Lüfter können nicht gesteuert werden - Warum nicht?

der_garTen

Lieutenant
Guten morgen liebe CB gemeinde!

Ich besitze seit wenigen Tagen das System in meiner Signatur. Alles läuft Prima, schnurrt wie n Kätzchen :lol:

Allerdings habe ich das Problem, dass ich nirgends (im Bios geht es!) meine Lüfter auslesen und steuern kann.

In meinem Tower sind insgesamt 3x 120mm Lüfter eingebaut (vorne 2x Sharkoon, hinten war es glaub ich einer von coolermaster).

Zusätzlich kann ich auch nicht den Lüfter meines Arctic Freezers auslesen und auch nicht steuern...

anschgeschlossen sind sämtliche Lüfter am Mainboard, allerdings nur per 3 Pin!

Im Bios kann ich die RPM der Lüfter sehen. Aber warum zur Hölle nicht bei SpeedFan?!?!?! :confused_alt:

Speedfan.jpg SpeddFan Fans.jpg

Gigabyte stellt für seine Produkte das Programm EasyTune bereit, damit lassen sich auch Lüfter regeln

Ah, super, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal probieren =)

Aber warum zur Hölle nicht bei SpeedFan?!?!?!

Um das noch zu beantworten: Weil der Controller von Gigabyte nicht von Speedfan unterstützt wird oder für externe Zugriffe von Gigabyte gesperrt wurde.

Okay. Vielen Dank :) klappt (fast) alles. Die zwei Lüfter, die vorne im Gahäuse sitzen, bekomm ich angesteuert. Den hinteren leider nicht.

Hallo, laut Handbuch (Seite 25) sollte das aber auch über das Bios gehen? Wenn ein Anschluss nicht regelbar ist, kannst du ja den hinteren Lüfter über ein Y-Kabel mit einem der beiden anderen Anschlüsse verbinden. Bzw. ich würde die beiden vorderen Lüfter an einen Anschluss packen und den hinteren an den zweiten regelbaren Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Idee. Ich bin eh am überlegen, ob ich mir nicht gleich eine Lüftersteuerung zulegen soll.

Gemäß des Falles, ich baue mir eine in mein Frontpanel ein, werden die Lüfter dann trotzdem automatisch vom System gesteuert, wenn z.b. die CPU heiß wird und somit mehr Kühlung braucht? Der Sommer steht da vor der Tür
Ergänzung ()

Edit: Ich habe noch eine Frage: Die Temperatur der CPU erscheint mit ja doch schon ziemlich gering. Ist die wohl normal so? Ich habe mal einen kleinen Streßtest über CPU-Z gestartet und die Temp ist bei höchstens 37°C. Ist der Arctic wirklich so gut? Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 22°C.

Last: CPU Temp Last.jpg

Idle: CPU Temp idle.jpg

Prime: Prime Last.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter an der Lüftersteuerung hängen, dann werden sie auch von dieser gesteuert - das System hat da nichts zu melden.

Würde auch die beiden vorderen Lüfter an einen Anschluss klemmen, dann laufen die mit der gleichen Geschwindigkeit.
Ich hatte früher auch mal eine Lüftersteuerung, die hab ich dann einmal eingestellt und immer so gelassen. Jetzt steuere ich die Lüfter über Speedfan (bei mir klappt das super) im Idle laufen die Gehäuselüfter mit 350 1/min, auf der CPU und GPU mit 450 1/min und unter Last dann temperaturabhängig schneller. Für mich ist die Softwarelösung deutlich angenehmer als die manuelle Lüftersteuerung.

MfG

Zurück
Oben