Sind 2GB auf einem Riegel besser als ein Kit?

hardwärevreag

Commander
Und wenn, welchen günstigen, stabilen DDR2 Speicher (533Mhz) würdet ihr kaufen?
Muss keine großartigen Übertaktungsfähigkeiten mitbringen!
(Lohnt sich eh erst wen die Garantie sowieso schon im Eimer ist)

Würde mich freuen, wenn möglichst viele CBler hier posten und ihre Meinung vielleicht sogar noch mit Tests belegen.

Gruß, hardwärevreag

Ich persönlich würde eher zu 4x 1GB oder halt 2x 1GB tendieren.

Denn diese 2GB Riegel haben eine schlechte Preis/Leistung, und sind auch anfälliger was Fehler angeht.

Gruß TECH_ATTACK

zudem ist ein Kit immer schneller als ein einzelner Riegel (Dual-Channel)

Um genau zu sein, doppelt so schnell (in Bezug auf die Bandbreite für den Arbeitsspeicher) - in der Realität sind es allerdings keine 10% Leistungsgewinn :(

Immer zwei Riegel nehmen, wie oben schon geschrieben wurde. Ansonsten steht ja auch die Frage im Raum, ob das Board überhaupt mit 2GB-Riegeln klar kommt. Könnte instabil, oder auch gar nicht laufen.

schliesse mich oben an...
ich habe mit mdt gute erfahrung gemacht. - guck bei norskit.de
gut und günstig ca. 140 - mein preis- leistungsfavorite
ocz für 227 wäre mein performancefavorite

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr 512MB DDR 400 heute noch kaufen?

Genauso wird es auch in Zukunft aussehen!
Deshalb dachte ich mir, dass es wahrscheinlich in Bezug auf die Zukunft;) besser sein wird einen 2GB Riegel zu nehmen. Außerdem scheint der Leistungsunterschied auch nicht so gravierend zu sein und Inkompabilitäten oder anderem Ärger geht man normalerweise auch aus dem Weg.

Oder?

hardwärevreag

@hardwärevreag
Ein einzelner 2 GB Riegel bringt doch nix. Weil kein Dualchannel usw.
4 Ramslots haben doch die meisten Boards. Also späterem Aufrüsten im tatsächlichen Bedarfsfall steht nix im Wege.
Selbst wenn Du die dann nur 2T CR betreiben kannst, wird sich das nicht viel nehmen ggü. Deinem 1 2GB-Riegel mit non-Dualchannel.

2 x 1 GB Riegel im Kit reichen doch auch völlig aus und sind sehr kompatibel.
Auch heute werden die nur seltenst voll ausgelastet.
Oder hat jemand den Eindruck mit 2x 1GB bisher zu kurz gekommen zu sein? ;)

Zur Zukunft:
Bis 4 GB RAM irgendwann mal benötigt werden, haben wir wahrscheinlich alle schon längst wieder ein neues Board und DDR3. :D

So weit in die Zukunft sollte man bei PC-Zeugs niemals investieren, dafür ist die Branche viel zu kurzlebig und sprunghaft. Bei PC kauft man das, was man JETZT braucht und max. in NAHER Zukunft. Alles andere ist Geldverschwendung.
Meine Meinung.

Und genau das meine ich!

2008 plant AMD auf DDR3 umzusteigen als Beispiel.
Game brauchen doppelt so viel Ram wie der Rest:D
Und ineinem Jahr wo Vista ganz allein schon 1GB vorraussetzt, dürfte man sich über vier GB in verbindung mit der 64bit-Technologie schon freuen.

afaik jedenfalls;)

hardwärevreag

PS: Grafikkartenram ist den Normalen oft um zwei Stufen vorraus (DDR 2/GDDR 4);););)
Du siehst wir haben noch Zeit:D

Hallo
Also 2*1GB Riegel ist das beste was du Performance mäßig machen kannst.
Bei 2GB Rigeln sind die Latenzen nicht so berauschend und dein Board muß sie unterstützen.
4*1GB oder 4* 512MB halte ich für nicht so toll da manche Boards probleme mit 4 Riegeln haben. Somal du dann 2 double Side und 2 singel Side Rams kaufen müßtest, weil nur wenige Boards mit 4 double Sided Rams klar kommen.(kein 1T mehr)
Kauf dir ein ordentliches 2*1GB Set und du bisst auf der sicheren Seite.
Die neuesten Spiele verlangen max. 2GB Ram. Weniger als 2GB sind heute zu wenig und mehr bringen (noch) nix.
MfG
Eisly

Zuletzt bearbeitet:
Denk auch dass einzelne Module besser sind, liest man auch überall.

Hab 4 x 512MB MDT single sided (damit sie ohne Probleme auf 400MHz laufen und nicht auf 333) drin. Is auch billiger, hab 4 x 36€ gezahlt.

Wenn man jetzt nur 1x 2 GB Riegel kauft, mit der Hoffnung/Annahme später einen weiteren zuzukaufen, welcher dann nichtmal zueinander kompatibel sein muss (da ja kein Kit), hat man nix gekonnt.
Auch nicht, weil zukünftige 2GB Riegel auch in den Timings besser und billiger werden, als die heute gekauften.

Und gut 90% aller heutigen Spiele kommen noch locker mit 1 GB Ram aus. Und bei den restlichen paar wirkt sich das Mehr nur auf die Ladezeit im Sekundenbereich aus und auch nur dann, wenn die HDD nicht die Bremse ist.
Also dürften doch 2 GB erstrecht ausreichen.

Soviel schneller wird ein Rechner bei viel Ram auch nicht, zumal bei den meisten bei ca. 3,6 GB sowieso Schluss ist, aus Adressierungsgründen.

Und selbst wenn Vista schon 1GB für sich beanspruchen sollte, bietet es ja auch neue Features, die auch für zukünftige Spiele mitgenutzt werden und beschleunigend wirken.
Und gerade bei Spielen kommt es zunehmend mehr auf die Graka-Leistung und deren RAM an, als auf den SystemRam.

Wenn man jetzt oder in Kürze schon 4 GB unabkömmlich benötigt, dann gleich 2x2 GB kaufen.
Ansonsten besser erstmal 2 billige 1 GB Riegel und der Zukunft ganz gelassen entgegensehen.

Jaja, bei 32bit Systemen gehts nur bis 3.5GB, aber bei 64bit gehts glaub ich bis zu 35GB :D, deswegen auch Vista 64bit.

Mit den Timings hast du recht, kann man eigentlich 2xDualchannel machen? Ich mein jetzt mit verschiedenenTimings etc.

Was bringt mir eigentlich ECC an praktischen Vorteilen?

danke für die Antworten
hardwärevreag

Doppelt Dualchannel gibts nicht.
Es laufen alle Riegel immer mit der gleichen Performance.
ECC Ram bringt keinen vorteil, brauchst nur bei einem FX.

Bis Vista wirklich brauchbar wird, vergeht noch einige Zeit. Und bis dahin tuts ja auch noch XP.
Und mit 4 GB wirste mittelfristig auch mit Vista noch keine Vorteile feststellen, aber wenn Du Dich nun damit besser fühlst, ist ja auch was, mach also wie Du willst. ^^

Dualchannel mit verschiedenen Timings ginge, allerdings auf das langsamste Glied heruntersynchronisiert. ;)

ECC:
gewährleistet besonders hohe Datenintegrität, damit ist das Modul in der Lage kleinere Fehler direkt zu korrigieren und grössere zu erkennen.

Aber das unterstützen die meisten Home-Boards garnicht.
Die Module sind auch wesentlich teurer und eher was für teuere Serverhardware.

Eisly schrieb:
Doppelt Dualchannel gibts nicht.

Doch es gibt schon erste Server Boards die mit Quadchannel laufen, sind zwar noch nicht so verbreitet, aber in den Tests waren die echt der Hammer.

Speicher-Bandbreite: Zwei- vs. Vierkanal

@Topic

Also 2x1GB Ram ist Momentan die Beste Lösung von MDT gibt es die 2GB Kits schon ab 130€ und in 2Jahren dann auf 4GB DDR3 umrüsten.

Und man kann es wirklich nicht so machen, dass Slot 1 und 2 im Dualchannelbetrieb miteinander Arbeiten und Slot 3 und 4? (Entschuldigt bitte hatte noch nie ein Dualchannel-fähiges Board)

zu ECC: Soweit ich richtig gelesen habe werden die für den Conroe geeigneten Speichercontroller dieses Feature unterstützen.

Danke für die freundlichen Antworten, wiegesagt
hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Und man kann es wirklich nicht so machen, dass Slot 1 und 2 im Dualchannelbetrieb miteinander Arbeiten und Slot 3 und 4? (Entschuldigt bitte hatte noch nie ein Dualchannel-fähiges Board.

Doch natürlich funktioniert das. Bei meinem Board ist auch Slot 1,2 der Channel A und Slot 3,4 der Channel B. Dasheißt du musst jeweils 2gleiche als DualChannel laufen lassen, das ist aber noch kein Quad Channel. Du musst aber 2 oder 4 Riegel drin haben 3 Riegel läuft nicht, da springt das Board nicht mal an.

MFG Guenni

hardwärevreag schrieb:
zu ECC: Soweit ich richtig gelesen habe werden die für den Conroe geeigneten Speichercontroller dieses Feature unterstützen.

Du kannst gerne auch hierfür Dein Geld für entsprechend teure Module und Hardware rausschmeissen.
Doch überlege nochmal gründlich, wieviel Schaden Du bisher ohne dieses "Feature" erlitten hast. :lol:

Zurück
Oben