Sind die 2 Lüfter sinvoll?

M9CHuK

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
39
Hallo ich hatte ja eine gute beratungvon euch welche lüfter ich mir holle da hab ich nun 2 herausgepickt aber weiß jetzt nicht so ganz ob er rein passt oder es sogar sinvoll ist .

Mein gehäuse : Link: http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.01HqRSFDPsIFC1ro5.JPG



der Lüfter vorne: http://www.pixmania.com/de/de/13679...ml?srcid=47&Partenaire=geizhals&CodePromo=oui


und denn hinten: http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=7941&seo=Noiseblocker-BlackSilentFan-X1-80mm


da sie 3 pin sind ich aber á 2 4 pin habe kann ich sie ja einfach so zusammen stecken ja?
 
Wenn Du keine Temperatur Probleme hast lass es.
Es wird nicht leiser durch mehr Lüfter.
 
der hintern dem CPu Kühler würde schon sinn machen und vor der HDD auch, kommt drauf an, ob du es sehr leise haben willst..ausserdem würde ich nicht bei 2 vers. Anbietern kaufen,aber das kannst du dir ja selbst denken.
 
meine Grafikkarte hat einen wert von 48 -50 °C aber so lieg ich zischen 30 -40 von allesn systemen.
ich will ey jetzt auch net sehr laut oder so.


Wenn du meinst du hollst dir einen dann welchen vorne oder hinten?

was meinste mit 2 vers. Anbietern was ist daran so flash?
 
like Turbo said > genau aus diesem grunde!

Also beide Lüfter machen sinn, der vordere für die Festplattenkühlung und der hintere unterstützt deinen CPU Kühler..

deinen sätzen einen inhalt abzugewinnen ist allerdings, auf Grund der Grammatik, recht schwer
 
Also beide Lüfter machen sinn, der vordere für die Festplattenkühlung und der hintere unterstützt deinen CPU Kühler..
Nö,
Festplatten werden so gebaut, daß sie die wärme die sie produzieren auch vertragen. HDD´s sollten so zwischen 35-39°C betriben werden, kälter und wärmer sind der Lebensdauer nicht zuträglich.
Wenn die CPU stabil läuft, seh ich keinen Grund sie weiter runter zu kühlen.
 
ICh entnehme aus denn posts das ich die Lüfter nicht brauche da die temperatur stabiele 40 beträgt. Da Flanker meinte die Festplatte und die weiteren Geräte eine angenehme wärme brauchen glaube ich die 40 Grad reichen oder was meint ihr?
 
vllt nen leisen lüfter der die warme luft nach draussen zieht, aber sonst isses tinnef, wenn die temperaturen i.O. sind.
 
Flanker schrieb:
Nö,
Festplatten werden so gebaut, daß sie die wärme die sie produzieren auch vertragen. HDD´s sollten so zwischen 35-39°C betriben werden, kälter und wärmer sind der Lebensdauer nicht zuträglich

omg dann wird meine HDD sicher bald den Geist aufgeben, weil sie nicht in "dein" Temperaturfenster passt.

ich kenns so: je kälter desto besser - aber wenn du dich auf diese Studie beziehstStudie

find ich alles komisch, aber man muss sich ja auch nicht um alles sorgen machen.

laut der Studie sind sie ambesten ab 40° "gekühlt" also leute schmeisst die lüfter raus und haut die Heizung an!

meine liegt bei 30° ich hoffe sie bleibt mir lange erhalten.
 
Ja, das ist die Studie. Ich hab sie allerdings nicht in der c´t gelesen, der Artikel den ich gelesen hatte enthielt noch Diagramme, auf die sich meine Zahlen stützen.
Ich muß es aber zugeben, es ist von mir glücklich formuliert worden. Der Bereich von 35-39°C ist eher als Optimum zu verstehen und es ist nicht davon aus zu gehen, daß das bei jeder HDD die sellben 4° sind.
Aber es ist immer noch Blödsinn (das belegt die Studie) eine einzelne HDD zu kühlen.
 
Flanker schrieb:
Aber es ist immer noch Blödsinn (das belegt die Studie) eine einzelne HDD zu kühlen.

Wo belegt die das?
Wenn man eine Festplatte hat die im Sommer an die 45 Grad oder höher macht, sollte man sie schon kühlen.
Ich benutze übrigens seit 17 Jahren Festplatten, und da war es schon immer so dass die gekühlten weit länger gehalten haben als die ungekühlten.

Übrigens, fasst mal während die Festplatte läuft unten an den Motor. Das sind weit mehr als die angezeigte Temperatur. Ich hab mir einmal fast die Pfoten dran verbrannt. :D
 
Zurück
Oben