• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sind die Hitzeprobleme und Lüfterprobleme der PS5 schwerwiegend oder doch nur Einzelfälle?

Spulenfiepen haben leider alle PS5 Konsolen...mal nur sehr leise, mal etwas lauter.....ob es einen stört muss jeder selbst entscheiden. Auch was den Lüfter betrifft, empfindet das jeder anders.....Fakt ist nur, das selbst der "laute" verbaute PS5 Lüfter Lichtjahre leiser ist wie der einer PS4/Pro.

Alle anderen defekte die man so findet sind einzelfälle und betrifft genauso die XBOX.
 
Macht doch eh keinen Sinn darüber zu streiten. wer eine PS5 hat merkt definitiv wie viel leiser sie ist als die PS4. Meine hat „spulenrasseln“. Ist ein leises geräusch was man nur im Spielmenü hört und man den Sound aus hat.

das wäre so, als wenn ich mich in einem Elektroauto über Windgeräusche oder das Abrollgeräusch der Reifen beschweren würde, weil man vorher beim Benziner nix gehört hat dafür aber alles andere lauter war.
das Thema ist erstaunlich leise geworden. Auch bei YouTube. 🤦‍♂️
es wurde halt auch krass übertrieben und ist dem anfänglichen Hype geschuldet gewesen, wo man jede noch so kleine Unstimmigkeit als Skandal betitelt hatte.

meine summt seitdem fast unhörbar vor sich hin und läuft.
wenn sie im Sommer aufgrund irgendeines baulichen Fehlers den Tod erleidet, werde ich zu dem Zeitpunkt zum Saturn stapfen und eine neue bekommen. da ich eine Garantieverlängerung von 3 Jahren habe, soll mich das nicht stören, zumal jeder weiß, der sich mich Technik auskennt, dass Ram Speicher sehr hohe Temperaturen aushält. Auch im Winter ist mein Zimmer auf 23 Grad geheizt. Im Sommer heize ich nicht und wenn’s schlecht läuft sind’s dann unangenehme 27 Grad im Zimmer.
was nun 4 Grad mehr oder weniger bezwecken sollen beim Speicher muss mir mal jemand erklären.
zumal die Konsolen nicht 24 Stunden auf Dauerlast laufen. Zumindest nicht in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Es kommen Vermutungen auf, dass die von GamersNexus gemessene Temperatur, nicht ganz der Wahrheit entspricht. Problematisch sollen die Testumstände gewesen sein. Siehe die Antworten von MrFox auf:

https://www.resetera.com/threads/steve-gamersnexus-is-doing-a-ps5-thermal-analysis.326567/page-7


Mich würde mal interessieren, für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass Sony den Reviewern Konsolen mit den leisesten Lüftern geschickt hat. Es gibt ja 3 Lüfter. Zwei von denen sind vorwiegend in den Konsolen, die man normal kaufen kann und den Dritten sieht man beim offiziellen Teardown der PS5, der anscheinend auch bei den Reviewern drin gewesen sein soll und wohl der leiseste ist. Das sind wie gesagt nur Vermutung, die ich aber ziemlich oft gelesen habe. Für wie wahrscheinlich haltet ihr sowas ?
 
Es ist halt Standard dass oft Tester die „besten“ samples erhält. Offenes Geheimnis würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@RitterderRunde Du hattest ja 5 Konsolen da. LesNumerique hat das Spulenfiepen gemessen und das an der Unterseite der Konsole wo auch das Netzteil ist. Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Spulenfiepen schwerer wahrzunehmen ist, wenn man die Konsole aufrecht stellt mit diesem Ständer, da der ja die Unterseite so bisschen verschließt, statt waagrecht. Hast du die beiden Positionen vielleicht mal verglichen?
 
Ich habe ausschließlich alle Konsolen vertikal im Betrieb.

Daher kann ich nur im Vertikal Modus bestätigen, dass man es da sehr gut hört.

Ich kaufe immer mehrere Exemplare und suche mir dekadent das Schönste aus. Heute war by the way die 6te PlayStation 5 in meiner Hand)

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass weitere 5 Freunde meiner Umgebung hier auch eine PlayStation 5 haben und alle fiepen. Nur die Lüfter sind deutlich unterschiedlicher.

Keiner von uns hat jedoch eine PlayStation 5 geöffnet. (Welcher Lüfter zum Beispiel verbaut ist)

Und ja, meine PlayStation 5 wurde sicher Faktor 10x mehr genutzt als meine Xbox Series X.

Es geht hier jedoch lediglich um die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Danke 😂
 
@RItterRunde Die 6. ? wtf
Ich weiss nicht mal wo ich eine zur UVP bekommen soll :(

Mal abgesehn von möglichen HItze problemen kommt es immer drauf an wie empfindlich man ist was gewisse Geräusche angeht. Mein PC rauscht dauerhaft ein wenig was ich auch noch 2m entfernt gut höre, wenn es leise ist und es stört mich kein bisschen.
 
Mein H2O PC ist auch nicht lautlos, aber das Fiepen ist penetranter als jede Grafikkarte die ich jemals besessen habe.

Woher 6? Naja arbeite bei Gamestop. Daher hab ich eine relativ große Liste an Freunden die eine wollen. Ich besorge regelmäßig welche. Meinen Freunden ist es egal wenn ich ganz kurz sie Zuhause anmache zum „Soundcheck“, dafür bekommen sie von mir eine PlayStation 5 „neu“ für 485€. ^^
 
Schwer zu sagen, wirklich schwer zu sagen, .. aber eines kann ich ganz sicher sagen, das „Fiepen“ ist nerviger von der Art das Geräusches.

Oder anders gesagt, das fiepen der PlayStation 4 Pro stört mich weniger als das der PlayStation 5

Aber die pro hat dafür den lauten Lüfter, aber auch da würde ich lieber den lauteren Lüfter nehmen (ich habe die PlayStation 4 pro 2020 Model, da ist sie nämlich kein Düsenjet mehr)

Spiele wie Demon Souls die keine Musik im Hintergrund laufen lassen, außer bei Bossen, sind da schon sehr nervig gewesen. Aktuell zocke ich Immortal Fynix, da fällt es mir nur im Menü auf, wenn wiederum die Musik pausiert ist.

Problem ist nur, wenn man es einmal entdeckt hat, hört man es dauerhaft.

Wie die anderen Kollegen hier schon gesagt haben, man muss dafür wohl anfällig sein.

Ich höre gerne Musik mit meinem HD 600, daher sind meine Ohren halt geschult alles jede Nuance bei einem Lied oder Orchester zu hören.

Ich höre selbst wenn das Aufnahmegerät zu hohen Rauschanteil hat.

So ein Gehör hat Vorteile aber wie du siehst auch Nachteile.

Wenn du Nähe Hannover wohnst komm gerne vorbei.

Dank lockdown, hab ich seit Wochen kein Kontakt mehr mit Leuten, außer mit meiner Ehefrau und meinen Kindern (selber Haushalt + kein Kontakt mit anderen Kindern)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Peter_2498
Danke für das Angebot, leider bin ich doch ein gutes Stückchen von Hannover entfernt 😅 .

Ich hab auch die dritte Revision der PS4 Pro (CUH-7216B) und ich muss sagen, dass der Lüfter mich trotzdem immens stört. Hatte auch die erste Revision und das war schrecklich. Mit der dritten Revision ist es besser geworden aber es stört so unfassbar die Immersion bei Spielen, die halt nicht unbedingt Musik im Hintergrund laufen lassen. Ich höre da einfach automatisch hin und es nervt mich, vorallem wenn die Lüftergeschwindigkeit ständig schwankt. Das Spulenfiepen hat mich aber selbst bei Spielen, wo der Lüfter nicht sehr hochgedreht hat, eigentlich nie wirklich gestört(da hatte ich immer geschlossene Kopfhörer).

Jetzt habe ich mir vor kurzem noch die DT990 gekauft, die ja offen sind und ja, wenn das Spulenfiepen tatsächlich so nervig wird, dann ist das sicherlich keine gute Kombo. Natürlich werde ich Sie trotzdem bestellen, aber das dämpft etwas meine Vorfreude...
 
Durch meine offenen HD600 höre ich auf das Fiepen...

Kennst das du? Wenn das Fiepen nach einiger Zeit so sehr weh tut, dass sogar dein Ohr anfängt (gefühlt) zu pulsieren? Das habe ich aktuell, echt schade eigentlich. Ich möchte sie ungerne öffnen und nachbessern.

Aber eines ist ganz sicher, sobald Sommer 2021 die Lage sich normalisiert hat, werde ich meine reklamieren.
 
So ein Pulsieren hatte ich bisher noch nicht. Am meisten stört mich, dass mich sowas aus dem Spiel reißt. Ich kann einfach nicht ins Spiel eintauchen, wenn da ständig irgendwas fiept.

Ich hoffe, dass die PS5, sofern ich diese bei der nächsten Welle kriege, glücklicherweise ein für mich tolerierbares Lüfter- und Spulenverhalten hat, ansonsten werde ich diese ebenfalls, wenn sich die Lage beruhigt hat, umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich finde es unglaublich arrogant, wie jemand behaupten kann, alle PS5 fiepen und seine Meinung als die einzig wahre hinstellt. Den Vergleich mit einem Xbox One X Netzteil zu ziehen ist auch vollkommener Stuss, denn das "Fiepen" kommt von den Spulen der APU (welche auf dem Mainboard sitzen), nicht vom Netzteil. Das war/ist auch bei der PS4 Pro so.

Viele Leute nehmen Spulenfiepen bei Konsolen eher als rattern wahr bzw. stören sich gar nicht daran, sondern nehmen das Rattern als normales Betriebsgeräusch hin . Zudem ist das Verhalten von Titel zu Titel unterschiedlich.

Meine PS5 hat kein Coilwhine und auch keinen zu lauten Lüfter. Was nun?

Das Sony unterschiedliche Lüfter verbaut ist im Übrigen auch nicht neu, das ist schon bei der PS2 so gewesen, bei der PS3 gab es sogar signifikante Leistungsunterschieden bei der Kühlung.

Ich habe mich selbst mal mit dem Thema Coilwhine bei der PS4 Pro beschäftigt, insgesamt habe ich 5x die Konsole gewechselt. Die letzte, Death Stranding Edition, hat kein Coilwhine und einen sehr leisen Lüfter, selbst in den Schwerpunkten (Horizon Map, God of War Forge oder auch Map Menue etc.). Man kann auch Glück haben. Nicht jede Spule und Konsole fiept. Das ist einfach Blödsinn.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Du sagst selbst, du hast 5x eine PlayStation 4 Pro gekauft.. eine war ok.

Ausfallrate von 80% somit.. sorry aber wenn es eine „Ausnahme“ ist eine leise PlayStation 5 oder 4 zu haben, dann ist da was verkehrt.

Ich habe 2x PlayStation 4 Pro Death Stranding hier im Betrieb und eine Kingdom Hearts PlayStation 4 Pro.

Alle 3 fiepen.

Ingesamt hatte ich sicher 10 PlayStation 4 Pro hier.

Ironischerweise war meine aller erste Pro und die Destiny 2 PlayStation 4 Pro fiepenbefreit beziehungsweise war dieses Thema mir noch fremd. (Jedoch waren deren Lüfter so laut, wer weiß ob die Lüfter nicht einfach alles übertönt hatten, Jetengine Deluxe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Da wünsche ich mir manchmal so ein Entertainment-Zimmer wo alle Technik AUßERHALB des Zimmers ist. Ist sicherlich ein erhöhter Aufwand, dann müsste man aber nicht immer wieder Konsolen testen, bis man eine passende kriegt.

@wickedgonewild Meine PS4 Pro klingt ungefähr so wie im Video. Im Video ist das aber natürlich sehr nah aufgenommen. Laut LesNumerique kommt das bei der PS5 von der Stromversorgung. Siehe:

https://www.lesnumeriques.com/conso...t-pas-dotees-du-meme-ventilateur-n157521.html

Die haben da sogar Aufnahmen von, die etwas anders klingen als bei der Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass man sehr wohl die Xbox One X oder die Xbox Series X zum Vergleich ziehen darf.

Denn nur so wissen wir was laut oder leise ist.

Wenn zum Beispiel technisch es nicht möglich wäre, dann wäre es ja was ganz anderes.

Aber Microsoft selbst es vor, mir einer Konsole die schneller und leiser ist.

Und vor der Vorgänger Generation (Xbox One X) haben die es auch schon hinbekommen, eine super leise schnelle Konsole auf den Markt zu hauen.

Zudem finde ich es sehr traurig, dass man nach einer „leisen“ PlayStation 5 suchen muss.

Wie damals bei Nintendo mit dem Nintendo 3DS XL. Da war es auch so, dass ich gezielt ein gutes IPS Display Fabrikat suchen musste, da ich für das gleiche Geld kein TN Dreck haben wollte.

Fakt ist jedenfalls, dass es große Fertigungsprobleme gibt und fiepen kein „Einzelfall“ ist und/oder eine Minderheit.

Alleine durch meine Kunden, kann ich sagen, dass vielleicht 1-2 Leute sagten sie hören nichts.

Aber nur weil man nichts hört, heißt es nicht, dass da nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
RitterderRunde schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass es große Fertigungsprobleme gibt und fiepen kein „Einzelfall“ ist und/oder eine Minderheit.

3,4 Millionen verkaufte Einheiten an PS 5 bisher. Wenn du mir 1000 Fälle mit Quellangabe nennen kannst wäre nicht mal das eine nennenswerte Anzahl. Du hast gar nicht die Möglichkeit, eine repräsentative Anzahl an PS5 Konsolen "Probe zu hören" um deine Behauptung zu untermauern.

Was die verbauten Teile in diversen Konsolen angeht... Sony, MS, Nintendo... alle haben unterschiedliche Zulieferer. Lüfter, Displays, PCB's. So schnell kannst du gar nicht schauen, wie sich Bauteile ändern. Bei Controllern (ich erinnere mich da sehr gern an den PSone Controller) kannt du Lotto spielen, welche Revision du bekommst, wenn du mal ein Ersatzteil benötigst.

@Peter_2498 - die haben das Ding nicht mal vollständig auseinandergenommen und wollen wissen, woher das Spulenfiepen kommt. Die Info ist imho auch nichts wert, bei der PS4 dachte man auch es kommt vom Netzteil. So war es aber nicht. Schon allein die Tatsache, dass es FPS abhängig ist (wird bei resetera diskutiert) spricht dagegen. Das ist aber auch das Schicksal vieler Grafikkarten. Hohe FPS = Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben