Sind diese Geräusche des PCs normal? Plastikgeruch?

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5 32 GB CL32 6000
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: Be quiet 500 FX
  • Grafikkarte: PNY 4080
  • HDD / SSD: WD SN850X 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler Be quiet Dark Rock 4 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe vor einer Weile mir meinen ersten Gaming PC zusammengestellt.

Dieser macht neben den eigentlichen Lüftergeräuschen noch ein anderes Geräusch im Hintergrund, welches schwer zu beschreiben ist. Ich würde es als ein "pulsierendes Rollen" bezeichnen. Das hört man besonders, wenn der PC unter Last ist.
Ein leises, gleichmäßig pulsierendes Geräusch hört man aber eigentlich immer.

Leider kann ich hier wohl keine Videodateien anhängen. Es wäre sowieso schwer zu hören.

Dazu gibt mein PC nach Monaten immer noch einen Plastikgeruch von sich. Er kommt nicht aus dem Netzteil, eher hinter dem PC auf Höhe des Kühlers. Habe kein Plastik gefunden, was den Geruch verursachen könnte, es riecht auch nicht wirklich verbrannt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand bezüglich meiner Probleme weiterhelfen.

VG covfefe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab nach störenden Objekten bei den Lüftern gesucht, nichts gefunden.
 
Aus der Beschreibung heraus würde ich mal auf einen Lüfter tippen, der dieses Pulsieren verursacht.
Wenn es eh immer zu hören ist, hälst du jeden Lüfter nacheinander mal vorsichtig an. Dazu am besten leicht auf die Nabe drücken bis er anhält.

Plastikgeruch kann vieles sein und ohne es zu riechen schwer zu sagen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx und cyberpirate
covfefe schrieb:
Leider kann ich hier wohl keine Videodateien anhängen. Es wäre sowieso schwer zu hören.

Youtube?

Ansonsten mal alle Lüfter trennen und dann einzeln testen...
 
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-mpg-a1000g-power-supply-review
Not so quiet operation.


PC unter Last ist keine Aussage.
Welche Last? Wie? Was? Wann?
Mein Webbrowser ist auch eine Last ... Belastung für das System. Aber keine Auslastung.

Ohne Information kann man nicht helfen.

Teile schon optisch kontrolliert und geschnüffelt im Freien? Ausschlussprinzip?

Retourfrage an den Fragenden?
Wie kann ich gewisse Teile ausschließen?
dass diese nicht hörbar stören?
Olfaktorisch stören?
Wie kann ich es reproduzieren? Was kann man verändern damit es eindeutiger wird?

Der 7800X3d wird ja ähnlich dem 7600X sein - welche eine Cpugrafik hat.
Minimalbestückung schon getestet mit einem guten Netzteil, wo nicht MSI draufsteht?

Ist irgendetwas übertaktet?
Wie sind die Frequenzen im UEFI für die Spannungswandler?
 
Jau. Das Netzteil ist Müll, steht zwar MSI drauf. Ist aber Tier 3 Durchschnitts Trash
 
Tja, dann ab auf die Knie, ein Stück Papier oder Pappe zu einem Trichter zusammenrollen, das in Rede stehende Lastszenario reproduzieren und auf die Pirsch nach der Quelle des störenden Geräusches gehen. Hilfreich ist auch wenigstens eine Gehäusewand abzunehmen.

Kiste mal auseinandergebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Hi,

wurde vll. auf dem CPU Kühler vergessen die Folie abzunehmen ?
 
Nein, die habe ich abgezogen
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

wurde vll. auf dem CPU Kühler vergessen die Folie abzunehmen ?
Nein, die habe ich abgezogen
 
Das ist selbst schon renommierten Firmen passiert und erst beim Kunden entdeckt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@aluis :

Vor vielen vielen Jahren ( :lol:), als ich hier noch als Gast(glaub da hatte ich noch keinen Account) unterwegs war, noch bevor ich mich angemeldet hatte, hatte ich es tatsächlich mitbekommen, das jemand dann sogar inkl. Fotos hier zugegeben hatte, das er die Folie schlicht u. einfach vergessen hatte.

Also ja ^^
Ob derjenige bekloppt war, weiß ich natürlich nicht. Evtl. etwas zu schusselig gewesen.

Manchmal prallen Umstände aufeinander, die sowas begünstigen.
Zu jung, dazu kommt wenig Ahnung, erster PC, total aufgeregt, schnell schnell natürl. Und zack, kommen die "lustigsten" Schusselfehler zusammen.

Auch ich hatte schon den einen oder anderen Schusselfehler. Naja, mein erster selbstgebauter PC lief genau 3 Sekunden, bis es einen dicken Knall gab und im ganzen Raum eine Rauchwolke immer größer wurde.... Ich vergaß die Abstandshalter richtig zu setzen. Wie sollte ich auch nicht ? Ich hatte doch sowieso keine Ahnung, was ich da so tat.

Um mal was zum Thema beizutragen : @covfefe

Plastikgeruch muss nicht auf einen Kurzschluss oder wirkliches Schmelzen von Plastik hinweisen.
Manche Bauteile können einfach eine ganze Weile so riechen. Auch das hatte ich desöfteren lesen dürfen. Plastikgeruch, der sich Monatelang hartnäckig gehalten hatte.

Das Netzteil ist nicht wirklich das wahre, da haben die anderen Recht. Und Papprollenmethode ! Wie bereits erwähnt. Auch die Lüfter mal (in der Mitte vorsichtig) kurz einen nach dem anderen mit dem Finger anhalten falls die "Papprollenortungsmethode"(Hab ich da gerade nen neues Wort erfunden?:lol:) nicht funktionieren sollte.

LG
 
aluis schrieb:
Hat diese Frage schon jemals jemand ohne vollkommen bekloppt zu sein bejaht?
Ja natürlich.
Zuweilen eine Firma, die hier gerne verlinkt wird und wo nach Mitternacht keine Versandkosten bezahlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@aluis tja dann geb mal ein Tip was nach Plastik riechen soll.
Anstatt dumme Antworten zu posten.
Hilft dem TE sehr viel....

Immer das gleiche man will helfen und andere meinen dumme Sprüche aus Langeweile abzugeben.
 
aluis schrieb:
Hat diese Frage schon jemals jemand ohne vollkommen bekloppt zu sein bejaht?
HIER ich :hammer_alt::freak:. Bei meinem 6700K (der übrigens immernoch hier ohne Mucken läuft)
Aufgefallen ist es mir erst 4 oder 5 Monate nach dem Zusammenbau -> Zwischenzeitlich Sommer. Plötzlich war die CPU-Temp sonderbar hoch.
Und JA ich kam mir RICHTIG dämlich vor, als ich das gesehen hab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben