Sind die mitgelieferten DVI Kabel gut?

centuri

Commander
hallo!

sind diese mitgelieferten DVI Kabel gut, oder muss man sich ein teures kaufen.
Oder gibts da kaum Qualitätsunterschiede?

Den Unterschied merkt man - wenn es überhaupt einen gibt - mit dem bloßen Auge nicht.

Hab bisher auch noch nie Probleme mit den mitgelieferten DVI Kabeln gehabt, mit dem bloßen Auge, wie mein Vorredner schon sagte, merkst du eh nichts!

Es gibt qualitativ sehr minderwertige Kabel, dass kann man kaum verleugnen. Aber bei mitgelieferten DVI Kabel bei Monitoren hab ich das noch nie erlebt, die Unterschiede sind bestenfalls messbar.

danke!

es gibt keinen Unterschied, da die Daten Digital übertragen werden und so, allerhöchstens NICHTS ankommt. (Vielleicht kann das jemand genauer erklären^^)
Also um es anders zu sagen, entweder du hast volle Bildqualität oder gar kein Bild.

danke

Wie Dumpfmonster andeutet, bei digitaler Übertragung kommt es nicht zu Signalverschlechterungen durch schlechte Kabel. Entweder der Bitstrom kommt korrekt an, oder eben nicht. Aus einer 1 wird nicht so schnell eine 0, schließlich gibt es Pegelbereiche, in denen alles als 1 bzw als 0 interpretiert wird. Bei analoger Übertragung werden solche Pegelverfälschungen eben einfach "übernommen".

Ein schlechtes DVI-Kabel ist nun mal ein defektes DVI-Kabel. Wenn ein DVI-Kabel korrekt funktioniert, kann es zu keinen Qualitätseinbußen kommen.

Also um es anders zu sagen, entweder du hast volle Bildqualität oder gar kein Bild.

Wenn die Übertragung nicht mehr hundertprozentig ist treten Artefakte im Bild auf, bis es ganz weg ist. Das sieht man.

Eine Verbesserung der Bildqualität durch Goldkabel und 100-fache Abschirmung gibt es nicht, solange das Bild fehlerfrei übertragen wird.

Sei doch nocht erwähnt, das es trotz digitaler Signal wege doch noch auf den Qualität ankommen kann. Und zwar dann wenn es um sehr lange Kabel geht. Ein "schlechtes" Kabel kann bei 10m schluss sein, ein gutes Kabel bringt 30m - 60m hin. (DVI, je nach sende und empfangsgerät, ohne Repeater!)

Solange wir aber von Kabel reden die um die 5m sind oder kürzer kommt wirklich nicht drauf an. Auch wenn das uns die industire erzählen will, siehe HDMI Kabel...

Ps: ist gibt sehr wohl "Bildverschlechterung" bevor es ganz abreisst..

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen Kabel über 10m länge durchaus problematisch sein, was die Übertragungsqualität angeht. Es kann dabei sein, dass ein Pixel oder so mal nicht korrekt übertragen wird.
Folge: Artefakte wie bei extremer Komprimierung eines Bildes.

Mehr zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t

Aber darum geht's hier ja zum Glück gar nicht...
Bei kurzen Kabeln ist es egal.

Edit: Lol, schon zwei vor mir, die das sagen...

Ich hab damals meinen mitgelieferten samsung dvi kabel gegen ein 12 euro dvi kabel mit vergoldeten anschlüssen ersätz und ich hab nicht den kleinsten unterschied gesehen !

Also, ums mal ein wenig zu erklären:

Es ist wie bei einer DVD:

Die vertiefungen sind die digitalen "0"en und keine Vertiefung ist eine "1". (oder umgekehrt)

Nun ist es aber dank des Digitalen formats vollkommen egal, wie hochwertig und exakt die Vertiefungen sind. Die kann größer, kleiner, ausgefranzt oder nur minimale Tiefe haben

Solange für den Laser erkennbar ist, dass es irgend eine Vertiefung IST, wird die Information perfekt übertragen. Der rest ist vollkommen egal!

Es muss nur der Unterschied zwischen 0 und 1 erkennbar sein.

Hochwertigere Digitalkabel bringen rein gar nichts. Ein "minderwertiges" ist nur zu schlecht, wenn das Bild fehlerhaft übertragen wird. Und das ist dann auch unübersehbar, da Artefakte auftreten oder das Bild ganz weg ist.

danke

ist das bei den HDMI Kabeln auch so?
Da ist das ja ganz extrem. die gibts ja von 10-60€

Kauf das Billigste. Kommt ein Bild? Wenn ja, ist das Bild Fehlerhaft? (unübersehbar). Nein? Dann ist die Übertragung absolut perfekt.

Wie ich zu erklären versuchte, SuperNoVader, handelt es sich dann aber nicht um ein schlechtes Kabel, sondern um ein defektes.

Defekt muss das Kabel noch lange nicht sein, wenn der Übertragungsweg einfach zu lang ist kann es zu Ausfällen kommen. Dann kann man über hochwertige Kabel nachdenken.

Ich weiß schon worauf du hinaus wolltest, 1668mib, wollte das nur nochmal differenzieren. ;)

ist das bei den HDMI Kabeln auch so?

Ja. Beides bis 5m eigentlich problemlos.

das ist gut, danke.

weil wenn man in ein Geschäft geht und da beraten wird erzählen die einem ja natürlich das gegenteil. )=

Zurück
Oben