Sind 8pol und 6pol Stromstecker an Grafikkarte kompatibel?

nebulus

Banned
Hi,

ich will von meiner 1070 die ich jetzt verkauft habe auf eine 1080ti umsteigen. Nun habe ich aber gesehen, das mein Netzteilkabel nur einen 8pol stecker und einen 6pol stecker hat. Alle 1080ti Karten haben aber zwei 8pol buchsen. Kann ich denn das 6pol Kabel in die 8pol buchse stecken?

Sicher, dass das kein 6+2pin-Stecker ist, der 8pin-Anschluss muss schon komplett belegt sein.
Ist das das RM550-Netzteil aus der Signatur?

die anschlüsse müssen schon voll belegt werden. aber dein NT hat doch die passenden stecker.

Der Karte müsste ein Adapter beiliegen.

Ansonsten: Wer schon so ein Dickschiff einer Grafikkarte hat, wird sich auch das dazu passende Netzteil leisten können...

Edit: Laut Mindfactory 2x PCI Express 6+2pol beim RM550. Also kein Problem...

6 polig an 8 polig geht natürlich nicht.

Die Angabe zur Hardware wäre hier natürlich mal wieder sinnvoll!

Welches Netzteil also genau?

mugam schrieb:
Sicher, dass das kein 6+2pin-Stecker ist, der 8pin-Anschluss muss schon komplett belegt sein.
Ist das das RM550-Netzteil aus der Signatur?

Ja genau...
Ergänzung ()

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es sind tatsächlich 2x6pol plus 2x2pol extra. Das zweite extra 2pol kabel hatte ich nicht gesehen. Danke für die Hilfe.

Hier lässt sich das Problem mit einem 2€ Adapter lösen

81KFkCpxAKL._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/Wentronic-93635-Express-Adapterkabel-schwarz/dp/B002RXQDJK/

Das hatte ich für eine GTX 1080 auf meinem SilverStone SST-ST50F-230 500 Watt Netzteil so gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben