Sind all diese Lüfter nötig, oder können welche weg?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

hab ein Coolermaster Cosmos mit 4x 120mm Lüftern: einer unten rein, einer hinten raus und zwei oben raus.
Das System ist ein Phenom II 955 mit einem Baram Kühler (mit Enermax UCCL12 Lüfter), die GraKa ist eine HD4870x2, dazu noch eine PhysX Karte mit dem lauten Standard Kühler (den tausche ich demnächst noch).

Der PC ist recht laut (rauscht ziemlich). Jetzt vermute ich, dass die vielen Gehäuselüfter ihren Teil dazu beitragen. Dank der GraKa wird der PC aber ja recht warm.
Kann ich trotzdem einige Lüfter rausnehmen?

Ich denke da z.B. an den hinteren. Der CPU-Lüfter hat einen ziemlich hohen Durchsatz und bläst zum hinteren auf einer Linie hin. Der hintere dreht etwas langsamer (1000 im Vergl. zu 1200) und hat weniger Durchsatz. Da gibt es vermutlich einige Vewirbelungen... Kann ich den ohne Einbußen in Bezug auf Kühlung des Gesamtsystems rausnhemen? Die Sache ist auch, dass die Rückseite des PCs raumbedingt nur ca 10cm von der Wand weg ist und der Lüfter da vielleicht auch seine Probleme hat. Ich würde evtl. einen Staubfilter für das Lüfterloch machen um Staub im Gehäuse zu verhindern, geht das wg. Kühlung oder besser nicht?

Oder der untere? Ich weiß nicht ob der Zug durch die anderen Lüfter stark genug ist um ihn überflüssig zu machen. Was meint ihr?

Die oberen würde ich eigentlich nicht so gerne rausnhemen, höchstens gegen leisere tauschen, da die oberen schön Platz haben um Wärme nach oben raus zu pusten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Drago

Klemm halt die Lüfter ab die Dich stören und schau was passiert.
Entweder müssen die anderen Lüfter dann noch mehr aufdrehen um die fehlenden zu kompensieren, Deine Hardware fällt aufgrund Hitzestau aus oder es geht. Ich meine was erwartest Du da jetzt für ne Antwort?

Hm...

Naja, ich würde Antworten erwarten wie z.B.:
.. Der untere kann mit sovielen rausblasenden Lüftern raus.
.. Das mit dem Staubfilter macht mehr Probleme, als dass es hilft weil...
.. Der hintere ist nur im Weg und kann raus.

Sowas in der Art...

Wie wärs einfach mit Lüfter runter regeln (alle)?

Gibt Programme das Mainboard sollte es können oder eben ne kleine Lüftersteuerung...

Peace

Drago1303 schrieb:
Hm...

Sowas in der Art...

Naja, haste doch innerhalb von 30 Sekunden selbst ausprobiert ohne hier auf Mutmaßungen aus dem Forum hören zu müssen :-) So schwer isses ja nun nicht.
Ich finde die Idee einer Lüftersteuerung übrigens nicht schlecht, die meisten Lüfter sind auf 5V-7V kaum noch zu hören und produzieren trotzdem Kühlung.

nur mal so als gedanke, evtl. daran gedacht, das es nicht die gehäuselüfter sind, sondern der miese lüfter auf deiner HD 4870 X2 und der Lüfter auf der PhysX Karte Trägt da auch noch sein teil bei (wobei ich eh nicht weiß, wofür du ne physikkarte brauchst, wenn du ne HD 4870 X2 hast....)

außerdem wie bereits gesagt, weiß ich auch nicht was du nun willst? Es kann dr hier sicherlich keiner sagen, welche du rausnehmen kannst und welche nicht. wenn du in der front nen Lüfter hast der nen Luftdurchsatz von 400 m³/h hat und den gleichen hinten, dann sind alle anderen Lüfter überflüßig. schaffen front und hecklüfter jeweils nur 20m³/h dann wirste das wohl ziemlich merken, wenn du die anderen Lüfter rausnimmst.

nimm dich als beispiel. du sitzt in einem zimmer bei 35°C raumtemperatur. was kühlt dich wohl mehr ab? ein Ventilator mit 400mm durchmesser der mit 300 U/Min dreht und mit beispielsweise 20km/h bläst oder der selbe lüfter, der mit 2000 U/min dreht und dich mit 150 km/h anbläst? (jetzt übertriebenermaßen gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben