Das Problem ist: Ich hätte gerne einen Windows-Server, ganz einfach aus dem Grund weil ich in der Ausbildung bin und praktisch alle Windows-Produkte durch das DreamSpark-Programm von Microsoft gratis kriege. Ich würde einige dieser Programme gerne mal ausprobieren, nur ein neuer Server ist zu teuer und ein Alter ist nach dem experimentieren nicht zu gebrauchen. Wenn ich bsp. Windows Storage oder Windows Home Server drauf installiere sollte doch der G6 noch ganz gut als NAS dienen.
Es ist halt auch Hobby, einen besseren Deal ist mir nicht bekannt, ich werde mich jetzt mal darüber informieren, auch werde ich versuchen den Preis noch ein bisschen zu verhandeln. 4 WD RED HDD's habe ich schon, das jetzige NAS wird natürlich weiterverwendet. Klar 280 ist natürlich schon nicht sehr billig für einen gebrauchten Server und es ist auch völlig klar das ein Xeon-Server mit 12GB für meinen Gebrauch extrem Überdimensioniert ist, aber wenn ich mir ein Atom/i3-NAS im Rackformat neu zusammenbaue kommt das auch nicht billiger, und so ein "richtigen" Server zuhause zu haben wär natürlich schon toll.
Ich werde ich mich nicht gleich drauf los stürzten denn der Händler hat über 10 davon, ich schau natürlich noch weiter.
Wie gesagt mir ich bin mir Bewusst das der Server überdimensioniert und für meinen Nutzen zu teuer ist, da es aber auch Hobby ist, wäre es mir den Preis schon Wert, die Frage ist nur: Kann man den Server gut nutzen oder ist er schon zusehr veraltet? Ich würde ihn hauptsächlich als NAS nutzen aber ich würde mir auch gerne Exchange darauf installieren und (falls das geht) mit Hyper-V HDD-Virtualisierung machen um so alle Games sozusagen vom Server zu streamen. Dann bräuchte ich nur noch meine 128GB SSD im PC und dieser wäre dann sehr leise.