprich in dem Fall wären dann doch die 100€ mehr für die 4070TiS besser investiert weil die besser in Framegeneration ist und die +/- 35 CPU Limit fps verdoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo2805 Du meinst die 4070Ti Super. Es ist im MSFS aktuell so (meine Meinung):

nVIDIA ermöglicht native Frame Generation per Mausklick im Spiel (funktioniert aber nicht in VR), und ja, das verdoppelt die FPS im CPU Limit. Dafür kriegst Du nur 16GB VRAM, was bei der genannten Auflösung schon eher am Limit ist.

AMD hat keinen nativen Frame Generation Support, allerdings soll im MSFS das AFMF doch relativ gut funktionieren und auch gute Resultate erzielen, halt etwas weniger "gut" als nVIDIAs FG, einerseits wohl in Bezug auf Artefakte als auch in Bezug auf Latenzen. Da ich aber keine AMD Karte nutze, ist es hier nur Hörensagen. Dafür 20GB VRAM.

Die dritte Option, Lossless Scaling, funktioniert tatsächlich auch sehr gut im MSFS und kostet ein paar Euros via Steam. Ist dann aber eher für alte Karten relevant, wo es weder AFMF noch FG gibt. Das könntest Du bspw. auch mal auf Deinem Laptop austesten...

Wird am Ende wohl einfach Deine Entscheidung, einen absolut klaren Favoriten kann ich jedenfalls nicht benennen. Ich ging die nVIDIA Route damals von einer 6900XT kommend NUR und ausschliesslich weil damals weder AFMF noch Lossless Scaling verfügbar waren und nVIDIAs FG die einzige Option war. Aber nach über einem Jahr warten auf AMDs FG Lösung wurden mir die 20-30 FPS im MSFS zu bunt und ich wechselte halt wieder zu nVIDIA, obwohl die eigentlich aufgrund ihrer VRAM- und Preispolitik abgestraft gehören (das ist jetzt aber unsachlich persönliche Meinung ;-)).

ferris19 schrieb:
Dank dir, gegenüber dem MSI sollte das ASUS ROG Strix doch eigentlich fast gleich sein- nur eben in schwarz und als b650e aber keine nennenswerte funktionsunterschiede, oder? Weil dann denke ich werde ich wohl das Asus nehmen, da es schwarz ist -.-* https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de&hloc=at

AnkH schrieb:
Aber nach über einem Jahr warten auf AMDs FG Lösung wurden mir die 20-30 FPS im MSFS zu bunt und ich wechselte halt wieder zu nVIDIA, obwohl die eigentlich aufgrund ihrer VRAM- und Preispolitik abgestraft gehören (das ist jetzt aber unsachlich persönliche Meinung ;-)).
Hab diese Karte für 927 gefunden: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-super-st-1-click-oc-a3106956.html?hloc=de&hloc=at

Kostet zwar 200€ mehr als eine 7900XT / 100€ mehr als 4070Ti Super aber meine Hoffnung wäre, dass ich damit am wenigsten Stress bzgl. Treiber und Performance habe und wenn nötig dann auch auf Framegeneration und co setzen könnte. (Und ich bin insgesamt noch immer knapp unter 2500€ für den gesamten Build https://geizhals.de/?cat=WL-3964566&hloc=de&hloc=at&nocookie=1)

Aber ich denke für mich fühlt sich das am wenigsten nach einem Kompromiss an und ich sollte mit der 4080 super vermutlich auch ein paar Jahre hin kommen, wenn 4090 nicht wirklich günstiger wird / 50XX enttäuscht.

Macht es Sinn für euch oder übersehe ich etwas?

Jojo2805 schrieb:
Macht es Sinn für euch oder übersehe ich etwas?
Ja, meiner Meinung nach übersiehst Du, dass die 4070Ti Super und die 4080 den exakt gleich grossen VRAM haben, nämlich deren 16GB ;-) Daher spricht beim Anwendungsbeispiel MSFS wenig für das grössere, teurere Modell. Die bessere Rohleistung wirst Du im MSFS sowieso nie direkt nutzen können, sobald Du Frame Generation nutzt.

PS: als ich die 4080 kaufte, gab es noch keine 4070 mit 16GB VRAM ;-)

AnkH schrieb:
Daher spricht beim Anwendungsbeispiel MSFS wenig für das grössere, teurere Modell.
Ah Mist, ich hatte mich an diesem Benchmark orientiert https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/ und da hatte die 4080 ca. 10fps mehr im FS als die 4070 Ti —> und hier ist mein Fehler, hatte übersehen das es die Ti und nicht die Ti Super ist :(

Aber auch z.B. hier https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_gamingbenchmarks_in_2560__1440 ist die 4080 Super ca. 10 fps schneller —>

Daher meine Idee, wenn es „nur“ 100€ mehr kostet, ist es so Schmerzhaft im Preis wie die 4090 - aber ich hab gleichzeitig vielleicht etwas mehr Puffer für z.B. das neue GTA oder andere Titel (auch wenn ich derzeit hauptsächlich im FS oder bei Star Citizen unterwegs bin)…

Ok, macht schon Sinn, wenn nicht nur der MSFS damit betrieben werden soll, klar. Und wenn Du den Aufpreis verschmerzen kannst. Aber hast Du im Benchmark von PCGH auch gesehen, dass die 7900XT eben sogar schneller ist als die RTX 4080 ;-)

Daher tun wir uns hier auch so schwer, eine klare Empfehlung auszudrücken...

Zurück
Oben