PWM 3fach Splitter - 2 Lüfter auf 100% (ASUS ROG STRIX X670E-E)

OceanBlue72

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich hatte bisher an meinem Asrock X399 Taichi 3 PWM Lüfter über einen PWM Splitter an einen PWM Header am Mainboard angeschlossen. Das funktionierte wie gewollt - alle 3 Lüfter wurden gleich geregelt.

Jetzt bin ich auf das ASUS ROG STRIX X670E-E umgestiegen. Auch hier wieder die 3 Lüfter mittels Splitter an einem Header angeschlossen. Nun aber wird nur ein Lüfter geregelt, die anderen 2 Laufen auf 100%.

An dem Board sind noch 2 2fach Splitter angeschlossen. Bei denen funktioniert alles (2x CPU, 2x Front).
Es handelt sich um Noctua PWM Lüfter. Im Bios habe ich die Lüftersteuerung von AUTO auf PWM umgestellt, was aber keinen Unterschied machte.

Bevor ich jetzt das Splitter Kabel zerlege (aber was soll da schon kaputt sein?) - kennt jemand von Euch das Phänomen?

Marcus
 
Du meinst mit PWM Splitter ein Y-Kabel, kein aktives Bauteil ala Controller, oder?
Diese Y-Kabel haben immer nur einen Anschluss mit 4 Pins, die weiteren Anschlüsse sind mit 3 Pins angesteuert. Es kann sein, dass das neue Mainboard es anders erkennt. Hast du im UEFI die 4Pins Anschlüsse als DC oder PWM deklariert?

Ich würde übrigens vorsichtig sein mit 3 Lüfter an einem Anschluss. Die ASUS-Boards liefern maximal 12Watt auf den 4Pin. Ich wollte 3x BeQuiet PureWings3 HighSpeed dran anschließen und wäre da über 12W gekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
snakesh1t schrieb:
Die ASUS-Boards liefern maximal 12Watt auf den 4Pin.
Das ist zu pauschal, es kommt auf das genaue Modell & den genauen Header an.

OceanBlue72 schrieb:
Hast du einen Link?

Der kann halt auch einfach hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
Drewkev schrieb:
Das ist zu pauschal, es kommt auf das genaue Modell & den genauen Header an.
ASUS X670E-E
12W.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
hast du einen Fan abgleich gemacht im bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
@snakesh1t :
Genau, ein einfaches Splitter Kabel, kein Hub oder so. Im UEFI hatte ich von Auto auf PWM gestellt, was aber keinen Unterschied machte.
Bzgl. der max. Leistungsaufnahme:
Das sind 3 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM mit je 1 Watt (wenn ich das richtig lese). Das sollte doch locker passen oder?

Ergänzung: die hängen an CHA_FAN 2

@dSi : daran habe ich noch nicht gedacht, werde ich versuchen
 
OceanBlue72 schrieb:
@snakesh1t :
Genau, ein einfaches Splitter Kabel, kein Hub oder so. Im UEFI hatte ich von Auto auf PWM gestellt, was aber keinen Unterschied machte.
Bzgl. der max. Leistungsaufnahme:
Das sind 3 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM mit je 1 Watt (wenn ich das richtig lese). Das sollte doch locker passen oder?
Okay, ich bin überrascht, dass die Lüfter so wenig verbrauchen....dann sollte mein Argument kein Einfluss haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
die P14 haben 1,44 watt und 0,12 Ampere passt also

einfach mal einen fan abgleich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
@snakesh1t
Ja, trifft trotzdem nicht auf alle Mainboards zu. Außerdem würde das bedeuten, dass jeder Lüfter mehr als 0.33A braucht und das wäre mir noch nicht untergekommen. Zumal die Lüfter ja alle laufen, zwei davon sogar auf Anschlag, zu wenig Strom vom Header ist damit eigentlich ausgeschlossen.

@OceanBlue72
Schon einen anderen Header probiert? Oder auch mal die "Reihung" der Lüfter beim Splitter getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
Alles ausprobiert und letztendlich durch Austesten der einzelnen Lüfter festgestellt, dass die Stecker vom Splitter mit dem 3 pol. Anschluß recht locker sitzen, bzw. die Stifte recht kurz sind. Wahrscheinlich kam dann kein rpm Signal. Nochmal an- und abgesteckt und nun laufen alle 3 Lüfter PWM geregelt.

Ich werde mir zur Sicherheit ein neues Splitterkabel bestellen.
 
@dSi
Das schaut sehr ordentlich aus, ist bestellt - Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben