Grafikkarte kompatibel mit meinem System?

Lettix

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

unten angeführt sind meine aktuellen PC-Spezifikationen. Für die letzten Jahre hat mein Computer einen guten Dienst erwiesen, allerdings ist das in Zeiten von 4K und MSFS nicht mehr zeitgemäß. Ich plane zur Zeit die

Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC (12GB GDDR6X/PCI Express 4.0/2640MHz/21000MHz​

zu kaufen. Ist diese mit meinem System kompatibel und auch auslastungsreich? Oder habt ihr andere Vorschläge?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Microsoft Flight Simulator 2020
  • 4K
  • hohe Grafikeinstellungen
  • flüssiges Spielen um die 60 FPS

3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i9 9900K @3.6GHz
  • GeForce GTX 1070
  • 32GB DDR4-2300 RAM
  • Gigabyte Z390 GAMING X-CF Mainboard
  • Be-Quiet! System Power B8 550W bulk (BN259) Netzteil
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keinerlei Schnickschnack, einfach nur Performance

5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im März.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 
Ich würde das Netzteil tauschen, kann gehen, muss aber nicht. Kompatibel ist die Karte aber auf jeden Fall.
Ob die GPU für deine Einstellungen ausreichend ist musst du halt selbst per Benchmark prüfen. Soweit ich mich erinnere ist der MSFS aber auch sehr CPU abhängig, vielleicht einen 5800X3D in Betracht ziehen.
 
Kann man machen. Ich würde auch das Netzteil tauschen: etwas alt und schwach. Würde 750 Watt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Helge01
Kompatibel mit dem System schon.
Aber Du benötigst ein neues Netzteil und ich sehe es wie @Sinatra81
Mit der 'alten' CPU und der Grafikkarte wird Dein Vorhaben nichts.

13600K UND 4090, dann passt es.
 
Lettix schrieb:
Ist diese mit meinem System kompatibel und auch auslastungsreich?
technisch kompatibel offensichtlich

"auslastungsreich" ist kein Wort, was soll das bedeuten? Du brauchst auch nicht fragen "passt GPU zu CPU" - du musst dich fragen, "erfuellt die GPU dann mit meinem aktuellen restlichen System meine erhoffte Leistung in Spiel X und Aufloesung Y". Dafuer kannst du natuerlich a) Benchmarks nutzen und b) nachsehen ob jetzt schon die CPU evtl. limitiert. Dann limitiert sie danach naemlich imemr noch.
 
Sinatra81 schrieb:
sehe ich mit der CPU und GPU nicht:

Mit Frame Generation könnte es knapp passen. Der PCGH Benchmark ist ohne FG, soviel ich weiss.
 
Zurück
Oben