Sind Cookies Browserübergreifend?!

Holok

Newbie
Hallo,

ich bin mir unsicher, ob das das richtige Themengebiet ist. Soweit ich weiß werden Cookies aber im Arbeitsspeicher gespeichert, daher die Wahl.

Folgendes exemplarisches Szenario:
Ich habe einmal Google Chrome für privates. Da ist mir die Privatsphäre ganz egal, Cookies etc darf alles kommen.
Und ich habe Firefox für Dinge, bei denen ich wenigstens etwas privat sein möchte. Daher deaktiviere ich da zB ausnahmslos alle Cookies.
Aber bringt das überhaupt was, wenn Chrome Cookies speichert?

Können diese Cookies dann auch iwie beim Nutzen des Firefox aktiv werden?

Wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden und also diese 2 Browser wie oben beschrieben zu nutzen? (Einen mit Cookies, einen gänzlich ohne so ein Zeugs.)

Vielen Dank!
Holok der Große

Holok schrieb:
Soweit ich weiß werden Cookies aber im Arbeitsspeicher gespeichert, daher die Wahl.
nein, falsch. im Cache des Browser. Was dann auch schon deine Frage beantwortet.
Ergänzung ()

Holok schrieb:
Und ich habe Firefox für Dinge, bei denen ich wenigstens etwas privat sein möchte.
dann nimm den Inkognito-Modus (Datei -> Neues privates Fenster). Dafür ist er schließlich da

Jeder Browser speichert seine Cookies, Verlauf und Cache separat und das wird auch alles auf der Festplatte oder SSD abgelegt. Insofern kannst du die beiden Browser so verwenden, wie du es beschrieben hast, sodass Browser 1 von den mit Browser 2 besuchten Seiten nichts mitbekommt. Allerdings sind Cookies schon lange nicht mehr so "böse", da es ganz andere Trackingmethoden gibt.

Der Cookie ist im Browsercache.

Anyway.
Such mal nach "unlöschbare Cookie".
Chrome oder FF werden nix machen mit Cookie. Das traue ich mehr den Seiten zu die besucht werden. Weil die setzen (veranlassen) ja die Cookies und nicht der Browser.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Holok schrieb:
Soweit ich weiß werden Cookies aber im Arbeitsspeicher gespeichert

Wäre das so, verschwänden sie bei jedem Neustart des Rechners.

Der Pfad, unter dem ein Browser Cookies ablegt, unterscheidet sich von Browser zu Browser. Unter Chrome ist das C:\Users\<your_username>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\. Die Datei Cookies ist eine SQLite-Datenbankdatei.

Und nein, Cookies sind zum Glück nicht browserübergeifend.

"Allerdings sind Cookies schon lange nicht mehr so "böse", da es ganz andere Trackingmethoden gibt."

Welche können einen denn besser tracken?

Mal abgesehen von der IP natürlich, wenn man beim Provider anfragt.

Und danke für eure tollen Antworten!

ein google oder facebook account zum beispiel, bei dem man angemeldet ist
oder einfach die Browser-Erkennung, welche deine installierten Addons und so weiter preisgibt und man bereits ein recht enges Profil ermitteln kann.

Über Javascript kann viele Infos über das System, das die Webseite aufruft, übermittlen, z.B. Bildschirmauflösung, Betriebsystemversion, Browserversion, usw.. Deine IP hat er sowieso schon, da braucht er nicht beim Provider anzufragen. Über diese und noch ein paar mehr Infos, z.B. Facebook oder Twitter Like-Buttons ist so ein System praktisch eindeutig identifizierbar und das ganz ohne Cookies. Es gab mal eine Testseite dafür, deren Name mir allerdings entfallen ist.

Also sollte ich JS deaktivieren in FireFox?

Auf Facebook, Google und co würde ich mich in FF eh nicht anmelden.

Und ja, den Fingerabdruck gibt es natürlich. Canvas Cookie nennt man ihn doch, nicht?

Und Addons würde ich ja nur im Chrome installiert haben.

Surfen ohne JS ist aber in der Regel echt ne abartige Prozedur. Das macht keinen Spaß

Die meisten Webseiten funktionieren ohne Javasript nicht mehr. Ich wollte auch nur darstellen, dass ein Cooky heute nichts schlimmes mehr ist und oft nützliche Daten, wie z.B. Website-Logins darin gespeichert werden, die einfach dem Komfort dienen. Viele Online-Shops laufen nicht ohne Cookies, d.h. Cookies sind nicht mehr so böse, wie man von 15 Jahren immer noch gelesen hat, da es heute ausgefeiltere Techniken des Trackings gibt mit Javascipt und Fingerprinting.

Wie also kann man sich gegen die Javascript Identifizierung schützen, wenn Ausschalten nicht geht?

Danke

Zurück
Oben