Sind die beiden Riegel Dual-Channel fähig?

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute habe ich meinen eingeschickten MDT Speicher zurück bekommen. Vorher stand auf beiden Riegel(auf dem Aufkleber):

MDT 1024MB DDR2-677
Chip 512Mbit und dann noch ne Unterschiedliche Nr

Ich hatte diese aber nicht im Dual-Channel laufen, da der eine von anfang an kaputt war.(hatte ich zu weihnachten zusätzlich bekommen)

Nun auf dem eingeschicken Speicheraufkleber steht:

MDT 1024MB DDR2-677
2Bank Chip 64MBx8 und halt die Nr

Sind die beiden Dual-Channel fähig? Weil 64x8 sind ja 512...

Hi,
ja die sollten schon Dual Channel fähig sein.
64x8 sind zwar 512MB aber "2 Bank" also noch mal x2 und dann hast 1024.
Kann sein das MDT die Bezeichnung geändert hat.
Bei meinem "alten" stand z.B. "64x16 2 Bank" glaube ich. Waren 2048MB.

MFG Matze

kannst du daraus nicht erkennen wenn sie wirklich dualchannel sind dann würde das draufstehen mit nem extra aufkleber zB.

das {2Bank Chip 64MBx8 und halt die Nr} bedeutet nur :

dass die Platine auf beiden seiten rambausteine enthält
64 Mb (jeweils die größe jedes verbauten rams nehm ich an ) mal 8 ergibt 512MB insgesamt!

wenn sie in der gleichen verpackung verschweißt waren sind sie sicher dualchannel

was du noch machen kannst ist montiere sie einfach als dualchennel Rams in deinem PC
wenn der rechner hoch fährt achte darauf wie die rams erkannt werden normal steht das da
1024 MB dualchennel 128 bit
wenn nicht dann hast du pech gehabt nur 64 bit bin ich mir fast sicher weis nicht mehr was da stand als ich noch kenen hatte:p

Ich hab jetzt beide mal in nen gleichfarbigen Slot reingemacht, die laufen nicht im Dual-Channel. Muss ich da noch was einstellen? :cool_alt:

hab mal nen paar CPU-Z screens gemacht...(siehe anhänge)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 337
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 299
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 304
die gleichfarbigen Slots sind(ich weiss nicht wie es bei deinem Motherboard ist, schau doch mal im Handbuch nach) nicht für Dualchannel, sondern einen in die eine Farbe und den anderen in die andere.

Also, ich hab nochmal im Handbuch nachgeguckt, und der eine ist im DIMM-B2 und der andre im DIMM-A2. Da ist auch eine Tabelle abgebildet, wo steht, dass man so Dual-Channel haben müsste...

Wenn du den RAM in den richtigen Slot rein hast, sprich den für DualChannel und die RAM Bausteine können NICHT DualChannel, würde der PC garnicht erst hochfahren. Er würde beim Bios stehen bleiben.

Also, würde ich sagen, steck mal einen und so ne Farbe und den anderen in so eine Farbe.

So ist es bei mir auch.

Peace
Slim

Bei mir startet er, wenn ich beide in eine Farbe tue, und beide in 2 verschiedene Farben....

Das ist komisch. Hast du bei den beiden Riegel, wenn die sie rausnimmst oder anguckst, hast du auf beiden Seiten pro Riegel, die Chips, oder nur auf einer? Und bei dem anderen Riegel nicht??

Hallo,

habe heute genau das gleiche Problem. Habe zuerst einen MDT DDr2-667 CL4 64x8 2 Bank Chip drin gehabt und mir die Tage neue 1024 MB bestellt und dachte das wäre der gleiche. Bei mir steht da acuh 512 drauf und die laufen auch nicht im Dual Channel Modus, egal wie ich sie einbaue. Erkennen kein Problem, aber Dual Channel geht nicht.

Vielleicht können wir einen tauschen??! ;-)

Spass beiseite, wodran kann es denn liegen?

Zurück
Oben