Sind 65°C beim X2 5000+ normal?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Servous, ;)

mein X2 5000+ "Brisbane" läuft in Zusammenarbeit mit dem Kühler Scythe Shurikan SCKC-1000 mit 65°C. Ist das normal bei dem riesigen Kühler?
Zum Vergleich meine Vorgänger-CPU der P4/3,0 GHz lief mit dem Arctic Freezer 4 mit 35°C.
Oder kann es so sein, dass die Temperatur im BIOS die Summe der Temperaturen der 2 Kerne zusammen sind, also vllt. 2x 32,5°C? Kommt daher vllt. dieser hohe Wert von 65°C?

Wärmeleitpaste habe ich auch gleichmäßig auf die CPU verteilt.

Was meint, ist das so korrekt, oder sollte der Kühler mehr leisten?
Empfohlen wurde der SCKC-1000 ja hier in der FAQ als seriöser CPU-Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Ja völlig normal da der shurikan nicht den luftzug des gehäuses nutzt versuchs mal mit nem lüfter der von der seite draufbläst und ihm direkt seine benötigte frischluft zuschaufelt

PS: das hättest du auch in deinem thread im oc fragen können ....aber egal^^

MfG DeathG

Hi DeathG,

hast du eigentlich meine Privatnachricht erhalten?

das ist gut, das das normal ist, ich dachte schon, dass ich mir Gedanken machen muss! :D

ist das im idle oder im load?
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses kühlerkonzept so viel weniger kühlt.

mit meinem towerkühler bleibt die cpu im idle bei ~ 30°C, im load (2h prime) ~ 55°C

Also die 65°C sind im Leerlauf sowie unter Volllast gleich! Hält sich in Waage ;)!

Mal was anderes. Seit dem Einbau der CPU erscheint ab und zu ein Bluescreen, in dem auf eine Datei namens "ati2dvag.dll" hingewiesen wird, aber diese Datei verweist doch auf eine fehlerhafte Grafiktreiberdatei und nicht auf die CPU, oder?

Da du ja übertaktest sollstest du am besten für bessere gehäuse durchlüftung sorgen und/oder erstmal beim takten das seitenteil offen lassen;) damit dein shurikan luft holen kann^^

Mal was anderes. Seit dem Einbau der CPU erscheint ab und zu ein Bluescreen, in dem auf eine Datei namens "ati2dvag.dll" hingewiesen wird, aber diese Datei verweist doch auf eine fehlerhafte Grafiktreiberdatei und nicht auf die CPU, oder?

könnte auch vom takt kommen...sprech das ruhig mal im oc thread von dir an

PS: jop hab ich erhalten hab dir auch gleich back geschrieben..

MfG DeathG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal!
65°C ist nahe am Tot ...

Mit dem Kühler sollte der Proz schon kühler laufen.
Mein Proz ist zu 43% übertaktet und kommt "nie" über 45 - 50°C!

Der ist noch lange nicht tot ;)
Aber bisschen viel für den Dauerbetrieb isses schon.

Was kann ich denn dann noch tun, damit der 'nen bissel frischer wird? Nen Gehäuselüfter kaufen?

Ja aber das wird wie ich schon 2 mal erwähnt hatte an der schlechten gehäuse belüftung liegen
also mein tip : für einen luftzug von vorne nach hinten im gehäuse sorgen und die kabel luftdurchlässiger machen also ..ran an die kabelbinder oder hasst du schon eine gute belüftung?
optimal wären 120er gehäuse lüfter einer vorne einer hinten oder eben einer der den shurikan "anpustet" :D

MfG DeathG

DeathG schrieb:
oder hasst du schon eine gute belüftung?
MfG DeathG

Ne noch nicht, aber die Gehäuseabdeckung ist schon offen, allerdings immer noch 65°C.

Aber passieren kann im Dauerbetrieb mit 65°C nichts, oder?
Da habe ich schon Leute gehabt, die mit 110°C angeblich nach stabil gezockt haben, frage mich wie das gehen soll, die CPU muss doch schon kochen :lol:

dann mach die standard überprüfung : hasst du zu viel bzw zu wenig wlp drauf ....sitzt der kühler gerade auf der cpu? alles mal überprüfen...

Da habe ich schon Leute gehabt, die mit 110°C angeblich nach stabil gezockt haben, frage mich wie das gehen soll, die CPU muss doch schon kochen

Bei den ganz alten cpus war das vllt noch gerade so möglich aber bei heutigen hasst du da ganz schnell n "brennchip" :D:D:D

MfG DeathG

65° sind nicht normal.. Schau mal ob der Kühler richtig sitzt und ob nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde? Eventuell Hitzestau im Case?

Kar, 100° C Ist klar.
Hast du eventuel den Kühler nicht richtig montiert? Würde ihn mal mit einer neuen WLP neu aufsetzen. 65° ist selbst für einen boxed-Kühler zu viel und das es keinen Unterschied zw. Idle und Last geben soll erscheint mir auch komisch!

mhm ließ mal mit cpu z aus wie viel volt dein cpu bekommt...würde mich mal interessieren

Dann schau mal nach, siehe Anhang!

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 183
Mhm versuch ihn mal im Bios auf 1.3 volt zu setzen das dürfte er auch übertaktet noch ohne klagen machen und wenn nich wieder 0.0125 höher damit du n niedrigeren vcore hasst meiner läuft momentan bei 1.25 volt bei 3ghz... nur so als vergleich ... stells einfach mal ein und teste mal mit preime so 1-2 stunden fürs erste..

MfG DeathG

Gut, läuft jetzt mit 1,3V. werde jetzt mal sehen was sich tut. Zur Not wenn nichts hilft, nen ordentlichen Gehäuselüfter, der dann direkt neben den Scythe kommt!

Mal so nebenbei, ab welcher Temp würde denn die CPU dahinschmelzen? :lol:
Nur zur Absicherung :D!

Hast du denn schonmal an ein BIOS-Update gedacht?

Zurück
Oben