Sind 24 GB DDR3 unsymmetrisch möglich?

Klaus_I

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
68
Ich muss meinen Arbeitsspeicher aufstocken von 8 GB auf min. 16 GB. Ich arbeite viel mit VMs und bearbeite recht große wissenschaftliche Datensätze.

Bisher: 2x4GB Corsair CML8GX3M1A1600C9

Geplant: 2x8GB Corsair CML16GX3M2A1600C9

Mainboard: Asrock h77 pro4/mvp

OS: Win7, Win10, Debian

Jetzt habe ich hier etwas über eine unsymmetrische Belegung mit 24 GB mit allen vorhandenen Modulen gelesen, die so desöfteren funktioniert. Im Handbuch des Mainboards werden aber immer identische RAM-Module verlangt. Was die Timings betrifft könnte das mit etwas Glück passen, aber die Größe weicht ab.

Wie ist eure Erfahrung mit dieser Konfiguration. Und vor allem wie baue ich die ein (die Infos hier in unterschiedlichen Threads waren widersprüchlich.)

Ich habe Speicherplätze A1-A2-B1-B2 wobei Dual Channel immer zwischen A und B ist:
Was wäre besser: 8+8+4+4 oder 4+8+4+8

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach endsprechend handbuch verteilen,
hab ich auch so.
geht wunderbar
4-8-4-8 wird das sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn dann 4+8+4+8 würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dual Channel ist auch mit ungerader Bestückung und sogar nur 3 Riegeln möglich. Es wird dann einfach nur die Kapazität angesprochen die in beiden Channel vorhanden ist. Was darüber hinaus geht ist dann (etwas) langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und franzerich
ich würde die 8er ins primäre duo stecken, dazu die 4er als zweites pärchen.
aber wahrscheinlich ist es wurscht.
 
Ja,so, 8-8-4-4. Oder anders ausgedrückt, für optimale Performance solltest du die Riegel so verteilen, dass in beiden Bänken die gleiche Anzahl an GB Stecken (s. Handbuch).
 
Ich hatte mal bei meinem Ivy Bridge EP 2x2GB und 6x4GB. Ging auch problemlos. Mit drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Timings. Ging problemlos.
 
sollte kein problem sein, habe ähnliche konfiguration 4-8-4-8
4GB Corsair DDR3 2000
8GB Crucial DDR3 1600
4GB Corsair DDR3 2000
8GB Crucial DDR3 1600
laufen alle auf 2000 Mhz mit Dual channel und macht keinen Ärger
 

Anhänge

  • 1579269542652.png
    1579269542652.png
    55,2 KB · Aufrufe: 333
Hier stand Unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Dual Channel ist auch mit ungerader Bestückung und sogar nur 3 Riegeln möglich.
Zumindest bei Systemen der letzten (geschätzt) 10 Jahre.
Allerdings kann's sein, dass man mit 3 Riegeln einen ganz kleinen Performance Nachteil gegenüber 4 Riegeln hat, weil CPUs doppelt belegte Speicherkanäle als quasi-DualRank ansprechen können. Aber da bewegt man sich dann schon fast im Promillebereich - also messbar, aber sicherlich nicht spürbar.

Ansonsten - wie bereits gesagt - funktioniert Dual Channel, solang in jedem Kanal die gleiche Kapazität vorhanden ist. Egal, ob es 2x8 oder 4x8 oder 2x(4+8) sind.
Man hat sogar DualChannel wenn in beiden Kanälen unterschiedliche Kapazitäten verbaut sind. Allerdings wird die überschüssige Kapazität dann nur mit Single Channel angesprochen. Soll heißen: Wenn in Kanal A 8GB stecken und in Kanal B 4GB, dann hat man für 4+4 GB Dual Channel und für die restlichen 4GB nur Single Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Klaus_I
Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

Und entschuldigt mein ungenaue Erklärung über die Belegung:
Die Auflistung z.B. 4-8-4-8 entspricht den Speicherplätzen A1-A2-B1-B2. Ich werde das im ersten Post noch schnell ergänzen.

In meinem Mainboard sind alle Slots Schwarz, wobei das im Handbuch für jeden Slot extra erwähnt wird "(Black Slot)".

Ich werde das vermutlich am Wochenende testen können und gebe dann noch mal Rückmeldung.
 
Klaus_I schrieb:
Die Auflistung z.B. 4-8-4-8 entspricht den Speicherplätzen A1-A2-B1-B2
Dann hast du doch in Kanal A (= A1 + A2) 12GB und in Kanal B auch. Sollte so passen.
Mir wäre jetzt auch kein Dual Channel Board bekannt, wo die Reihenfolge A B A B wäre :confused_alt:
 
@benneq
Vielen Dank für die Klarstellung. In ein paar alten Threads die ich gelesen habe gab es Widersprüche bzgl. der Reihenfolge. Ich denke so kann man das stehen lassen.
 
Das Problem ist, glaub ich ganz allgemein, daß das mit der Dual Channel" Konfiguration in sich schon unklar ist.
Die Situation wird klarer, wenn man "Dual Channel" unter seinem weniger bekannten Namen "Interleaved Mode" versteht. Interleaved = abwechselnd.

Es gibt Channel A und Channel B. Jeder hat zwei Slots 1 und 2.
Damit Dual Channel funktioniert, müssen wie geschrieben die Kanäle möglichst identisch konfiguriert sein. Irgendeine Varianz ist nicht wirklich möglich - der ganze Kanal wird angesteuert, nicht der Slot, und entweder wird der Kanal "so" angesteuert oder eben anders.

Man kann sich das wie RAID0 für RAM vorstellen. Daten werden gleichzeitig von beiden Kanälen gelesen, jeweils teils hier, teils da, und hinterher zusammengesetzt.

Heißt im Endergebnis, Kanal A muß bei Dir ein 4er und ein 8er Modul bekommen und Kanal B auch. Außerdem sollten die kleinen und die großen Riegel identische Timings unterstützen (wobei aktuelle Boards da recht flexibel sind).

Der Rest ist Mainboard-Dokumentation. Welcher Slot gehört zu welchem Kanal? Das rauskriegen und die Riegel entsprechend verbauen.

Es ist übrigens egal, "wie" die Riegel im Kanal konfiguriert sind. 48 48 funktioniert, 84 84 aber auch und 48 84 und 84 48 ebenfalls. Und wie erwähnt ist auch sowas wie 80 44 möglich.

Nicht (sauber) funktionieren werden nur Konfigurationen, die keine identischen Timings unterstützen und die die Kanalkapazitäten nicht ausbalancieren.

Auch nicht funktionieren werden Konfigurationen, die den "Boot RAM" leer lassen. Der ist im Mainboard gesondert designiert. Manchmal ist das Slot A1, manchmal Slot B1, manchmal aber auch was ganz anderes. Dieser Slot muß belegt sein, damit der PC bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Nur zur Rückmeldung:
Ich konnte es nicht wie angekündigt selbst testen, da das Paket wohl ein paar Umwege nimmt.

Aber ich denke aufgrund der vielen hilfreichen Erklärungen ist das ohnehin inzwischen unnötig geworden.
 
Hab das gleich in meinem 2PC und benutze auch 4+8+4+8 gleiche Rams in gleiche farbe von den slots.
Hab das glück das beides die gleichen Riegel sind von den Timings und MHz.
 
Die Riegel sind endlich angekommen (Paket war beschädigt und würde von DHL neu verpackt). Jetzt sind sie eingebaut und über Nacht mit Prime95 gestresst worden.

Scheint alles zu Funktionieren.

Vielen Dank nochmal an alle.
 
Zurück
Oben