• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sind diese Server zu gebrauchen?

Shilzarion schrieb:
Kennt jemand einen Verkäufer der in DE/CH/AT 1U und/oder 2U Rack-Gehäuse verkauft? Ich kenne da nur Supermicro Gehäuse, aber 400 Euro sind mir für ein Gehäuse definitiv zuviel.

Ja klar, tonnenweise :)

Supermicro ist ja nur ein Hersteller von vielen. Ist sehr empfehlenswert, der Preis ist aber in der Tat hoch! Allerdings nicht ungerechtfertigt, sollte man sich unter dem Aspekt mal überlegen.

Ansonsten schau mal hier: http://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_1~895_2#xf_top
Jede Menge 1 und 2 HE Cases!

Wenn Supermicro zu teuer ist, dann wäre Chenbro der nächste Kandidat.
Und wenn es auf jeden Euro ankommt, dann sind die Cases von Inter-Tech einen Blick wert: http://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_1~895_2~1036_Inter-Tech#xf_top
Die sind nun wirklich sehr günstig, aber eben auch vergleichsweise billig ;)

Danke dir und allen anderen vielmals für die Hilfe.

Da ich aber noch ein paar Fragen zum NAS habe werde ich diese in einem neuen, passendem Thread stellen.

Gruss

Shilzarion

Weißt du überhaupt was das genau ist und wozu es gut ist? ;)

Das ist eine 4 GBit Single Channel Fibre Channel PCIe Karte älterer Bauart. Passt vom Alter her z.B. zu den DL380 G5, d.h. mal locker 6 Jahre alt. Der Wert liegt realistisch bei so ca. 10 Euro.

Ich dachte nur ob es nicht sinn macht zwei karten zu kaufen, eine in den pc und eine in server und dann mit 4GBit/s übertragen, ist das nicht möglich?

Kennst du den Unterschied zwischen Fibre Channel und Ethernet? Nein, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Wenn du ordentlich Bums haben willst kauf 10 GbE NICs.

Kurze Antwort: Nein!
Lange Antwort: Ja, aber...!

Entgegen der Beschreibung ist das keine Netzwerkkarte in dem Sinne wie du dir das vielleicht vorstellst. Soll heißen die Karte macht kein Ethernet sondern eben Fibre Channel (FC). Damit bindet man vorrangig Storage aus dem SAN an den Server an und auf der Gegenseite muss ein FC Controller vorhanden sein. Wenn du jetzt zwei davon nimmst und in Server und Client einbaust und dann mit einer Glasfaserstrippe verbindest, dann passiert garnichts.
Damit bindet man eher sowas an den Server an: http://www.servershop24.de/images/produkte/i10/109541-109541-2.jpg
Entweder direkt oder eher über FC Switche.

Für die FC Karten von QLogic gibt es so genannte Target Treiber. Damit kann man einen Server, der nur mit einer FC Karte bestückt ist, so ansprechen, als ob es sich um FC Storage handeln würde. Man kann also genau das machen, was eigentlich nicht vorgesehen ist und normal nicht funktioniert. Das geht aber nur mit den Karten von QLogic, erfordert auf Serverseite schon tiefergehende Linux Kenntnisse und ist insgesamt eher etwas für spezielle Anwendungsfälle. Erfordert auf beiden Seiten natürlich auch entsprechend schnellen Storage, damit sich das lohnt. Bei 4 GBit sollte der Storage auf beiden Seiten also schon so 350 MB/s lesend und schreibend hinkriegen.

edit:

Ja genau, dup hat Recht. Für eine einfachere Implementation einer Verbindung, die schneller ist als Standard 1 GbE gibt es 10 GbE Karten, entweder mit Glas oder Kupfer Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info, natürlich wusste ich nicht genau wie Fibre Channel funktioniert, deshalb habe ich ja gefragt.

Gruss

Ich hätte da nochmals ne Frage: Da ich mein NAS im Rackformat bauen will würde ich gerne Wissen ob es Möglich ist altes HP/IBM/Dell Serverrack zu kaufen und dann einfach das Gehäuse zu benutzen, oder haben die irgendwie spezielle Mainboards mit anderen Abständen tc?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Mainboards und Gehäuse sind proprietär. Das Problem geht weit über andere Schraublöcher hinaus.

Ok, aber bei Supermicro gibt es keine Probleme? Ich würde wie gesagt gerne ein Racknas bauen, aber die Supermicro Cases sind mir einfach ein Stück zu teuer für ein kleines Pentium/i3 NAS. Jedoch stolpere ich auf der Suche im I-net immerwieder auf alte oder defekte Server, von denen ich halt das Gehäuse gerne haben würde. Schade dass es bei HP nicht funktioniert.

PS: Hier wurde ja gesagt dass ein G3/G4 zualt sei, wie siehts mit der G6 Reihe speziell dem DL160 aus? Dieser wird immerhin noch bei Versandhändlern verkauft und die Benutzeranleitung von HP wurde 2012 veröffentlicht. Würdet ihr prinzipiell keine gebrauchten Server verwenden oder einfach keine Alten?

Zuletzt bearbeitet:
Supermicro nutzt größtenteils Standardformate. Aber auch da gibt es ein paar proprietäre Teile zwischendurch.
Gebrauchte Server sind prinzipiell schon ok, nur den alten Kram sollte man halt ruhen lassen. Für ein einfaches NAS ist aber fast eh jeder richtige Server überdimensioniert.

Das ein richtiger Server für ein NAS im privaten Haushalt völlig überdimensioniert ist, ist mir völlig klar, ich meine mein Atom Nas schafft über 110mb/s, da ist es vollkommen kalr das hier kein Xeon oä. benötigt wird. Momentan bin ich halt einfach im I-Net am stöbern und finde teils interessante Angebote, wie zb. eben diesen G6 DL160 das Angebot endet bald und es hat noch niemand geboten, wenn jetzt dieser sagen wir für unter 300 Euro ersteigert werden kann (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist) wäre dass doch ein Schnäppchen? Man kann die CPU ja dann immer noch untertakten und SAS ist Sata kompatibel also würde ich da WD Red's reinmachen, natürlich würde ich auch den 2. CPU rausnehmen. So sollte das Thema Stromverbrauch auch nicht mehr ein allzu grosses Problem darstellen. Ich weiss auch das ein G6 laut ist, aber er würde in einem Abstellraum stehen, deswegen ist das kein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU kannst du nicht untertakten. Ob der Server preislich attraktiv ist oder nicht kommt auf die Ausstattung an!

Umgerechnet gut 280 Euro Sofortkauf für HP DL160 G6 mit folgenden Daten:

- Intel Xeon E5504
- 12GB DDR-3 ECC 1333 MHz
- 460 Watt
- HP Smart Array B110i Raid-Controller
- 2x Gbit-LAN
- inkl. 1 Jahr Garantie

Windows Server habe ich bereits (was auch einer der Gründe ist warum ich nach nem gebrauchten Server anstatt nem NAS suche)

Ich denke ich werde da morgen zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keinen guten Deal, ich würde das nicht machen. Die Maschine kann praktisch garnichts, ist abgesehen vom Spieltrieb auch eigentlich nicht so ganz das Richtige für dich und dann 280 dafür zu latzen ist, so oder so, preislich eher unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Ich hätte gerne einen Windows-Server, ganz einfach aus dem Grund weil ich in der Ausbildung bin und praktisch alle Windows-Produkte durch das DreamSpark-Programm von Microsoft gratis kriege. Ich würde einige dieser Programme gerne mal ausprobieren, nur ein neuer Server ist zu teuer und ein Alter ist nach dem experimentieren nicht zu gebrauchen. Wenn ich bsp. Windows Storage oder Windows Home Server drauf installiere sollte doch der G6 noch ganz gut als NAS dienen.

Es ist halt auch Hobby, einen besseren Deal ist mir nicht bekannt, ich werde mich jetzt mal darüber informieren, auch werde ich versuchen den Preis noch ein bisschen zu verhandeln. 4 WD RED HDD's habe ich schon, das jetzige NAS wird natürlich weiterverwendet. Klar 280 ist natürlich schon nicht sehr billig für einen gebrauchten Server und es ist auch völlig klar das ein Xeon-Server mit 12GB für meinen Gebrauch extrem Überdimensioniert ist, aber wenn ich mir ein Atom/i3-NAS im Rackformat neu zusammenbaue kommt das auch nicht billiger, und so ein "richtigen" Server zuhause zu haben wär natürlich schon toll.

Ich werde ich mich nicht gleich drauf los stürzten denn der Händler hat über 10 davon, ich schau natürlich noch weiter.

Wie gesagt mir ich bin mir Bewusst das der Server überdimensioniert und für meinen Nutzen zu teuer ist, da es aber auch Hobby ist, wäre es mir den Preis schon Wert, die Frage ist nur: Kann man den Server gut nutzen oder ist er schon zusehr veraltet? Ich würde ihn hauptsächlich als NAS nutzen aber ich würde mir auch gerne Exchange darauf installieren und (falls das geht) mit Hyper-V HDD-Virtualisierung machen um so alle Games sozusagen vom Server zu streamen. Dann bräuchte ich nur noch meine 128GB SSD im PC und dieser wäre dann sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Micro-Server habe ich mir auch schon angeschaut, finde das zwar tolle Systeme und eigentlich für meine Nutzung gemacht, jedoch wünsche ich mir eigentlich schon einen "richtigen" Server, auch wenn die 80 Euro zum gebrauchten Rack eigentlich zum Fenster rausgeworfen sind, ich würde einfach mal gerne an so einem richtig professionellen Rack rumbasteln, und wenn ich mir dann schon sowas kaufen möchte ich aber auch dass es dann für etwas gut ist, sonst würde ich mir einfach ein 10 Euro bastel Server wie ein G2 oä kaufen

Jedoch werde ich mir dass jetzt erstmal gründlich überlegen, ich danke dir vielmals für deine freundliche und schnelle Hilfe/Beratung, ich werde jetzt mal schauen.

Zurück
Oben