2GB Kit, was ist schneller, besser

cyrezz

Rear Admiral
Hallo Leute,

nen Kumpel von mir möchte sich ein 2x 1024MB Kit kaufen und er würde gerne wissen was die schnellere Lösung wäre.

Als "Kontrahenten" stehen ein DDR400 vs. DDR500 mit verschiedenen Timings zur Auswahl, das ganze sollte bis max. 200 € kosten +10% maximal.

1. wäre der 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS mit 2-3-3-6-1 und
2. wäre der OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC4000 mit 3-3-3-8.

Was wäre also die schnellere Kombination für seinen Rechner?

X2 3800+ @ 2500MHz
GF 7800GTX
4x 250GB SATA II
Seasonic 500W
A8N SLi Premium

-> Rechner ist primär zum Zocken da.

Wenn ihr anderen RAM vorschlagt, weil diese nicht gut sind, wäre er euch sehr verbunden!
Schon mal ein dickes DANKE von ihm im Voraus.

CyReZz schrieb:
Hallo Leute,

nen Kumpel von mir möchte sich ein 2x 1024MB Kit kaufen und er würde gerne wissen was die schnellere Lösung wäre.

Als "Kontrahenten" stehen ein DDR400 vs. DDR500 mit verschiedenen Timings zur Auswahl, das ganze sollte bis max. 200 € kosten +10% maximal.

1. wäre der 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS mit 2-3-3-6-1 und
2. wäre der OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC4000 mit 3-3-3-8.

Was wäre also die schnellere Kombination für seinen Rechner?

X2 3800+ @ 2500MHz
GF 7800GTX
4x 250GB SATA II
Seasonic 500W
A8N SLi Premium

-> Rechner ist primär zum Zocken da.

Wenn ihr anderen RAM vorschlagt, weil diese nicht gut sind, wäre er euch sehr verbunden!
Schon mal ein dickes DANKE von ihm im Voraus.

Das Board kann eh nur maximal DDR-400 von daher fällt der OCZ eh schonmal weg.

Stimmt so ja nicht wirklich, da bei mir ja auch DDR500 laufen und meine Module funktionieren bei ihm auch.

Nein, sie laufen auf 250MHz.

EDIT:
Ich habe dir mal als Beweis ein CPU-Z Screen gemacht.

Aber könntest du auch bitte was zur eigentlich Frage beitragen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher soll nicht übertaktet werden, also die angestrebten maximalen 250MHz würden ihm reichen.

Was du aber angegeben hast ist aber kein 2GB Kit... ;)

Ich weiß net was die oben meckern, wieso sollte das Board keine DDR500er Riegel unterstützen? Achso, da meint wohl einer, weil nur DDR400 im Handbuch steht ...

Mein DFI nF4 Ultra-D "unterstützt" laut Handbuch auch nur DDR400, trotzdem waren auch DDR740 mit meinen DDR600er Teamgroup möglich.

Wenn er wirklich nur DDR500 will (wahrscheinlich schafft die CPU nur 2500 Mhz? (250x10) ) dann soll er sich ein beliebiges DDR500er Kit kaufen, jedes Kit wird die Specs schaffen.

Ich kann dir das ADATA 2GB empfehlen, ist sicher gut und schaut dazu noch lecker aus: http://www.h-h-e.de/pd1145383004.htm?categoryId=67

Yidaki

Morgen zusammen

@Motzki!
Danke für den sehr informative Link, werde ihm den weiterleiten. Er möchte DDR500 haben, weil er dann seine CPU mit 10x250 betreiben kann, mehr macht die CPU zwar mit, wird dann aber zu warm - da will er bei Gelegenheit auf ne Wakü umsteigen - wie Yidaki schon richtig vermutet hat ;)

@dertimaushh
Dir auch ein Danke für den Link, liegt ja noch im Preissegment der +10% ^^

Also ist es echt ratsam einen preiswerten DDR500 zu nehmen, da sich ja echt anscheinend nicht so große Unterschiede im Resultat gibt.

CyReZz schrieb:
Morgen zusammen

Also ist es echt ratsam einen preiswerten DDR500 zu nehmen, da sich ja echt anscheinend nicht so große Unterschiede im Resultat gibt.

Korrekt.

So einen richtigen Vorteil von übertaktetem Speicher hast du nicht grad, sind lediglich ein paar %. Wenn er recht billig davonkommen wollte, sollte er sich DDR400er Speicher kaufen und einen Teiler verwenden. Die DDR400er RAM lassen sich sicher auch bis 220 oder mehr Mhz übertakten und er könnte das restliche Geld in eine Wakü investieren, denn wenn er eine billig-Wakü kauft dann schockiert meistens das miese Ergebnis.

Yidaki

Everest
2 x 1 GB Kit G Skill HZ
Speichergeschwindigkeit PC4000 (250 MHz)
3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Lesedurchsatz
6196 MB/s

Schreibdurchsatz
1924 MB/s

Speicherverzögerung
50.1 ns

Ein FPS zuwachs ist nicht zu erwarten, jedoch sind die Ladezeiten von Windows und in Games extrem verkürzt, ausserdem kann man mit solchen Speicher gut OCen. Dieser geht sogar bis 270 Mhz. Ich persönlich hab schon einen Unterschied gemerkt, vorallem wenn ich bei Source immer der erste bin der auf en Server drauf is LOL.

und die schreibgeschwindigkeit auch
Athlon64 X2 4600+ 2400 MHz Dual DDR320 2.5-3-3-7 CR2 3289 MB/s

ReensKe schrieb:
Das Board kann eh nur maximal DDR-400 von daher fällt der OCZ eh schonmal weg.

ReensKe schrieb:
Ja, weil sie sich automatisch runtertakten auf DDR-400.

Sorry, aber das ist einfach kompletter Schwachsinn. DDR500 Speicher laufen problemlos auf allen gängigen Boards mit DDR1 Unterstützung, zumindest auf den meisten. Der nF4 ist dafür bestens geeignet.

Nur muss man halt die Speicher resp. Teiler dementsprechend einstellen, damit das Ganze dann auf DDR 500 läuft.

mFg tAk

Zurück
Oben