Sind die CPU Temperaturen wirklich egal, solange nicht gedrosselt wird?

Sind die Temperaturen (CPU,VRM,GPU etc.) wirklich egal, solange nichts gedrosselt wird?

• Umfrageteilnehmer
    27

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Habe seit kurzem einen i7 2600 und die Kerne werden so nach 1 Stunde 90°C heiß bei Assassins Creed Origins. Takt bleibt aber weiterhin stabil. Jetzt gibt es ja welche die sagen: viel zu heiß und welche die sagen: Kein Throtteln, alles gut. Wie seht ihr das?

Auf einem unlocked i7 mit Übertaktung wäre diese Temperatur nicht egal, da sowohl die Spannung, als auch die Temperatur die Elektromigration beeinflussen (die Spannung hat allerdings den größeren Einfluss). Da deine CPU locked ist und mit Standardspannung läuft, sind die 90C kein Problem.

Eventuell solltest du deinen PC trotzdem mal von Staub befreien und für guten Airflow sorgen.

Bei VRMs sollte die Temperatur generell ca. 20-25C unter der Drosseltemperatur liegen, da benachbarte Komponenten (Kondensatoren) passiv erwärmt werden und dadurch schneller altern. Daher empfehle ich für VRMs eine Maximaltemperatur von 85C.

Zuletzt bearbeitet:
sobald HisN das liest wird er das sicher genauer erklären können.
die temperatur wirkt sich primär auf die lebensdauer des chips aus. je kühler, desto länger kann der chip leben. je heisser, desto kürzer. daher sollte man seine cpu auch gut kühlen.
aber da eine cpu erst drosselt und wenn dann noch heisser wird abschaltet kann eigentlich nix kaput gehen. daher aller gut sofern nix drosselt.

Hört sich so an als würdest du den Boxed Kühler verwenden die waren nie sehr empfehlenswert reichen aber für das minimum an Kühlleistung wenn man nicht übertaktet

Weil dauerhafte Temperaturen von über 90 Grad die Lebensdauer aufgrund von Elektromigration, stärkerer Leckströme und thermischer Belastung negativ beeinflussen. Wie stark dies die Lebensdauer beeinflusst, darüber gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.

Die cpu selbst wird weniger das problem darstellen wie die bauteile drumherum. Ich habs auch noch nie erlebt dass (abgesehen von blitzschlag, also massive überspannung) ne cpu verreckt is^^

Frage beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
1. Würde ich mir besonders beim i7 2600 gedanken machen, warum die Temperaturen 90°C erreichen

Da

2. Die CPU verlötet ist, und somit die Wärme eigentlich relativ gut abgeben sollte.
3. Sollte die CPU Temperatur beim Zocken erst recht nicht so hoch sein, stell dir mal vor was passiert wenn du was renderst oder AVX gefordert wird?

4. Würde ich mal im Bios nachschauen ob die Spannung eventuell auf Auto steht, und diese verringern.

Ja, genau so ists.

Auf gut Deutsch gesagt, ich scher mich nen Dreck um irgendwelche absoluten Temperaturwerte und das seit etlichen Jahren.

Selbst beim Test, welchen ich für jedes neu zusammengebaute System unter erschwerten Bedingungen (Raumtemperatur bei ca. 35°C und darüber) fahre, achte ich lediglich darauf wird gethrottelt ja oder nein. Eine Notabschaltung währenddessen spricht eh für sich und da ist sowieso Handlungsbedarf gegeben. Die erschwerten Bedingungen werden selbst im Hochsommer eher selten erreicht. Und wenn unter den erschwerten Bedingungen nicht gethrottelt wird, ist es mir auch egal was da die Tools meinen anzeigen/ auslesen oder hochrechnen (können) oder nicht, i.d.R. können sie es nämlich nicht. Ob da nun 50, 60, 70, 80 oder 90°C steht, egal. Wird nicht gethrottelt und das unter erschwerten Bedingungen ist alles gut.

Jeder Betrieb ausserhalb der Specs geht auf Lasten der Lebensdauer! Das ist Fakt! Nur sind wir mal ehrlich was juckt es dich wenn dein PC weil er mal öfters zu heiss wird anstatt 10 Jahre nur 9,5 Jahre hält? Im allegemeinen hat man da eh vorher ein neues Teil! Wenn du Physik und Mathe gut bist kannst du sogar berechnen wieviel er einbüsst. (Blacksche Gleichung) Nur nochmals wayne?

Hast du Probleme weil er zu heiss wird, dann musst du dir Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU beim Spielen schon so heiss wird, dann kannst Du davon ausgehen, das in Anwendungen, die die CPU lange vollauslasten, die Grenze zum Throttling überschritten wird.

Das bedeutet, dass Deine CPU zu schlecht gekühlt ist.

Ob Temps knapp unter der Throttlinggrenze die CPU bei Standardspannung so stark beschleunigt altern lassen, dass dies praxisrelevant ist, das bezweifle ich doch, wie die meisten Vorposter auch, stark.

Jedoch würde ich als kostenlose Möglichkeit, das zu verbessern, vorschlagen, das Undervoltingpotenzial, das sicherlich vorhanden (und mit etwas Glück deutlich vorhanden) ist, ausloten. Da sind locker 10, evtl. sogar 15° minus drin! ;)

Ja, eine hohe Temperatur wirkt sich auf die Lebensdauer aus aber idR. leben die so oder so länger, als man sie jemals benutzt.

Habe gestern angefangen den 7980XE zu köpfen,
am drosseln war er nicht da kein OC..wird sich aber ändern.

IMG_2415_neu.jpg

IMG_2417.JPG

Lasse mir auch Zeit um das ganze in Ruhe zu erledigen.

EDIT:

Der Umbau ist geglückt - das System rennt seit einigen Minuten im Stresstest -
zwei der Kerne mit der höchsten (max) Temp waren 86 Grad heiß - jetzt nach dem Köpfen 57 Grad (max Temp)!

Das ist - weit - besser als erwartet!

Vor allem hab ich jetzt auch nur die MX4 genommen statt die Kyronaut,
da das System ja ins Corsair 1000D umziehen wird..

Zuletzt bearbeitet:
So hohe Temperaturen erreicht man gar nicht das es die Lebensdauer spürbar verkürzt. Da müsste man die CPU schon weit über 100/120 Grad betreiben. Alles darunter ist lächerlich

Mein 3770K hat gethrottelt, bei 105 Grad. Passiv gekühlt, niedriger Takt aber definiert hohe VCore Spannung.

Das war ein Test ob und wie gut das Köpfen gelungen ist. Nach dem Köpfen -10 Grad weniger und Takt gehalten.

Meine Meinung: nein, hohe CPU Temperaturen heizen das ganze Board mit auf, das reduziert die Haltbarkeit aller mit erhitzten Komponenten, ein Absturz mit Datenverlust auf Festspeicher genügt für das Phänomen "Schaden".

Kritische Temperaturen sollten m.M. nur sehr kurz kritisch bleiben statt Normalzustand. Absicherungen durch Abschaltung und Throtteln sind toll, aber als Gerätebetreiber hat man ein Eigeninteresse an Datensicherung sowie am Zeitkiller Nummer 1: ein System wieder flott zu bekommen.

@doesntmatter
Und wie definierst du kritisch? Nach welchen Kriterien wird das beurteilt?

90 Grad sind schon recht ordentlich , bedenkt mal das das nur beim spielen von Assasins Creed schon so ist .

Übertaktet ? CPU Lüfter überprüft oder was auch vorkommt da die CPU recht alt ist und die WLP austrocknen kann , die WLP mal erneuert ?

von Adoks Meinung jedoch halte ich gar nichts , das throtteln ist ne Schutzschaltung , man sollte ne CPU nicht bis kurz vorm throtteln betreiben , sondern rechtzeitig etwas dagegen unternehmen , besserer Kühler zb oder zusätzlicher Gehäuselüfter
Es ist zwar richtig das ne CPU keine 10 Jahre zu halten braucht aber ... , man kann immer mal das Pech haben das man eine erwischt die grade noch so durch die Qualitätsprüfung gekommen ist .

Je niedriger die CPU Temp desto besser , desto weniger Spannung braucht man geben , desto kühler bleibt die CPU .. , so seh ich das

dann lies noch einmal meinen Beitrag. Wenn das System selbst unter erschwerten Bedingungen (Raumtemperatur von ca. 35°C und höher), die eher selten bzw. nicht in der Realität vorkommen, nicht throttelt, dann wird es unter normalen Bedingungen und keinem Stresstest auch nicht throtteln.

Turkistanbul schrieb:
Habe seit kurzem einen i7 2600 und die Kerne werden so nach 1 Stunde 90°C heiß bei Assassins Creed Origins. Takt bleibt aber weiterhin stabil. Jetzt gibt es ja welche die sagen: viel zu heiß und welche die sagen: Kein Throtteln, alles gut. Wie seht ihr das?

AdoK schrieb:
Ja, genau so ists.

Auf gut Deutsch gesagt, ich scher mich nen Dreck um irgendwelche absoluten Temperaturwerte und das seit etlichen Jahren.
ich bezog mich eher darauf ...
und das die 90 Grad des TE , wo nur Assassins Creed gespielt wird , doch recht ordentlich sind
Assasins Creed ist schließlich kein Stresstest , oder etwa doch ?

Zurück
Oben