Sind diese Zusammenstellungen ok? Einer für Office, einer für SIMS4

saibot83

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich wurde gefragt ob ich für Bekannte 2 PCs upgraden könnte.

Nr.1: Office-PC für Indesign, Photoshop, Office, Internet

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=12de9b3dcc137ef1faf4c89ec9e99c45

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
GIGABYTE GA-H81M-HD3, Mainboard
Intel® Core™ i3-4160 Boxed, CPU
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport, Arbeitsspeicher
Samsung MZ-75E120B 120 GB, SSD 850 EVO
Sharkoon 3,5" BayExtension, Festplatten-Einbaurahmen
Netzteil im bisherigen System ist ein Corsair cx430 das ich weiter verwenden würde. Ausserdem eine 500er WD SATA HDD.

Nr.2: Hier fällt es mir etwas schwerer da ich selber keine Ahnung von Spielen habe. Er ist hauptsächlich für SIMS 4 bestimmt. Denkt ihr das reicht so dass das Spiel richtig gut läuft? Auch mit evtl. zukünftigen Add-ons?

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=996c645d530d09029e5d4e91ee3ae87f

MSI N750-2GD5/OC GTX-750, Grafikkarte
Zalman CNPS7X LED, CPU-Kühler
Intel® Core™ i5-4460, CPU Boxed
Hier würde ich das bisherige Arlt Gehäuse mit Arlt 500W Netzteil und eine 320GB WD SATA HDD weiter verwenden.

Was haltet ihr davon?

tach,

Budget für 1 und 2?

zu NR.1
wieviel Fotoshop wird betrieben? da könnte ein i3 an seine grenzen kommen lieber einen i5
sonst i.o. evtl nur ein kleines 300/350W NT nehmen wenn keine GPU rein kommt/kommen wird

zu NR.2
kein ARLT NT gedönst nehmen, nimm da das Cooler Master G450M 450W ist besser.
SIMS 4 hat keine wilden anforderungen daher passt der rest
ansonsten würd ich alles so lassen ohne das budget zu wissen

Danke schonmal. Ein Budget ist nicht vorgegeben, so viel wie nötig. Es sollen vernünftige PCs werden die für ihren Zweck nicht oversized sind, aber für die nächsten 1-3 Jahre ausreichen.

Sasi Black schrieb:
zu NR.1
wieviel Fotoshop wird betrieben?

Keine allzu aufwändigen Dinge im Photoshop, mehr Indesign und Illustrator.

Sasi Black schrieb:
zu NR.2
kein ARLT NT gedönst nehmen, nimm da das Cooler Master G450M 450W ist besser.
Denkst du dass das Arlt NT Probleme machen wird? Es wäre quasi übrig und ich hätte es jetzt halt mal getestet bevor ich ein neues bestelle. Es läuft im Moment im alten PC mit einem GA-EP35-DS3 und Intel E7400 und GTS250.

ohne zu wissen was hinter (ARLT NT) steckt, würd ich davon abraten. meist wird da am meisten gespart, und wenn du doch beim zusammenbau gefuscht hast kann das NT noch was retten (wenn schutz funktionen vorhanden sind, was meist bei billig NT's nicht der fall ist).
am besten ein bild vom Typenkennschild machen, und wie alt ist das NT? NT's sind verschleiß teile die gehn früher oder später hops, billige früh (wenn man pech hat mit rauchzeichen).

ich würde die zusammenstellungen ein klein wenig ändern:

GIGABYTE GA-H81M-HD3
Intel Core i3-4160 Boxed
Crucial 8GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC
Intel Core i3-4160

ob du die alten netzteile weiter verwendest musst du selbst wissen, vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter.
wenn du dich für neue netzteile entscheidest, dann würde ich dir für beide pc's das be quiet! Pure Power L8 300W vorschlagen.
die cpu-kühler würde ich erst mal weg lassen. die aktuellen intel boxed kühler sind meist recht leise und werden bei gut eingestellter lüfterregelung nur unter hoher last deutlich hörbar. bei bedarf kannst du später ja immer noch einen anderen kühler nachrüsten. dafür würde ich dir dann aber statt dem zalman led kühler eher den leiseren EKL Ben Nevis empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Du würdest also eher die kleinere CPU dafür die etwas bessere Grafikkarte nehmen? Reicht der i3 für SIMS 4 oder wäre das schon wieder grenzwertig?

Boxed Kühler hatte ich bei meinem i3-4330 probiert, ging garnicht. Hochfrequentes pfeifen und für meinen Geschmack auch zu lauter Lüfter. Passt der Ben Nevis problemlos mit RAM und Grafikkarte auf das Board und in einen normalen Midi Tower? Der 120mm Lüfter ist schon ein Gerät...
Der Cooler Master Hyper103 sieht etwas kompakter aus. Wäre der auch was?

Hi,

sind das zwei unterschiedliche Bekannte oder stehen die Rechner im selben Raum? Ansonsten könnte man überlegen, einen einzigen guten PC für das Geld zu besorgen und an diesen jeweils zwei Bildschirme, Mäuse und Tastaturen anzuschließen.

Mit dem Programm SoftXpand Duo ist es dann möglich, die verbundenen Eingabegeräte an die vorhandenen Benutzer X oder Y zu verteilen, und diese damit zu steuern. Habe mir die Software selber mal gekauft und es hat super funktioniert. Das bedienen ist simpel und in kürzester Zeit sollte auch jemand der sich nicht so gut mit PC's auskennt, damit zurecht kommen.

Probleme gab es nur bei Programmen bzw. Spielen, welche mit einem Client betrieben werden, wie z.B. LoL oder CS:GO. Da musste man etwas tricksen damit zwei Personen das gleiche spiel zocken konnten. Z.B. musste ein Benutzer seine Spiele in einer Sandbox ausführen oder sonstiges.

Aber für deinen Fall eine super Sache wenn eh nur eine Person spielen würde. Falls die Rechner denn im selben Raum stehen würden. Hat mich damals glaube ich 35 Euro oder so gekostet.

Einfach mal danach googlen und informieren ;)

MfG Fjenx

Zuletzt bearbeitet:
Ne das sind 2 verschiedene die in unterschiedlichen Haushalten stehen werden ;)
Aber danke für den Tipp, werde ich mir trotzdem mal anschauen

Schade x) Jo schaus dir an mir gefällt es ;) Super wenn ein Rechner bei ner LAN fehlt :D

Du würdest also eher die kleinere CPU dafür die etwas bessere Grafikkarte nehmen? Reicht der i3 für SIMS 4 oder wäre das schon wieder grenzwertig?
irgendwo hatte ich dazu mal einen test gelesen (war glaube ich in irgend einer print ausgabe der pcgh). wenn ich das richtig in erinnerung habe hatten die im groben folgende feststellungen gemacht:
- die gtx750ti bringt in verbindung mit einem leistungsstarken prozessor (weis gerade nicht mehr welcher da im testsystem war, vermutlich irgend ein i7) rund 70fps in höchsten einstellungen.
- das spiel profitiert auch von prozessoren die mehr als 4 threads gleichzeitig bearbeiten können. (würde ja eigentlich für einen i5 oder i7 sprechen, aber:)
- selbst ein dualcore mit niedrigem takt reicht um sims 4 in höchsten einstellungen flüssig spielen zu können. (theoretisch würde also selbst ein pentium ausreichen)

ist schon eine weile her das ich das gelesen habe, deswegen kann ich es leider nicht mehr so genau wiedergeben, ich denke aber das du da mit einem i3 und gtx750ti problemlos auf rund 60fps kommen solltest.

Nightfly09 schrieb:
- selbst ein dualcore mit niedrigem takt reicht um sims 4 in höchsten einstellungen flüssig spielen zu können. (theoretisch würde also selbst ein pentium ausreichen)

Ok, mal ne andere Frage. sie hat jetzt folgenden PC den ich ihr vor 3 Jahren oder so gebaut hab:

Gigabyte EP35-DS3
Intel E7400 (Core 2 Duo mit 2,8GHz)
Grafikkarte MSI GTS250
2GB DDR2 PC-800 RAM

Damit läuft das Speil wohl so eingermassen, aber nicht wirklich gut.

Angenommen ich würde hier noch 4 GB RAM dazu bauen und die GTX750ti spendieren, würde das reichen für höchste Details? Würde das gut laufen?

müsste funktionieren, sicher kann ich dir das aber nicht sagen. das problem an der sache ist, wenn der pc dann trotsdem zu lagsam ist, hast du den ddr2 speicher umsonst gekauft.

Zurück
Oben