Unterschiedliche RAM Riegel Dual Channel

r3su

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
57
Bin grade dabei für einen Kumpel einen Low-Budget Gaming PC zusammenzustellen.

Komponenten:

Intel i5-4590 3,30GHz Prozessor
  • ASUS B85M-G Mainboard
  • 1 x 8 GB ddr3 1333 Arbeitsspeicher


Habe dieses Mainboard-Kit ziemlich günstig geschossen, und nun meine Frage da hier bereits 1 Riegel a 8GB verbaut ist kann ich diesen mit seinem alten Arbeitsspeicher kombinieren also mit 2 x 4GB ddr3 1333 und alle 3 Riegel trotzdem im Dual Channel laufen lassen bzw. ist das überhaupt empfehlenswert?

Über die genauen Timings etc. der unterschiedlichen Riegel kann ich nichts sagen da der PC noch bei ihm steht.

Danke im Voraus.
 
Das ist möglich, du musst nur auf die richtige Belegung achten Channel 1: 2 x 4 GB, Channel 2 : 1 x 8 GB oder umgekeht. Der RAM läuft dann im Dualchannel mit den Takt der langsamsten verbauten.

Es muss halt die selbe Kapazität in Channel 1 und 2 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok also laut Anleitung sind die unterschiedlichen Channel folgend angeordnet:

Channel A DIMM_A1 & DIMM_A2
Channel B DIMM_B1 & DIMM_B2

Kenne das nur so das man ein Kit auf A2 und B2 verbaut und danach den rest.

Also einfach nur sein altes Kit auf A1 und A2 und den 8GB Riegel auf B1 und dann sollte das laufen ?
 
Hastemaster schrieb:
Das war allgemein gemeint. Ich hab schon Leute erlebt die auf RAM verzichtet haben weil er nicht im Dualchannel lief... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hastemaster
Zwirbelkatz schrieb:
Was wird eigentlich gespielt?
Generell erstmal hauptsächlich für AOE2 Definitive Edition evtl noch andere Spiele aber jetzt nicht die neuesten.

Hastemaster schrieb:
Jop, so sollte das gehn.

Laut dem Link von Zwirbelkatz müsste das 2 x 4GB Kit für die Konfiguration im Dual-Channel mit drei DIMMS
auf A2 und B2 verbaut werden und die 8GB auf A1. (Siehe Mainboard Bedienungsanleitung)

Welches von beiden ist nun zutreffend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
r3su schrieb:
Laut dem Link von Zwirbelkatz müsste das 2 x 4GB Kit für die Konfiguration im Dual-Channel mit drei DIMMS
auf A2 und B2 verbaut werden und die 8GB auf A1.

Welches von beiden ist nun zutreffend ?
Egal. Gleiche Kapazität in jedem Kanal muss es sein. Üblicherweise werden B1 und B2 zuerst befüllt.

:freak: ich werd schon ganz irre mit den Channels :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1618328884335.png



Rückversicherung per CPU-Z im Reiter "Memory".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hastemaster
Alles klar, dann kommt das 2 x 4GB Kit auf B1 und B2 und der 8GB Riegel auf A2 und dann sollte das passen.
 
Kurze Frage noch, macht es einen unterschied auch wegen der Kompatibilität wenn die unterschiedlichen Riegel nicht baugleich sind also verschiedene Timings, Latenzen etc. haben?

Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
r3su schrieb:
Laut dem Link von Zwirbelkatz müsste das 2 x 4GB Kit für die Konfiguration im Dual-Channel mit drei DIMMS
auf A2 und B2 verbaut werden und die 8GB auf A1. (Siehe Mainboard Bedienungsanleitung)
Dann hättest du nur 8GB in Dualchannel und 8GB im Singlechannel. Das funktioniert auch, ist aber nicht wünschenswert.
Damit der ganze Ram im Dualchannel läuft, müssen in jeden Kanal die gleiche menge drinn sein. Ist doch einleuchtent, oder? :schluck:
 
r3su schrieb:
Kurze Frage noch, macht es einen unterschied auch wegen der Kompatibilität wenn die unterschiedlichen Riegel nicht baugleich sind also verschiedene Timings, Latenzen etc. haben?

Oder ist das egal?
Theoretisch sollte das egal sein, ist es aber in der Praxis nicht.
Es gibt Standards.
Je weiter RAM vom Standard abweicht (hier Timings), desto weniger treffen Aussagen zu, die sich auf diese Standards beziehen (wie hier: geht schon, gemeinsamer nenner und so).
Wenn in dem Mix dann noch mehrere Abweichungen vom Standard in unterschiedliche Richtungen vorhanden sind, dann muss das Mainboard hier entweder ein Machtwort sprechen und alles gleich ziehen oder der PC bootet einfach nicht.

Heißt in deinem Fall: teste es einfach. Kaputt geht dadurch nix, außer durch deine Finger.
 
Das System steht jetzt soweit und läuft auch laut aussage vom bekannten, nur eins macht mich noch stutzig und zwar wurde ja ein 8GB Kit mit 1600 mhz und ein 8GB Riegel mit 1333 mhz verbaut, laut CPU-Z ist die DRAM Frequency jedoch bei 800 mhz diesen wert muss man ja normalerweise x 2 nehmen und dann hätte man 1600 mhz.

Hat das Mainboard den RAM jetzt automatisch übertaktet weil laut dem kleinsten gemeinsamen Nenner müsste die DRAM Frequency eigentlich bei ungefähr 666 mhz stehen da ja alle RAM Riegel mit 1333 laufen müssten.

Kann man das trotzdem so laufen lassen oder kann das Probleme mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben