Sind diese Server zu gebrauchen?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo

Ich hätte die Möglichkeit die Server einer kleinen Firma welche sich verkleinern will sehr billig zu kaufen. Die Frage ist sind die Server zu gebrauchen? Ich will eigentlich nur 2 von diesen. Welche zwei würdet ihr nehmen?

Der Bestand wäre:

3 x HP ProLiant DL380 G5

- Intel Xeon 5160 (1 verbaut, 2 möglich)
- 4GB Ram
- HP SmartArray P400 256MB SAS-Controller
- Dual GBit
- 2x1000 Watt redundant Netzteil
- keine HDD's, 4x2,5" möglich

Dell PowerEdge 1850

- 2 x intel Xeon 2,8GHz
- 16GB RAM
- 2 Netzteile
- 2 x 73GB SCSI U320 HDD's

HP ProLiant DL380 G4

- 2x Intel Xeon 3,4 GHz
- 2GB RAM
- 2 x 36GB HDD
- 4 x 73GB HDD
- Nicht-Redundantes Netzteil

HP ProLiant DL360 G3

- 2 x Intel Xeon 2,8 GHz
- 4GB RAM
- 2 x 73GB HDD
- 2 Netzteile

HP ProLiant DL380 G3

- 2 x Intel Xeon 2,8 GHz
- 4GB Ram
- 6 x 36GB HDD's
- 2 Netzteile

Maxdata Platinum 1510R

- 1 x 2 GHz CPU
- 6GB RAM
- 2 x 73GB HDD's

Intel Eigenabau

- 2 x Xeon 2,8 GHz
- 4 GB RAM
- 2 x 60GB HDD
- 2 x 1000 Mbit Ethernet

Was meint ihr welche 2 sind die besten? Bis auf den G5 und den Eigenbau welche ein klein wenig teurer sind kosten alle gleichviel.

Gruss und danke im vorraus

Shilzarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn kosten? Das ist alles ziemlich alter Ranz ohne wirklichen Wert und bestenfalls sehr geringem Nutzen.

Die DL380 G5 sind noch am "modernsten", das ist aber nur relativ zu sehen im Vergleich mit dem Rest. Die Nachteile liegen auf der Hand, FB-DIMM, olle NiMh Cache Akkus und ziemlich schlechte Ausstattung.

Was würdest mit den Maschinen denn noch machen wollen?
 
die G3 sind nicht 64bit fähig ;)
 
Also die Server sind in der Schweiz ab 10.- verfügbar, also praktisch geschenkt.

Ich würde die Zwei Server privat nutzen, sie sollen hier als Server fürs Office dienen da ich diese Daten gerne von meinem richtigen NAS trennen würde, zum anderen würde ich einfach gerne mal mit einem Server herumexperimentieren, die Ansprüche sind also nicht ziemlich hoch.
 
Ja gut, zum rumspielen taugen die so gerade noch. Allerdings gibts da nicht wirklich viel zu experimentieren. Nimm dann einfach zwei der DL380 G5.

Produktiv einsetzen würde ich die Hobel allerdings nicht mehr auf Grund von Alter, fehlendem Support, Leistungsaufnahme, etc.!
 
Wirklich leise dürften die auch nicht sein, bestell dir am besten en Satz Mickymaus-Ohren dazu^^
 
Was noch zu erwähnen ist: Windows Server 2012 ist vorhanden.
 
Wenn du die Dinger immer eingeschaltet lassen willst, solltest du dir schon die Stromkosten überschlagen und mit einem modernen System gegenrechnen. Wenn da, wie bsplw. bei zwei Systemen, 6 Festplatten verbaut sind, summiert sich das auch schon ziemlich - je nachdem wie du das hald übernehmen willst.

LG
 
Ganz ehrlich?

Lass gut sein! 10 Öre Einkauf, 20 Öre Strom am Tag, laut und nicht mal als Datengrab zu gebrauchen.
Da wirst du keinen Spass damit haben.
 
Ok ich lass dass mal wieder, hätte nicht gedacht dass diese so extrem viel Strom fressen, Wie sieht es eig. bei modernen Server mit dem Stromverbrauch aus? Sprich bei einem G8 zb? Sind diese im ähnlichen Bereich wie ein Xeon NAS?
 
Shilzarion schrieb:
Die Frage ist sind die Server zu gebrauchen?

Kommt drauf an wofür.

Welche zwei würdet ihr nehmen?

Gar keinen.

Shilzarion schrieb:
Also die Server sind in der Schweiz ab 10.- verfügbar, also praktisch geschenkt.

Du willst etwas kaufen nur weil es vermeintlich günstig ist? Ich sag nur Loriot und der Senf. :D

Ich würde die Zwei Server privat nutzen, sie sollen hier als Server fürs Office dienen da ich diese Daten gerne von meinem richtigen NAS trennen würde,

Warum das?

zum anderen würde ich einfach gerne mal mit einem Server herumexperimentieren, die Ansprüche sind also nicht ziemlich hoch.

Was genau möchtest du "experimentieren"?
 
Shilzarion schrieb:
Sprich bei einem G8 zb? Sind diese im ähnlichen Bereich wie ein Xeon NAS?

Kommt auf das Modell und die Ausstattung an! Wenn du eine Vorstellung davon hast was es sein soll, dann kann ich dir ungefähr sagen wieviel Leistung die aufnehmen.
 
Naja ich hatte noch nie einen Windows-Server, ich würde mir das einfach gerne mal anschauen, aber indemfall hat es sich erledigt, denn wie gesagt irgendeinen Nutzen sollte er schon haben.

Warum ich trennen will? Ganz einfach: Weil sich mein NAS so langsam füllt und ich langsam mehr Platz haben muss, da gehören nicht nur die Office-Daten dazu, wenn das NAS dann voll ist muss ein zweites her.
 
Shilzarion schrieb:
Ok ich lass dass mal wieder, hätte nicht gedacht dass diese so extrem viel Strom fressen
Was heißt "extrem viel". Wenn du da eine Stunde am Tag herumspielst und den Rest der Zeit ist der Server aus, ist es von den Kosten her völlig vernachlässigbar. Also wenn du den Server als irgendeinen Test-Webserver oder so verwenden würdest. Wenn die aber 24 Stunden am Tag laufen, summiert sich das schon auf, dass im Jahr sicher mehr als 100 Euro an Stromkosten zusammenkommen.
Für was muss es in deinem Fall überhaupt ein Xeon sein? Und auch bei modernen Geräten ist ein großer "von-bis-Bereich" bei der Leistungsaufnahme - je nach dem.

LG
 
DunklerRabe schrieb:
Kommt auf das Modell und die Ausstattung an! Wenn du eine Vorstellung davon hast was es sein soll, dann kann ich dir ungefähr sagen wieviel Leistung die aufnehmen.

Es geht mir darum dass ich bald ein zweites NAS brauche, da diese Server ja jetzt wegfallen werde ich mir wohl früher oder später ein neues NAS kaufen, wenn ich jetzt aber etwas gebrauchtes finden würde, wieviel braucht beispielsweise ein G8 mit einem Prozesssor 4GB Ram und 4 HDD's im Vergleich zu einem Pentium/Xeon NAS zb von Thecus?
 
Kommt ein aktueller Server preislich überhaupt in Frage?
 
Ich kann dir nicht sagen, was so ein "G8" an Leistung aufnimmt, aber von den Anschaffungskosten sind sowieso in jedem Fall die Festplatten der größte Brocken (außer du willst einen neuen "richtigen" Server).
Wie ich vorher schon gefragt habe: Für was brauchst du überhaupt einen Xeon? Steck' dir doch selber ein System zusammen. Irgendein FM2 oder S1550 System mit kleinstem Prozessor, ordentlichen kleinen Netzteil und Platten deiner Wahl - fertig. Bei der Leistungsaufnahme kann man dann auf <30 Watt kommen - abhängig von Mainboard, Netzteil und Anzahl der Platten.

Wenn du nur wenig mehr Speicherplatz brauchst, dann solltest du schlicht eine der Platten in deinem vorhandenen NAS gegen eine größere tauschen.

LG
 
Shilzarion schrieb:
wieviel braucht beispielsweise ein G8 mit einem Prozesssor 4GB Ram und 4 HDD's im Vergleich zu einem Pentium/Xeon NAS zb von Thecus?


Ich weiß nicht wieviel die Geräte von Thecus so brauchen, aber bei den ProLiants siehts folgermaßen aus:

Im Grunde kann man drei Kategorien unterscheiden:

1. G8 Microserver
2. Single CPU Maschinen (Workstations/Entry Level Server)
3. Dual CPU Maschinen und größer

Als Grundlage für ein NAS taugt eigentlich nur 1.
Mit Celeron CPU: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g8-712317-421-a962380.html
Mit Pentium CPU: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g8-712318-421-a962366.html

Für reine NAS Aufgaben reicht der Celeron locker. Beides sind Ivy Bridge CPUs, Haswell gibts nicht. Leistungsaufnahme mit vier Platten liegt so auf dem Niveau spezieller NAS Systeme. Je nach Platten also so um die 50 Watt.

Beispielhaft für Kategorie 2 wäre z.B. der ML310e G8 v2: http://geizhals.de/hp-proliant-ml310e-g8-v2-712329-041-712329-421-a962952.html
Für deine Zwecke schon überdimensioniert mit Haswell Quadcore Xeon E3. Leistungsaufnahme liegt auf dem Niveau vergleichbarer Desktop Systeme ohne dicke Grafikkarte. Unterscheidet sich eigentlich nicht sonderlich stark von 1 was die Leistungsaufnahme angeht.

Eine moderne Dual CPU Maschine von HP braucht in einer Basisausstattung (zwei Hexacore CPUs, 32 GB RAM, redundante Netzteile) mit zwei 10k Platten fürs Betriebssystem so ca. 150 Watt im Idle. Verglichen mit alten Servern ist das richtig wenig, absolut gesehen aber immer noch relativ viel. Grund ist einfach das andere Marktsegment. Wenn man dem System die zweite CPU und das redundante Netzteil wegnimmt und die Festplatten durch langsamere Platten oder SSDs ersetzt, dann kriegt man die auch auf ~100 Watt oder vllt. sogar drunter. Damit werden dann halt nur die Ansprüche der eigentlich vorgesehenen Clientel nicht mehr erfüllt.
Finanziell ist das dann auch relativ unattraktiv: http://geizhals.de/hp-proliant-dl380p-g8-642121-421-a766491.html (Winz-Konfig, viel kleiner kriegt man den Server nicht mehr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mir wohl ein NAS mit einem i3 oä. zusammenbauen.

Das NAS würde ich gerne in einem Rack-Gehäuse haben, da ich gerne alle Netzwerksachen in einem kleinen Rack unterbringen will. Kennt jemand einen Verkäufer der in DE/CH/AT 1U und/oder 2U Rack-Gehäuse verkauft? Ich kenne da nur Supermicro Gehäuse, aber 400 Euro sind mir für ein Gehäuse definitiv zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben